WiWi-News Detail

My Leadership Academy: Flexible Weiterbildung für dynamische ZeitenKurzseminare ab Herbst 2022

My Leadership Academy: Flexible Weiterbildung für dynamische Zeiten
In einer sich ständig verändernden Welt ist es für Führungskräfte wichtig, sich immer weiter zu entwickeln und über neueste Trends und Strategien Bescheid zu wissen. Doch klar ist auch: Zeit ist eine knappe Ressource.

Die My Leadership Academy der WU Executive Academy bietet daher ab Herbst 2022 eine neue Weiterbildungsmöglichkeit an, um lebenslanges Lernen für Manager*innen noch einfacher und effizienter zu ermöglichen: live, online, und top-aktuell. Im Zentrum stehen dabei Themen wie Leadership, Kommunikation, Strategie oder Digitalisierung, kompakt aufbereitet für den eigenen Führungsalltag.

„Pick and Learn“ - so funktioniert die My Leadership Academy


Nach dem “Pick and Learn”-Prinzip können sich die Teilnehmer*innen ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammenstellen – Kurzseminare, die jeweils an zwei Halbtagen live und im Online-Format durchgeführt werden. Diese können einzeln gebucht werden; ab zwei Seminaren gibt es einen attraktiven Preisvorteil. Nach Absolvierung von vier Kurzseminaren erhalten die Teilnehmer*innen zusätzlich das My Leadership Academy Zertifikat. „Die Idee hinter dem Programm: Weil sich die Kurzseminare einfach in den Business-Alltag durchgetakteter Manager*innen integrieren lassen, können sich Führungskräfte, je nach Bedarf, unkompliziert ihre Updates holen und sich so gezielt auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten“, erläutert Stögerer, der für die Leadership Academy inhaltlich verantwortlich ist.

Wissenschaft und Praxis aus einem Guss


Wie üblich für die WU Executive Academy gibt es dabei eine Mischung aus Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis: Die Vortragenden lehren an der Wirtschaftsuniversität Wien oder sind selbst erfolgreiche Führungskräfte aus der Wirtschaft. Das garantiert, dass die Teilnehmer*innen auf den letzten Stand der Forschung gebracht werden und zugleich ein starker Fokus auf den Praxistransfer gelegt wird.

Christof Stögerer (Head of Continuing Education):

„Viele Führungskräfte merken einfach, dass sie an ihre Grenzen stoßen, weil Planungssicherheit und Klarheit in diesen turbulenten Zeiten fehlen. Frische Inputs – zugeschnitten auf den Führungsalltag in der Praxis - garantieren, dass sie genau diese Sicherheit (zurück)gewinnen und in ihrem Unternehmen zielgerichtet aktivieren können.“
Worum geht es nun konkret? Die My Leadership Academy greift jene Themengebiete auf, die für Führungskräfte derzeit besonders relevant sind und auch in Zukunft sein werden. Folgende Schwerpunkte stehen im Zentrum der 15 Kurzseminare:

Leadership

„Wer eine gute Führungskraft sein möchte, muss zunächst sich selbst kennen“, analysiert Christof Stögerer. Selbstreflexion – als Aspekt von Selbst-Führung und Selbst-Erkenntnis – ist daher ein wesentlicher Bestandteil von Leadership. Es geht um die Frage, was Führungskräfte aktiv und vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen vermitteln und welche Tools sie dafür verwenden können. „Sinnerfülltes Arbeiten hat heute einen ganz neuen Stellenwert“, sagt Stögerer. Zwar spielen Gehalt und Karriere noch eine Rolle, aber die Bereitschaft, das Privatleben zugunsten des raschen beruflichen Weiterkommens zu opfern, ist gesunken. Das heißt, es werden viel stärker auf die 4 Ws geachtet: Was (Art der Tätigkeit) man für Wen (Arbeitgeber*in) Wie lange (Anteil der Arbeitszeit am Leben) und vor allem Warum (Purpose) macht. Das betrifft indes keineswegs nur jüngere Generationen: Auch ältere Mitarbeiter*innen machen sich nicht zuletzt wegen der Corona-Krise mehr Gedanken, wohin und wie ihre berufliche Reise verlaufen soll.

Persönlichkeitsentwicklung

Krisensituationen, die einerseits rasches Handeln und andererseits einen kühlen Kopf erfordern, setzen mentale Stärke voraus. „Daher ist es so wichtig, persönliche Resilienz zu erlangen bzw. gezielt aufzubauen“, erläutert Stögerer einen Ansatz der My Leadership Academy. Wie das gelingen kann, zeigen unter anderem ehemaliger Spitzensportler: Diese haben während ihrer Profi-Karriere gelernt, Misserfolge und Rückschläge schnell wegzustecken und sie gleichzeitig zu wichtigen Lernchancen zu machen, an denen sie wachsen. „Führungskräfte sind tagtäglich mit teilweise völlig unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert – dabei hilft es, sich ein entsprechendes Tool-Set anzulegen“, sagt Stögerer. In der Praxis gibt es unterschiedliche Zugänge, die die Teilnehmer*innen während des Workshop erlernen: Wie kann ich optimal auf mein eigenes professionelles Kapital (wie Wissen, Ausbildungszertifikate, Netzwerke und Status) und Selbstmanagement zugreifen, um individuelle Erfolgsroutinen identifizieren zu können?

Kommunikation

„Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sind heute mehr denn je gefragt“, sagt Stögerer. Generell werden Soft Skills immer wichtiger – doch darauf wurden Führungskräfte im Studium oft nicht ausreichend vorbereitet. „Hier liefern wird den passenden Input, etwa im Kurzseminar „Coaching-Kompetenz für Führungskräfte“, bei dem wir uns mit Fragen wie „Was ist Coaching?“ „Welche Spezifika gibt es, wenn ich als Führungskraft coache?“ „Welche Techniken sind wann zielführend?“ „Wie gehe ich mit starken Emotionen beim Gegenüber um und wie unterstütze ich nachhaltige Entscheidungsprozesse?“ beschäftigen. Oder im Kurzseminar „Konfliktmanagement“, in dem wir gemeinsam mit den Teilnehmern uns anschauen, wie sie Spannungen und Konflikte zum Nutzen des Unternehmens managen können. Denn Differenzen sind eine wichtige Quelle von Innovation und Entwicklung.“ Gleichzeitig sind ungelöste Konflikte der Karrierekiller Nummer eins in Unternehmen. Daher ist es wichtig, mit Methoden und Werkzeugen zum Umgang mit Konflikten vertraut zu sein und diese entsprechend einsetzen zu können.

Organisations- und Unternehmenskultur

Eine gesunde und offene Unternehmenskultur ist die Voraussetzung dafür, dass Unternehmen gut durch die Krise (oder eher: Krisen) kommen. Daraus ergeben sich einige zentrale Fragen: Wie gestalte ich heute meine Organisation, wenn sich das Umfeld dynamisch ändert? „Organisationen müssen die Adaptionsfähigkeit für konstante Instabilität und sich permanent veränderten Rahmenbedingungen erhöhen“, konkretisiert Stögerer; Antifragilität und Selbstorganisation sind daher die Ziele. Wie kann ich Feedback zum Teil dieser Kultur machen? „Der Mensch ist ein soziales Wesen und möchte kein kleines Rädchen in einer großen Maschine sein, sondern sich sinnstiftend und selbstwirksam erleben und auch einbringen.“ Führungskräfte sind es teils nicht gewohnt, derartige Themen offen anzusprechen. „Doch es werden nur jene Organisationen langfristig überleben, die sich auf diesen neuen Weg einlassen und ihn aktiv gestalten“, ist Stögerer sicher.

Strategie

In diesen Themenschwerpunkt fließen unterschiedliche Aspekte ein, etwa die digitale Transformation oder auch Nachhaltigkeit. „Es geht um eine neue Ausrichtung des ganzen Unternehmens, aber auch um Resilienz und Vorbereitung auf bevorstehende Entwicklungen“, erläutert Stögerer. Shareholder-Value wird durch Stakeholder Value und Sinnorientierung abgelöst, wobei strategisches Knowhow und mentale Faktoren bei der konkreten Umsetzung in der Praxis oft ineinanderfließen.

Digitalisierung

Unverzichtbar für die My Leadership Academy ist der Bereich der Digitalisierung: Neben einem grundsätzlichen Verständnis für die Folgen des digitalen Wandels – etwa die Erhöhung der Geschwindigkeit und die ständige Zunahme der Komplexität – werden erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle wie das Plattform-Modell (Stichwort Amazon), das Freemium-Modell (LinkedIn) oder das Ökosystem-Modell (Google) besprochen. Ebenso werden Trends wie Web3 und Metaverse thematisiert – und zwar im besten Wortsinn: Die Vernetzung zwischen den Teilnehmern ist zentraler Bestandteil dieser Fortbildung. So ist sichergestellt, dass auch über die Kurzseminare hinweg ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern zu wichtigen Trends stattfinden wird.

Mehr Infos zur My Leadership Academy.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: