Frische Ideen für die KarriereTchibo Think Tank" vom 19.-21. Oktober 2005
Das Hamburger Unternehmen Tchibo fördert mit einem ungewöhnlichen Recruiting-Event die Innovationskraft und den Geschäftssinn von Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen: Beim "Tchibo Think Tank" vom 19. bis 21. Oktober 2005 in Hamburg haben rund 30 Teilnehmer die Chance, Top Manager von Tchibo von ihren Ideen zu überzeugen. Gesucht werden Konzepte für neue Geschäftsfelder, Produktsegmente und Vertriebswege, die kreativ und zugleich praxistauglich sind. Mitmachen lohnt sich: Denn neben interessanten Karrierekontakten und der Chance auf Umsetzung der Ideen bei Tchibo wird das Gewinnerteam mit bis zu 9.000 Euro Siegerprämie belohnt.
Mit dem "Tchibo Think Tank" gibt Tchibo als internationaler Arbeitgeber potenziellen Nachwuchskräften erstmalig einen tieferen Einblick in die vielfältigen Karrierechancen und die Kultur des Unternehmens. "Beim Ideen-Wettbewerb erleben die Teilnehmer, was die Arbeit bei Tchibo ausmacht: Vielfalt der Aufgaben, ein großer Gestaltungsspielraum und schnelle Umsetzung der Ideen", erläutert Elisabeth Engel, Leiterin des Bereichs Personalmarketing und Nachwuchsprogramme, das Konzept. "Natürlich sehen wir dieses Event auch als Plattform, um potenzielle Bewerber kennen zu lernen", fügt Engel hinzu. "Der Think Tank stellt für beide Seiten eine gute Möglichkeit dar, sich im lockeren, aber professionellen Rahmen zu präsentieren".
Die Performance zählt
Über eine originelle Anzeigen- und Plakatkampagne ruft Tchibo Studentinnen und Studenten auf, ihre Geistesblitze rund um das Tchibo Geschäftsmodell einzureichen. Aus allen Bewerbungen werden rund 30 Teilnehmer ausgewählt, um vom 19. bis zum 21. Oktober in der Hamburger Konzernzentrale zu zeigen, was in ihnen steckt. Am letzten Tag des Workshops stellen alle Teams ihre Konzepte vor, und es wird noch einmal "gesiebt" - denn nur die Besten dürfen ihre Idee vor dem Tchibo Management und einem unabhängigen Expertenteam präsentieren. Neben Kreativität der Ideen wird dabei bewertet, ob die Vorschläge für neue Geschäftsfelder, Vertriebskonzepte oder Produkte auch in der Praxis Bestand haben. Damit legen die Tchibo Manager bei den möglichen Mitarbeitern von morgen die gleiche Meßlatte an wie im realen Geschäft. Die Erstplatzierten werden neben guten Karrierechancen im Unternehmen mit einer Siegerprämie bis zu 9.000 Euro belohnt. Mit einem außergewöhnlichen Abschlussevent für alle Teilnehmer klingt der Ideen-Workshop dann Freitagnacht aus.
Keine Trockenübung
Der Tchibo Ideen-Wettbewerb ist alles andere als eine akademische Übung. Denn die Geistesblitze der Kandidaten haben eine echte Chance, in die Praxis umgesetzt zu werden. "Das ist typisch für Tchibo und wird genau so bei uns jeden Tag gelebt: Gute Ideen werden zügig umgesetzt, so dass man den Erfolg auch direkt sieht", erklärt Elisabeth Engel das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. "Wir können mit Überzeugung sagen, dass diese Art zu arbeiten unsere Mitarbeiter motiviert und sie stolz auf ihren Arbeitgeber Tchibo macht", fasst Engel zusammen und verweist auf das gute Abschneiden des Unternehmens im Rahmen der Mitarbeiterumfrage "Great Place to Work": Von 110 teilnehmenden Unternehmen wurde Tchibo in der Größenklasse Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern als drittbester Arbeitgeber ausgezeichnet.
Bewerben können sich Studentinnen und Studenten im Hauptstudium aller Fachrichtungen. Einzelpersonen oder Teams zu maximal drei Personen reichen ihr kurzes und aussagekräftiges Ideenkonzept für ein neues Produktsegment, ein neues Vertriebskonzept oder ein neues Geschäftsfeld zusammen mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf ein. Vorraussetzung: Ungewöhnliche Idee mit Potenzial für einen geschäftlichen Erfolg erkennen lassen und zeigen, wie die Idee in die Praxis umgesetzt werden kann.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2005. Bewerbungen per Post oder Email an:
Tchibo GmbH
Corporate Human Resources
Personalmarketing - HRM
Überseering 18
22297 Hamburg
Hotline: 040/ 6387-2532
eMail: TchiboThinkTank@tchibo.de
Mehr Informationen im Internet unter www.tchibo-tt.de