Business Masters 2009Startschuss für Bewerbungsphase
Studierende von der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Karlsruhe veranstalten in Kooperation mit der internationalen Strategieberatung Booz & Company und dem weltweit führenden Chemieunternehmen BASF bereits zum 7. Mal den internationalen Fallstudienwettbewerb „Business Masters“. Interessenten können ihre Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme ab 1. August 2009 unter www.businessmasters.de einreichen.
Der diesjährige Wettbewerb ermöglicht es hoch motivierten Studenten und Doktoranden aus aller Welt, ihre strategische und unternehmerische Kompetenz in Fallstudien zum Thema „Eco-City“ unter Beweis zu stellen.
„Das Thema ‚Eco-City’ ist spannend und brandaktuell. In unserer immer stärker urbanisierten Welt existieren viele Probleme, die gelöst werden wollen, um die Lebensqualität in den Metropolen zu steigern und gleichzeitig mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Das Themenspektrum ist breit: von intelligenten IT-Lösungen bis hin zu alternativen Energietechniken“, erklärt Tim Lagerpusch, Leiter des Center für Innovation & Entrepreneurship des Karlsruhe Institute of Technology. „Die teilnehmenden Teams finden hier ein ideales Umfeld für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.“
Die Bewerbungsphase des Business Masters 2009 ist mehrstufig angelegt: Im ersten Schritt sollen die Bewerberteams Lösungen einer Vorrundenfallstudie (Pre-Case) erarbeiten. Anhand des Cases sollen die Nachwuchsmanager hier eine Geschäftsidee entwickeln, die im Idealfall unternehmerisches Denken mit nachhaltigen Lösungen kombiniert. Die Bereitstellung der Materialien für die Vorrunden-Fallstudie erfolgt ab dem 1. August 2009. Der Einsendeschluss, um sich für die Endrunde zu qualifizieren, ist der 13. September 2009. Zur Bewerbung aufgerufen sind Studierende und Doktoranden aller Fachrichtungen. Nähere Informationen zur Aufgabenstellung und zum Ablauf des Wettbewerbs gibt es auf der Website.
Die besten Teams treten dann vom 11. bis 14. November im Finale in Karlsruhe gegeneinander an. Die dort zu lösende Fallstudie wird vor einer Jury aus Wissenschaftlern und Managern präsentiert. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise, aber vor allem die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vor einer namhaften Jury zu präsentieren. Neben der thematischen Attraktivität verspricht die Finalveranstaltung eine einzigartige Atmosphäre in einem „von Studenten für Studenten“ organisierten Event.