CONNECTA 2016Steile Aussichten für deine Karriere!
Um Studenten den Einstieg ins Berufsleben, sei es in Form von Werkstudententätigkeiten, Praktika oder Direkteinstiege, zu erleichtern, organisiert der ehrenamtliche studentische Verein CONNECTA e.V. einmal pro Jahr eine Firmenkontaktmesse. Dabei können Studenten und Arbeitgeber gleichermaßen durch persönliche Gespräche während der beiden Messetage profitieren.
Die Entstehung der CONNECTA
Die CONNECTA wurde 1996 unter Mitwirkung der Studentenvertretung, des Arbeitsamtes Regensburg und der Leitung der Hochschule Regensburg als Projekt ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projekts war es, Studenten, soziale Institutionen und sowohl regionale als auch überregionale Unternehmen miteinander in Kontakt zu bringen, um Möglichkeiten für zukünftige Praktika, Abschlussarbeiten und den späteren Berufseinstieg aufzuzeigen.
Zu Beginn konnten die Organisatoren der CONNECTA 22 Unternehmen und Einrichtungen als Aussteller gewinnen. Etwa 2000 StudentenInnen informierten sich mit großem Interesse und suchten das Gespräch. Aufgrund des großen Erfolgs und positiven Feedbacks von Studenten, Professoren und Unternehmensvertretern, sahen sich die Organisatoren aufgefordert, diese Veranstaltung als jährlich stattfindende Messe anzubieten.
Die Entwicklung der CONNECTA
Die Firmenkontaktmesse wird jedes Jahr überwiegend von Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Fachbereichen sowie von Mitgliedern des CONNECTA e. V. ehrenamtlich mit großem, persönlichem Einsatz organisiert. Eine Herausforderung der Messeverantwortlichen besteht aufgrund der zeitlichen Befristung eines Studiums darin, die wechselnden Teammitglieder in den Prozess der Messeorganisation einzubinden.
Dies ermöglicht jedoch auch, dass ständig neue Ideen und Entwicklungen in das Team einfließen. So werden neue Mitglieder gezielt an ihre Aufgaben in den verschiedenen Ressorts herangeführt und können neue Konzepte und Vorschläge in die CONNECTA einbringen. Das freiwillige Engagement und die Motivation der Studierenden sollte besondere Beachtung finden, da hierdurch jedes Jahr die Firmenkontaktmesse in dieser beachtlichen Größe ermöglicht wird.
Die CONNECTA heute
Aus einer kleinen Gruppe von Studierenden ist mittlerweile ein eingetragener Verein entstanden. Der CONNECTA e. V. wurde im Jahr 2002 gegründet und hat damit die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine sichere Planung und Durchführung der Messe geschaffen. Die Besucher und Aussteller profitieren dabei von einem fortlaufend ergänzten Messeangebot.
Organisation und Planung der CONNECTA
Die jährlich im Oktober stattfindende Messe erfordert ein ganzjähriges Engagement der Vereinsmitglieder und des CONNECTA‐Teams. Wichtigstes Mittel für eine erfolgreiche Organisation ist dabei eine reibungslos funktionierende Kommunikation zwischen den Vereins‐ und Teammitgliedern sowie eine strukturierte Aufgabenerteilung. Nach dem Ende der CONNECTA im Oktober beginnen bereits wieder die Vorbereitungen für die CONNECTA im darauf folgenden Jahr. Das Messegeschehen wird dokumentiert und nachbereitet, um Informationen zu sammeln und daraus Verbesserungspotentiale für die kommende Messe zu erarbeiten. Auch die durchgeführten Befragungen und Vorschläge der Aussteller und Besucher werden ausgewertet und diskutiert, um sie für zukünftige Planungen der CONNECTA zu berücksichtigen.
Die CONNECTA 2016
Um erneut den erfolgreichen Ablauf der CONNECTA zu garantieren, liefen die Vorbereitungen bereits während des Sommersemesters auf Hochtouren. So wurden die diesjährigen Unternehmen, mitsamt der zugehörigen Standplatzverteilung, bereits durch das Ressort Firmenkorrespondenz ausgewählt. Um den Bereich Firmensupport weiter auszubauen und die Kommunikation zu erleichtern, erstellte das Team zudem Zugänge für das Extranet. Damit sich die Unternehmen auch während der Messe gut versorgt wissen, hat sich das Ressort Catering bereits um die notwendigen Bestellungen gekümmert. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt vor allem auch das Team Messeausstattung. Zu den üblichen Vorbereitungen wie Reservierungen und Angebotsanfragen, konnte das Ressort vor allem weitere Ideen zur Verbesserung der Logistik sammeln und umsetzen. Die diesjährige Messe wird durch den Zukauf weiterer Rollwägen und der Anmietung eines externen Lagers logistisch weiter optimiert. Durch die Öffentlichkeitsarbeit werden detailliertere Abläufe und das Vortragsprogramm im Rahmen der sozialen Medienkanäle kommuniziert. Einer erfolgreichen Messe steht also auch dieses Jahr nichts mehr im Wege. Das CONNECTA Team freut sich auf euer Kommen!
Datum: 26. - 27. Oktober 2016
Ort: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg