Allianz IT-TraineeprogrammZukunft gestalten mit IT und IQ
Starten Sie nach dem Studium Ihre Karriere am technischen Puls der Zeit. Starten Sie in der Allianz IT.
Während der 18 Monate Ihrer Trainee-Zeit bereitet Sie die Allianz durch gezielte fachliche und persönliche Entwicklung auf den Beginn einer Fach- oder Führungslaufbahn vor. Parallel zu Ihrer Arbeit im IT-Fachbereich qualifiziert die Allianz Sie hierzu auf fachlicher und persönlicher Ebene. Ein persönlicher Mentor begleitet Sie daneben über die gesamte Trainee-Phase hinweg.
Das IT-Traineeprogramm im Überblick
1. Die Praxis: Ihre Arbeit im IT-Fachbereich
In den 18 Monaten Ihrer Trainee-Zeit durchlaufen Sie Stationen von je drei bis sechs Monaten Dauer. In der ersten Station werden Sie an die Projektarbeit herangeführt, indem Sie einem Projektleiter zuarbeiten und schließlich eine Teilprojektleitung übernehmen. Hier lernen Sie praxisnah Methoden des Projektmanagements kennen. Auf die Projektarbeit folgt eine Station als Assistent im Management, wo Sie hautnah Entscheidungen vorbereiten und als rechte Hand der Führungskraft wertvolle Arbeit leisten. Darauf folgt eine weitere Station, z.B. ein Auslandsaufenthalt oder der Einsatz in einem Großprojekt.
2. Ihre IT-Kenntnisse
In der IT benötigen Sie unter anderem Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und Datenbankanwendungen. Da jeder Trainee andere Vorkenntnisse mitbringt, entwickelt die Allianz Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen weiter, damit Sie für die tägliche Arbeit gut gerüstet sind. Teil Ihrer IT-Qualifizierung kann z.B. die Heranführung an Scrum und die Entwicklung zum Scrum Master sein.
3. Ihre persönliche Entwicklung
In einem einwöchigen Planspiel lernen Sie die Funktionsmechanismen und Zusammenhänge in einem Versicherungskonzern kennen. Damit schult die Allianz Ihr Grundverständnis für Ihr Arbeitsumfeld. In Seminaren lernen Sie, Ihre Arbeitsergebnisse professionell und überzeugend zu präsentieren. In einem Verhandlungstraining wird Ihr Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, Verhandlungen strategisch vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen, geschult.
Die aktuelle Ausschreibungsphase läuft noch bis zum 30.06.2012. Alle weiteren Informationen sowie eine direkte Bewerbungsmöglichkeit finden Sie hier.







