Meeting Metro 2009Handel zum Anfassen
Am 25. November 2009 fand in Köln zum neunten Mal das Studentenevent Meeting Metro statt. Im Rahmen des Absolventenkongresses hatten Studierende und Absolventen die Gelegenheit, Einblicke in die Welt des Handels zu bekommen – dieses Jahr auch virtuell.
Erstmalig war die Veranstaltung Meeting Metro in den Kölner Absolventenkongress integriert. Auf einer Standfläche von rund 520 Quadratmetern präsentierten sich unter dem Dach der METRO Group die Vertriebsmarken Metro Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn, Galeria Kaufhof sowie die METRO Group Gesellschaften für Logistik, Informatik und Immobilienmanagement. Studierende und Absolventen nutzten rege die Chance, sich über Einstiegsmöglichkeiten im Konzern zu informieren und das Metier des Handels näher kennen zu lernen. Parallel zum Kongress eröffnete Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstands der METRO AG, gemeinsam mit der Moderatorin Anke Engelke in einer separaten Halle die geschlossene Veranstaltung "Meeting Metro – Event 2009". Rund 800 ausgewählte Studierende und Absolventen konnten sich dort ein genaueres Bild vom Handelskonzern, seinen Vertriebsmarken und Querschnittsgesellschaften machen. Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier bereicherte als Keynote-Speaker das Programm.
Meeting Metro goes Web 2.0
Für "Meeting Metro - Event 2009" wurde erstmalig eine eigenständige Internetseite erstellt, die neben allen wichtigen Informationen zur aktuellen Veranstaltung Interessierten die Möglichkeit des interaktiven Kennenlernens bot. Zum einen konnte das Event live bei Twitter mitverfolgt werden. Zum anderen konnten sich Studierende, Absolventen oder Mitarbeiter der METRO Group bereits im Vorfeld der Veranstaltung in einem Weblog austauschen. Vier Blogger aus verschiedenen Abteilungen berichteten von ihren Erfahrungen und ihrem Arbeitsalltag bei der METRO Group. Interessierte Leser erfuhren darin vieles über aktuelle Jobchancen im Unternehmen, verfügbare Praktikumsplätze, Bewerbungstipps und Aufgaben, die ein Handelskonzern so mit sich bringt. Kurz: wie interessant und vielseitig die Arbeit in einem internationalen Umfeld sein kann.
Weitere Informationen
Internetseite zum Meeting Metro Event 2009 www.meeting-metro.de
Weblog zu Meeting Metro blog.meeting-metro.de
Folgen Sie Meeting Metro auf Twitter www.meeting-metro.de