WiWi-News Detail

HHL-Alumni mischen den südostasiatischen Versicherungsmarkt auf

HHL-Alumni mischen den südostasiatischen Versicherungsmarkt auf
Der führende thailändische Online-Versicherungsmakler rabbit finance begrüßt ein neues Führungsteam, welches das Wachstum des Unternehmens vorantreiben soll. Neben Orramittra Chunhavat als Leiterin für Unternehmensversicherungen gehören dazu auch drei Absolventen des Master of Science in Management der HHL Leipzig Graduate School of Management: Michael M. Steibl als Geschäftsführer, André O. Prenzlow als Leiter für Technik und Produkte sowie Thomas Maier als Leiter für Marketing und Projektmanagement. Bedingt durch die starke Nachfrage seitens der thailändischen Verbraucher, Preise für Lebens- und Nichtlebensversicherungen im Internet zu vergleichen, wuchs das unabhängige Vergleichsportal für Versicherungen und Finanzprodukte in den letzten vier Jahren rapide.

Michael Steibl und André Prenzlow sind die beiden Gründer von rabbit finance. Thomas Maier und Orramittra Chunhavat wiederum sind neu im Führungsteam. Steibl, Prenzlow und Maier kannten sich bereits gut vom gemeinsamen Masterstudium an der HHL.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management als Gründerschmiede

Wie die beiden Gründer betont auch Thomas Maier, dass die HHL und ihr Netzwerk ihnen nicht nur dabei halfen, geeignete Geschäftspartner zu finden, sondern auch mit Herausforderungen im Unternehmen umzugehen: „Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine ausgezeichnete Gründerschmiede. Die Ausbildung, mit genau der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis, hat uns bestens auf die Gründung des eigenen Unternehmens vorbereitet. Vieles haben wir zudem der Unterstützung durch die zwei Entrepreneurship-Professoren Stubner und Velamuri sowie dem großartigen Alumni-Netzwerk der HHL zu verdanken.“

Neben der engen Zusammenarbeit mit Industrie und Wissenschaft während des Studiums unterstützt auch das SpinLab – The HHL Accelerator Startups beim Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit. Neben Infrastruktur, Coaching und Mentoring bietet es Zugang zu einem internationalen Netzwerk erfolgreicher Gründer, etablierter Marktteilnehmer und führender Investoren.

Ein eingespieltes Team: Michael Steibl und André Prenzlow

Michael Steibl verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung in den Bereichen Versicherung, E-Commerce und Fintech. Der frühere Direktor für Operations von rabbit finance übernimmt nun die Rolle des Geschäftsführers. Als Partner bei Alpha Founders Capital mit Sitz in Bangkok entwickelte er bereits ein ausgeprägtes Verständnis dafür, wie Technologieunternehmen in Südostasien geführt und beraten werden. Während seiner Zeit als Austauschstudent an der Wirtschaftshochschule Sasin Graduate Institute of Business Administration (Chulalongkorn University) knüpfte er wertvolle Kontakte zur thailändischen Geschäftswelt. In seiner neuen Rolle wird Michael Steibl, unter Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards zum Vorteil aller Kunden, Partner und Gesellschafter, das Unternehmen weiterhin zu nachhaltigem Wachstum führen.

Mitbegründer André Prenzlow ist ebenfalls Serienunternehmer aus Deutschland und war in der Vergangenheit bereits mit einem Unternehmen für B2B-Software- und Hardwarelösungen erfolgreich. Er ist Fachmann für IT, Software-Engineering und Produktdesign. André Prenzlow sammelte bereits Erfahrungen auf dem thailändischen Markt als Marketing-Manager in Thailands führendem E-Commerce-Unternehmen. In seiner neuen Führungsposition bei rabbit finance leitet er auch weiterhin die Sparte Software-Engineering und Produktmanagement. Er sagt: „Ein Großteil des Erfolges von rabbit finance basiert auf einem einmaligen Selbstlernalgorithmus, der effektiv die Anforderungen und Risikoprofile der Kunden mit einer breiten Produktpalette von vielen Versicherern abgleicht. Dadurch ergeben sich für Kunden erhebliche Ersparnisse.“

Verstärkung fürs Management: Thomas Maier und Orramittra Chunhavat

Neuzugang Thomas Maier ist ein erfahrener Investment-Banker. Er arbeitete bei Lazard, der weltweit führenden Finanzberatung und Vermögensverwaltung, wo er Kunden zu Fusionen, Übernahmen und Konzernfinanzierung beriet. Zudem sammelte er Erfahrung bei anderen bekannten Banken und Unternehmensberatungen wie Credit Suisse, BNP Paribas, EY and Deloitte. Sein Interesse für E-Commerce-Unternehmen entstand, als er Trivago, die internationale Hotelsuchmaschine, die seit 2016 an der NASDAQ gehandelt wird, zu deren Strategiekonzept für mobile Endgeräte beriet. In seiner neuen Position möchte er das Wachstum von rabbit finance durch zukunftsweisende Marketinginitiativen fördern, sowie den Kunden und Akteuren qualitativ hochwertige Dienstleistungen bieten. Thomas Maier sagt: „Ich freue mich sehr, zur Weiterentwicklung von rabbit finance beizutragen und eng mit den führenden Banken und Versicherern Thailands zusammenarbeiten zu können.“

Orramittra Chunhavat verfügt über mehr als elf Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche. Sie war bei Tesco General Insurance Broker angestellt, wo sie als Marketing-Leiterin für Lebens- und Nichtlebensversicherungen zuständig war. Zudem arbeitete sie für zahlreiche führende Versicherungsunternehmen wie z. B. Muang Thai Life Assurance Company und New Hampshire Insurance Company AIG.

Neues Team für neue Herausforderungen

Michael Steibl sagt: „Mit diesen Neuzugängen ist rabbit finance bestens auf exponentielles Wachstum vorbereitet und wird auch in Zukunft Marktführer bei den Online-Versicherungsmaklern in Thailand bleiben. Thomas Maier bringt neue Schwung und großartige Erfahrung mit ins Unternehmen, sodass unser Marketing-Team weiterhin immer besser wird. Orramittra Chunhavat wiederum pflegt bereits gute Kontakte zu den führenden Versicherern in Thailand. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie unseren neuen B2B-Geschäftsbereich erfolgreich etablieren wird. Beide Kollegen sind eine große Bereicherung für unser Unternehmen und ergänzen die Geschäftsleitung hervorragend. André Prenzlow, der bereits seit der Gründung von rabbit finance für die IT verantwortlich ist, hat mich schon oft beeindruckt und bildet auch weiterhin das Rückgrat unseres Internetauftritts und Vergleichsalgorithmus.“

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: