WiWi-News Detail

Ein Master zur Entwicklung der Aufgaben von Führungsungskräften im öffentlichen Sektor

Auf allen Ebenen, sei es lokal oder global, werden die Herausforderungen der öffentlichen Governance heute immer komplexer, weshalb auch die Anforderungen an öffentliche Führungskräfte immer vielschichtiger werden. Aus diesem Grund, und um diesen Erfordernissen entgegenzukommen, hat die SDA Bocconi School of Management einen neuen, spezifischen Master erarbeitet, den Master of Public Administration (MPA).

Das ein Jahr dauernde und auf Englisch abgehaltene Fulltime-Programm zielt darauf ab, die spezifischen Kenntnisse und die persönlichen Fähigkeiten der Personen zu fördern, die eine Karriere als Führungskraft in staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen, in internationalen Institutionen auf lokaler und globaler Ebene, sowie in Privatunternehmen, die mit dem öffentlichen Sektor kooperieren, anstreben.

„Der MPA ist speziell auf Berufsgruppen abgestimmt, die sich heute in den Regierungen und in der Politik mit immer schwierigeren Problemen konfrontiert sehen. Das Programm gibt Möglichkeiten vor, wie diese Anforderungen an Management und Politik mit den richtigen Mitteln angegangen werden können und ermutigt die Studenten, sich als effiziente Manager nach oben zu orientieren, nicht zuletzt auch durch das internationale Netzwerk von Fachkräften, auf die sie sich nach dem Studium stützen können,“ erläutert Stephen Osborne, Leiter des MPA.

Das MPA stellt sich den Problemen der öffentlichen Verwaltung anhand verschiedener und innovativer Methoden und eines didaktischen Modells, in dem Vorlesungen, Gruppenarbeit und Praktika vorgesehen sind. Während dem Jahr werden Themen wie Public Budgeting, Policy Analysis, Project Management, Innovationsmanagement, Leistungsbewertung und Führung von Mitarbeitern eingehend behandelt. Eine Phase des Studiums wird der Auswahl von zwei Schwerpunkten unter folgenden Themen gewidmet sein: City Management, International Development & Governance, International Public & Non-Profit-Management und Cultural Heritage (in Kooperation mit dem neuen Master in Arts Management & Administration der SDA Bocconi).

Die Studenten werden Fähigkeiten im Project-Management und in der Mittelbeschaffung entwickeln und an einem Projekt arbeiten, bei dem die finanziellen Mittel für ein Stipendium des nächsten Studienjahrs des MPA gesammelt werden sollen.

Das Studienprogramm beginnt im Oktober 2015 und die Anmeldung ist bis zum 15. Mai möglich. Informationen finden Sie unter: www.sdabocconi.it/mpa

„Um die Vielschichtigkeit des öffentlichen Sektors proaktiv zu lenken, sollte heute das bürokratische Modell zurückgelassen werden und flexiblere Ansätze mit Fähigkeiten, die durchaus stärker business-orientiert sind und zügig auf externe Veränderungen reagieren können, gefunden und umgesetzt werden. Die Führungskräfte im öffentlichen Sektor müssen in der Lage sein, Finanzmittel zu verwalten, Leistungen einzuschätzen, Mitarbeiter zu begeistern und Innovationen zu steuern“, erklärt Greta Nasi, Director des Public Management & Policy Department der SDA Bocconi. „Wir brauchen Manager, die die Umgebung interpretieren und die Anfrage und die Bedürfnisse erkennen können und das alles in öffentliche Dienstleistungen münden lassen.“

Teile diese WiWi-News: