„Der ehrbare Kaufmann“ verkörpert Compliance für den MittelstandFOM Absolvent Oliver Schumacher erhält ETL-Mittelstandspreis für seine Master-Arbeit
„Oliver Schumacher ist es in seiner Master-Thesis über regelkonformes Wirtschaftshandeln hervorragend gelungen, historische und moderne Bezüge zwischen der aktuellen Compliance-Diskussion und den alt hergebrachten hanseatischen Werten eines ehrbaren Kaufmanns herzustellen.“ Mit dieser Begründung überreichte Dr. Sabine Quirrenbach, Geschäftsleiterin der FOM Hochschule in Hamburg, den ETL-Mittelstandspreis an den FOM Absolventen Oliver Schumacher. Mit seiner Master-Thesis zum Thema „Anforderungen und Möglichkeiten von Compliance in mittelständischen Unternehmen“ hatte er eine mehrköpfige Jury bestehend aus ETL-Experten und Vertretern der Hochschule überzeugt.
Prof. Dr. Olaf Eggerts (Zweitgutachter), die Hamburger FOM Geschäftsleiterin Dr. Sabine Quirrenbach, der Preisträger Oliver Schumacher sowie Prof. Dr. Sönke Ahrens (Erstgutachter) und Prof. Dr. Thomas Pfahler (Studienleiter Masterstudiengänge) (v.l.) Fotografin: Tina Demetriades
Während internationale Wirtschaftskonzerne sich heute mit komplexen Compliance-Systemen zur Einhaltung von Regeln und Gesetzen verpflichten, stellt Schumacher in seiner Abschlussarbeit die Frage, ob diese relativ neue Management-Disziplin auch für mittelständische Unternehmen sinnvoll ist. Dabei kommt er mit Verweis auf das alte Selbstverständnis des ehrbaren Kaufmanns zu dem Schluss, dass dessen ungeschriebenes Wertesystem bereits wesentliche Züge der Compliance-Disziplin enthält. Im Unterschied zu managementgeführten Konzernen stehe bei mittelständisch geprägten Unternehmen jedoch die persönliche Verantwortung des Unternehmers bis heute im Vordergrund.
„Wir freuen uns, dass Oliver Schumacher für seine ebenso praxisorientierte wie theoretisch fundierte Arbeit durch die Auszeichnung der ETL-Gruppe eine besondere Wertschätzung erfährt“, sagte Dr. Sabine Quirrenbach. Preisträger Oliver Schumacher hatte an der FOM den berufsbegleitenden Master-Studiengang Wirtschaftsrecht erfolgreich absolviert und den Hochschulabschluss Master of Laws (LL.M) erlangt. Erstgutachter der mit 1,0 bewerteten Thesis war der FOM Dozent und Wirtschaftsrechtler Professor Dr. Sönke Ahrens.










