Bildungsmesse HORIZON im Februar zum zehnten Mal in Stuttgart
Die renommierte Bildungsmesse HORIZON ist seit zehn Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg.
Welches ist der richtige Weg nach dem Abitur? Angesichts der Vielzahl an Angeboten in der Studien- und Berufslandschaft ist es für junge Menschen nicht einfach, eine Wahl zu treffen. So unterschiedlich die Möglichkeiten sind, so vielfältig ist das Angebot der Aussteller auf der Bildungsmesse HORIZON. Am 20. und 21. Februar 2016 haben Hochschulen, Unternehmen, Beratungs- und Vermittlungsorganisationen aus der Region Stuttgart, ganz Deutschland und dem Ausland erneut die Chance, auf ihr Studien- und Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen. Die Bildungsmesse richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die hier fundierte Informationen über Studiengänge, Ausbildungen sowie Orientierungsphasen zwischen Abitur und Studienbeginn finden. Die individuelle Beratung auf einer Messe bietet Unternehmen die Möglichkeit, frühzeitig potenzielle Bewerber über Voraussetzungen, Fristen und Spezifika einzelner Ausbildungsformen, Studiengänge und alternativer Wege nach dem Abitur zu informieren. Die regionalen Hochschulen präsentieren sich nicht nur an den Messeständen, sondern auch in Vorträgen im Forum “Studieren in Baden-Württemberg“, um den Blick für Zulassungsvoraussetzungen und Perspektiven der jeweiligen Studienfächer zu schärfen.
Bild: Scope Messestrategie
Ergänzt wird die Bildungsmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen und Workshops zu Themen wie Zeit- oder Stressmanagement. Firmen geben Einblick in ihr Unternehmen und Absolventen berichten aus ihrem Alltag während des Auslandssemesters. In Expertentalks erfahren die Zuhörer Wissenswertes über Studienfinanzierung, Freiwilligendienste und Duales Studium.
Im letzten Jahr kamen mehr als 10.000 Besucher in die Hans-Martin-Schleyer Halle, um sich bei 150 Ausstellern persönlich über die vielfältigen Optionen beraten zu lassen
Die HORIZON findet am 20. und 21. Februar 2016 in die Hans-Martin-Schleyer Halle in Stuttgart statt. Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.







