Kompaktstudium Verhandlungsmanagement an der EBS Executive EducationEin neues, gemeinsames Angebot der EBS Business School und der EBS Law School
Verhandlungen sind allgegenwärtiger Bestandteil des Unternehmensalltags – Verhandlungen um Preise, Honorare, Überstunden, Ziele, Ressourcen, Verfahren etc. Doch wie fundiert werden diese Verhandlungen geführt? Häufig rein intuitiv – dabei können Verhandelnde Glück haben – in der Regel verschenken sie indes Potential für sich selbst, ihr Unternehmen, letztlich für alle beteiligten Parteien.
Die Verbesserung von Verhandlungsergebnissen ist der Ansatzpunkt des neu aufgelegten Kompaktstudiums Verhandlungsmanagement der EBS Executive Education. Das gemeinsam von EBS Business School und EBS Law School entwickelte interdisziplinäre Curriculum zielt ab auf eine systematische Organisation und fortlaufende Anpassung des Verhandlungsprozesses basierend auf einer planvollen Vorbereitung, einer zielgerichteten Durchführung und einer kritischen Auswertung. Darüber hinaus liegt ein zentrales Augenmerk auf der Weiterentwicklung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Teilnehmer als soziale, organisationale Schlüsselkompetenz, die sich auch außerhalb von Verhandlungen im Berufsalltag positiv niederschlägt.
Das Thema Verhandlungsmanagement ist ein neuer Baustein unter der Leitung des PFI Private Finance Institute für den Bereich Corporate Skills and Dispute Competence der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ergänzt das seit 2013 bestehende Angebot des Intensivstudiengangs „Wirtschaftsmediation“, weitere Angebote rund um unternehmensbezogene Schlüsselkompetenzen des Konfliktmanagements sind in der Planung und Entwicklung.
Die Studiendauer des Kompaktstudiums Verhandlungsmanagement umfasst 8 Präsenztagen, zuzüglich der Zeit für die Ablegung einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung sowie der Prüfungsvorbereitung.
Der 1. Jahrgang beginnt am 30. Mai 2016 im Executive Education Center der Universität in Oestrich-Winkel.
Die Studiengebühren belaufen sich auf 4.950,- € (umsatzsteuerbefreit).
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre im Anhang und auf der Homepage der EBS https://www.ebs.edu/weiterbildung/zertifikatsprogramme/verhandlungsmanagement.htmll.
Über das CODI Center for Corporate Skills and Dispute Competence
Das Center for Corporate Skills and Dispute Competence (CODI) der EBS Universität wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, den fachspezifischen Angeboten der EBS Universität und der EBS Executive Education Angebote zur Seite zu stellen bzw. die vorhandenen Angebote zu bündeln, die auf die Entwicklung sozialer, kommunikativer Kompetenzen ausgerichtet sind. Diese soft skills sind es, die in Ergänzung zur fachlichen Expertise für die berufliche Weiterentwicklung von Relevanz sind. Ausgehend von Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmer aus verschiedenen Weiterbildungsprogrammen hat das CODI in Zusammenarbeit mit der EBS Finanzakademie hier bereits das Intensivstudium Wirtschaftsmediation entwickelt und wird das Portfolio um weitere Zertifikatsprogramme zum Konfliktmanagement ergänzen.
Über die EBS Finanzakademie / PFI Private Finance Insitute
Die EBS Finanzakademie steht seit Anfang der 90er Jahre für Exzellenz in der Weiterbildung im Finanzdienstleistungsbereich und ist Trendsetter für die Branche. Unter dem Dach der EBS Executive Education, dem Weiterbildungsbereich der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, werden unter der wissenschaftlichen Leitung des PFI Private Finance Institute / EBS Finanzakademie eine Vielzahl von Programmen mit Universitäts-Zertifikat angeboten. Das Themenspektrum reicht dabei von Financial Planning oder Estate Planning bis zu Portfolio Management, Wealth Management oder Family Office.
Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht ist eine führende private Wirtschaftsuniversität in Deutschland mit Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Die Universität bildet Studenten in Bachelor- und Masterstudiengängen in Betriebswirtschaftslehre und für die Erste juristische Prüfung (Staatsexamen) in Jura aus. Aktuell zählt die EBS Universität 1650 Studenten. Hinzu kommen 154 Doktoranden und 220 Austauschstudenten. In ihrer Forschung legt die Universität einen Schwerpunkt auf wirtschaftlichen Anwendungsbezug. Außerdem unterstützt die EBS Universität mit ihrem Weiterbildungsangebot Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft.
Die EBS Universität gliedert sich in zwei Fakultäten, die EBS Business School und die EBS Law School. Seit April 2012 ist die EBS Business School mit dem internationalen Gütesiegel EQUIS zertifiziert. Die EBS Law School ist die jüngste juristische Fakultät in Deutschland. Seit 2011 bietet die Law School der EBS Universität als einzige Universität in Deutschland ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Staatsexamen und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (MA) an.
Kontakt:
CODI Center for Corporate Skills Tel.: +49 (0)611 7102 1826
and Dispute Competence Fax: +49 (0)611 7102 10 1826
EBS Business School Email: codi@ebs.edu
Hauptstr. 31
65375 Oestrich-Winkel









