WiWi-News Detail

Trendence Graduate Barometer 2020Hervorragende Bewertungen der Studierenden für die WHU

Trendence Graduate Barometer 2020
Wie in den Vorjahren konnte die WHU – Otto Beisheim School of Management ihre Spitzenposition gegenüber anderen deutschen privaten Wirtschaftshochschulen behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Auswertung einer Befragung tausender Studierender durch das Trendence Institut. Von den befragten Studierenden des jährlich stattfindenden Trendence Graduate Barometers bekam die Hochschule in beinahe allen Bereichen Bestnoten ausgestellt und landete in sechs von acht Kategorien deutschlandweit auf Platz eins. Befragt wurden vom Trendence Institut dieses Mal im Bereich Wirtschaftswissenschaften mehr als 17.000 Studierende, davon etwas mehr als jeder Zehnte an einer privaten Hochschule.

Das Gesamtergebnis des Trendence Rankings ergibt sich dadurch, dass Studierende in 26 Kategorien befragt werden, die im Anschluss zu acht Hauptkategorien verdichtet werden. Das Ergebnis der WHU besticht in sechs davon: Professoren, Arbeitsplatz und digitales Lernen, praktische Relevanz, Internationalität, Karriereservice sowie Leistungen für Studierende. In all diesen Punkten erreichte die WHU im direkten Vergleich mit anderen Hochschulen den ersten Platz im Bereich Wirtschaftswissenschaften und überdurchschnittliche Ergebnisse. Die Umfrage des Trendence Instituts wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie durchgeführt, weshalb das Thema digitales Lernen andernfalls bei den Studierenden vermutlich noch höher im Kurs gestanden hätte. Den zweiten Platz bundesweit erreichte die WHU in der Kategorie Qualität und Aktualität der Bibliothek.

Das Trendence Ranking 2020 zeigt außerdem eine überdurchschnittlich hohe Gesamtzufriedenheit der WHU Studierenden mit ihrer Business School. Nach der Vergabe von Noten zwischen 1 (voll und ganz zufrieden) bis hin zu 7 (sehr unzufrieden) ergibt sich für die WHU ein Durchschnittswert von 1,8. Sie liegt damit deutlich über dem Durchschnittswert von 2,8 bei allen anderen im Barometer geführten privaten Hochschulen.

Zudem geht aus der Umfrage hervor, dass die Studierenden der WHU dazu bereit sind, im Durchschnitt in ihrem Berufsleben mehr Arbeitsstunden pro Woche zu leisten als andere Studierende. Damit einher geht auch eine höhere Erwartung an das spätere Gehalt. Als besondere Studienschwerpunkte gaben die Befragten der WHU an: Betriebswirtschaftslehre, Marketing sowie Controlling und Rechnungswesen.

Das Trendence Graduate Barometer wird seit 1999 jährlich durch das Trendence Institut durchgeführt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über die Meinung abschlussnaher Studierender und Absolventen zu ihren Hochschulen und ihre Ansichten zum Berufseinstieg. Insgesamt wurden in Deutschland mehr als 60.000 Studierende der Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften, der IT und weiterer Fächer von 439 deutschen Hochschulen und Universitäten befragt. In diesem Jahr nahmen 17.663 Studierende der Wirtschaftswissenschaften aus Bachelor- und Masterprogrammen an der Business Edition der Befragung teil.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote WHU - Otto Beisheim School of Management

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand (w/m/d) - LS Logistik und Dienstleistungsmanagement

Studentische Aushilfskraft (w/m/d) - im Bereich Campusführungen

Studentische Hilfskraft (w/m/d) LS Household Finance

Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) - LS Strategie und Marketing

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand (w/m/d) - LS Digitales Marketing

Weitere Stellenangebote WHU - Otto Beisheim School of Management