WiWi-News Detail

Studieren „auf Probe“: Bewerben für das „Kompass-Studium“ an der Zeppelin Universität

Studieren „auf Probe“: Bewerben für das „Kompass-Studium“ an der Zeppelin Universität
Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee bietet mit dem „Kompass-Studium“ ein Orientierungssemester für geistes- und sozialwissenschaftliche Studienfächer an. Die Bewerbungsfrist für das kommende Herbstsemester endet Mitte Juli.

Noch unentschlossene Abiturientinnen und Abiturienten haben mit dem „Kompass-Studium“ die Möglichkeit, ein Semester lang „auf Probe“ zu studieren und dabei nach Wahl Kurse der Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften, in Kommunikations- und Kulturwissenschaften, in Politik-, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen sowie in Soziologie, Politik und Ökonomie zu besuchen. Dies betrifft nicht nur Grundlagen- und Einführungsveranstaltungen, sondern auch Kurse für Fortgeschrittene. Alle Prüfungsleistungen, die im „Kompass-Studium“ erbracht werden, können bei einem anschließenden Studium an der ZU oder an einer anderen Universität anerkannt werden. Ergänzt wird das Angebot durch ein Persönlichkeitscoaching, Kurse zur Studienvorbereitung und Arbeitsplatzbesuche bei erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Für Schülerinnen und Schüler aus der Region Bodensee-Oberschwaben vergibt die Josef-Wagner-Stiftung eine limitierte Anzahl an Stipendien, die die vollen Kosten des „Kompass-Studiums“ decken. Außerdem gibt es Stipendien für Schülerinnen und Schüler aus einem nicht-akademischen Elternhaus. Bewerberinnen und Bewerber sollten in ihrem Motivationsschreiben darstellen, warum ein Stipendium für sie eine besondere Chance darstellt.

Weitere Informationen gibt es bei einer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, 8. Juli, ab 17.30 Uhr.

Die neue Kohorte im „Kompass-Studium“ startet am 30. August. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich noch bis zum 15. Juli auf einen Studienplatz bewerben.

Weitere Informationen finden Sie unter http://zu.de/orientieren
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: