WiWi-News Detail

EUROFORUM-Konferenz "Vertriebscontrolling"

Neue Vertriebskanäle und spezielle Kundenwünsche fordern neue Vertriebs- und Marketinginstrumente, die von einem modernen Vertriebscontrolling unterstützt werden. Die EUROFORUM-Konferenz "Vertriebscontrolling" (19. und 20. Mai 2003, Köln) zeigt Trends und Herausforderungen zur Optimierung der Vertriebscontrolling-Strukturen auf und stellt Gestaltungsmöglichkeiten an der Schnittstelle zwischen Controlling und Vertrieb vor.

Die Ermittlung von Steuerungsgrößen und die Verbesserung von Kundenpotenzialanalysen werden ebenso erläutert wie die Unterstützung durch Balanced Scorecard und SAP R/3. Marketing- Controlling und das Controlling von Kundenbeziehungen sind weitere Themen der Konferenz.

Den Aufbau eines risikoorientierten Vertriebscontrolling im Großkundengeschäft greift Jens Schmidt (RWE Trading) auf. Über Balanced Scorecard als Instrument für das Vertriebscontrolling spricht Markus Thim (Heidelberger Druckmaschinen). Customer Account Profitability als modernes Management-Tool im Key Account Management stellt Olivier Baudin (Beiersdorf) vor. Die Möglichkeiten, die Profitabilität der Kunden messen zu können, zeigt Michael Wilkens (T- Mobile Deutschland).

Die Konferenz wird am 21. Mai 2003 von einem separat buchbaren Workshop "Innovative Instrumente im Vertrieb" ergänzt. Praxisnah werden die Umsetzung von Balanced Scorecard, die Gestaltung von Kundendeckungsbeitragsrechnungen, Kundenwert-Messungen sowie moderne Kennzahlensysteme vorgestellt.

Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15870

Weitere Informationen:
Dipl.-Kff. Yvonne Traxel
Senior-Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3547
Fax: +49 211 / 96 86-4547
E-Mail: yvonne.traxel@euroforum.com

Teile diese WiWi-News: