WiWi-News Detail

Industriemagazin-Ranking 2015: Donau-Universität Krems bester EMBA-Anbieter

Die große Studie zum österreichischen Markt für postgraduale Ausbildung zeigt, dass sich Arbeitgeber von der Eliteausbildung nur bedingt beeindrucken lassen. Dafür lernen AbsolventInnen mehr über den richtigen Führungsstil – und vor allem über sich selbst.

Wie schon im Vorjahr untersuchte INDUSTRIEMAGAZIN gemeinsam mit dem IMAD-Institut den Markt der österreichischen Anbieter der postgradualen Elite-Ausbildung. Und wie im Vorjahr deckt sich das Ergebnis der Befragungen heimischer Führungskräfte mit HR-Verantwortung mit den Aussagen von AbsolventInnen: Dass die Ausbildung der Karriere hilft, steht außer Zweifel - doch der echte Profit entzieht sich der Messbarkeit. Fast drei Viertel der Befragten meinen, ein Executive MBA diene in erster Linie der Entwicklung persönlicher Skills - deutlich vor der Vertiefung bereits bekannter oder komplementärer Fachgebiete.

Als wesentlicher Aspekt empfinden die AbsolventInnen das Arbeiten in der Gruppe. Internationalität und unterschiedlicher beruflicher Backround machen den wechselseitigen Profit enorm.

Im Rahmen der Studie wurden 152 Personalverantwortliche beziehungweise GeschäftsführerInnen österreichischer Unternehmen zu Bekanntheit und Image der Anbieter befragt - aber auch zum Nutzen der Ausbildung und zum Einfluss auf den Erfolg bei Bewerbungen.

Weitere Informationen zum EMBA-Ranking

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: