WiWi-News Detail

Schon wieder irgendein neuer Podcast?!„Kick Off“ powered by BDSU

Schon wieder irgendein neuer Podcast?!
Dabei ist „Kick Off“ nicht irgendein Podcast, sondern DER Podcast des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V., mit dem wir die Brücke zwischen Unternehmen, Politikern und Studierenden bilden und diese durch spannende Themen miteinander verknüpfen.

Als Dachverband vertreten wir die führenden Studentischen Unternehmensberatungen aus ganz Deutschland und verbreiten so die Idee der Studentischen Unternehmensberatung, stellen die hochwertige Beratungsleistung unserer Mitglieder sicher und bieten eine Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch. Wir denken langfristig und handeln unternehmerisch. Dies gilt dabei nicht nur für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sondern auch für die interne Verbandsarbeit.

Mit unserem Podcast möchten wir nicht nur diese Vision nach außen tragen und so die Studentische Unternehmensberatung bekannter machen, viel mehr wollen wir unseren ZuhörerInnen auch spannende Einblicke in verschiedenste Themen rund um die Unternehmensberatung bieten. In unserer ersten „Kick-Off“-Episode, die im Februar veröffentlicht wurde, hatten wir Pavol Sikula (CEO und Founder von AskBrian) zu Gast. Mit ihm haben wir vor allem das Thema der künstlichen Intelligenz beleuchtet und darüber gesprochen, inwieweit die Beraterbranche derzeit schon von KI unterstützt wird und wo gegebenenfalls noch ihre Grenzen liegen könnten. In unserer zweiten Folge, die Ende Juni erschienen ist, haben wir zusammen mit Prof. Dr. Oliver Roll und Patrick Loh, von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants, über die Themen Gründung und Unternehmenskultur im Rahmen der Unternehmensberatung gesprochen. Außerdem haben wir uns über Einstiegsmöglichkeiten in das Consulting ausgetauscht und konnten so insgesamt viele spannende Sichtweisen und Tipps rund um diese Themen erhalten.

bild-rechts Auf unserem Podcast veröffentlichen wir aber nicht nur unsere „Kick-Off“-Folgen, sondern auch die Tonspuren der Interviews aus unserem Format „BESTENS BERATEN…“. Anders als bei unserem Podcast, liegt der Fokus unserer Interviewreihe hier besonders auf dem Austausch mit PolitikerInnen zu wirtschaftsaktuellen Themen. Auf diese Weise möchten wir die Stimme der Studentischen Unternehmensberatung auch in der Politik hörbar machen und unsere Mitgliedsinitiativen weiter voranbringen.

Insgesamt bietet unser „Kick-Off“-Podcast also viele spannende Einblicke in unterschiedlichste Themengebiete innerhalb der Branche der (studentischen) Unternehmensberatung. Wer also mehr dazu erfahren möchte, kann uns auf allen gängigen Plattformen für Podcasts folgen und verpasst so keine weitere Folge.

Hier kommst du direkt zum Podcast.
Teile diese WiWi-News: