WiWi-News Detail

MBA für den Karrieresprung

MBA für den Karrieresprung
Du suchst nach neuen Herausforderungen? Mit dem MBA-Programm kannst du dich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Eine neue Richtung einschlagen wollte auch Julia Xiong. Die Chinesin hat bereits Berufserfahrung in Spanien und Mexiko gesammelt, bevor sie sich für ein Studium an der ISM München entschieden hat. „Ich habe Deutschland als Studienort gewählt, da ich von meinem Supervisor weiß, dass es dort die besten Managementprogramme geben soll.“ In ihrem Studium beschäftigte sich Julia mit den aktuellsten Managementtrends und Innovationen in Bereichen wie Marketing und Leadership. „Besonders hat mir der Praxisbezug gefallen. Es war wirklich Learning by Doing. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich aus der Management-Perspektive denken kann und das hilft mir, besser zu verstehen, was unsere Kunden brauchen.“

Im MBA steht dabei auch die individuelle Lebenssituation der Studierenden im Mittelpunkt: Sie sollen die Möglichkeit bekommen, sich persönlich weiterzuentwickeln. Im Gespräch mit einem Coach werden berufliche Ziele definiert sowie eine Potenzialanalyse durchgeführt und Tipps zu Kommunikation, Konflikt- und Teamfähigkeit gegeben. Von der Arbeit mit ihrem Coach konnte auch Julia profitieren: „Als neutrale Beobachterin konnte sie mir sehr gut aufschlussreiche Hinweise und Tipps geben. Das hat mir auch geholfen, mein Praktikum bei BMW zu bekommen.“ Nach ihrem Abschluss arbeitet Julia nun als SAP Consultant in München. „Es macht großen Spaß, mit meinen Kollegen am neuen Prototypen zu arbeiten und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und digitaler zu machen.“ Alles in allem ist Julia davon überzeugt, dass der MBA ihre Karriere vorangebracht hat. Ihr persönlicher Tipp für ein erfolgreiches Studium: „Setzt euch klare Karriereziele und behaltet sie vor, während und nach eurem Studium im Auge. Und vor allem: Habt keine Angst davor, die Dinge auszuprobieren, die ihr wirklich machen wollt.“

Den MBA kannst du übrigens in Vollzeit oder Teilzeit studieren. Kontaktiere unsere Studienberatung, um herauszufinden, welches Modell am besten zu dir passt.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: