WiWi-News Detail

Bester MBA-Anbieter Österreichs 2021Nummer 1 im MBA-Ranking des INDUSTRIEMAGAZINS

Bester MBA-Anbieter Österreichs 2021
Zum achten Mal in Folge belegt die Donau-Universität Krems/ Danube Business School beim jährlichen MBA-Ranking des INDUSTRIEMAGAZINS den ersten Platz. Für das große Ranking der postgradualen Studien wurden österreichweit 300 Personalverantwortliche und Führungskräfte befragt.

Sowohl in der Gesamtbewertung als auch bei Bekanntheit führt die Donau-Universität Krems/ Danube Business School das Ranking an. Jede Dritte vom INDUSTRIEMAGAZIN befragte Person nennt die Donau-Universität Krems als jene Institution, die sie ihren Mitarbeitern für eine MBA-Ausbildung empfehlen würde.

Wissensausbau, Weiterentwicklung & Netzwerk

Bei den Gründen, warum sich ein MBA für Führungskräfte lohnt, werden an erster Stelle die Vertiefung bekannter und komplementärer Fachgebiete genannt. Auch die persönliche Weiterentwicklung und der Aufbau von Netzwerken sind wichtige Faktoren. Bei Rund zwei Drittel der Befragten bewirkt der MBA eine Gehaltssteigerung innerhalb von drei Jahren.

So wurde gefragt

Für das MBA Anbieter-Ranking befragte brandscore.at im Auftrag des INDUSTRIEMAGAZIN 300 Führungskräfte aus österreichischen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern. Als Führungskräfte wurden Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Verantwortliche anderer Bereiche sowie Personen, die formal keine leitende Position innehaben, aber dauerhaft in strategische Entscheidungen eingebunden sind, gewertet. Für das Ranking wurde mit der Frage „Welche österreichischen MBA-Anbieter kennen Sie?“ die ungestützte Bekanntheit von MBA-Anbietern abgefragt, die gestützte Bekanntheit wurde anhand einer Liste ermittelt, als dritten Punkt wurden die Teilnehmer/innen nach ihren Empfehlungen für eine MBA-Ausbildung gefragt. Die drei Elemente ergaben gleich gewichtet das Ergebnis.

Zum INDUSTRIEMAGAZIN 05/21
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: