WiWi-News Detail

Die HORIZON setzt neue Impulse in Leipzig

Die Bandbreite an Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden auf der HORIZON Mitteldeutschland ist dieses Jahr besonders vielschichtig und gleichzeitig praxisnah.

Das Ausstellerangebot der HORIZON Mitteldeutschland ist in diesem Jahr weiter gewachsen. Am 12. und 13. September präsentieren sich über 35 Hochschulen aus dem In- und Ausland, wobei die Hochschulen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt besonders stark vertreten sind. Die Bildungsmesse HORIZON legt großen Wert darauf, die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie es nach dem Abitur weitergehen soll, abzubilden. Das Rahmenprogramm ist so kreativ wie die sächsische Metropole selbst und das Spektrum reicht von Vorträgen der Bauhaus-Universität Weimar über eine Expertenrunde zum Thema „Lehrer werden in Sachsen“ bis hin zu einem Vortrag der BA Sachsen „Dual Studieren – der clevere Karrierestart“.

Ein Workshop der Initiative „Abi und was dann? – MaCsis United GmbH“ bietet den Besuchern eine allgemeine Orientierung und konkrete Handlungshilfen, wie das passende Studium oder die geeignete Ausbildung zu finden sind oder wann ein Auslandsaufenthalt sinnvoll ist. Über eine mögliche Variante infor-miert beispielweise die Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V., die einen Vortrag „Zwischen Solaranlagen und Schulklassen: mein Freiwilligenjahr in Tansania“ hält. Wer sich für ein Au-Pair-Jahr oder Praktikum mit exotischem Ziel interessiert, sollte den Vortrag „China, Chancen erkennen und ergreifen“ von Star Exchange nicht verpassen. Viele Schulabgänger haben den Wunsch, auch praktische Tipps für die Zeit nach dem Abschluss zu erhalten, die Verbraucherzentrale erläutert, welche wichtigen Versicherungen für den Berufsstart nötig sind.

Die HORIZON findet am 12. und 13. September (Samstag und Sonntag) von 10 bis 16 Uhr im Congress Center der Leipziger Messe statt. Über 85 Hochschulen, Unter-nehmen sowie Beratungs- und Vermittlungsorganisationen stellen ihre Studien-, Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramme vor. Der Besuch der Messe ist kostenlos.

Teile diese WiWi-News: