WiWi-News Detail

Zeppelin Universität erzielt im CHE-Hochschulranking bei Wirtschaftswissenschaften erneut Spitzenpositionen

Zeppelin Universität erzielt im CHE-Hochschulranking bei Wirtschaftswissenschaften erneut Spitzenpositionen
Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee zählt im soeben erschienenen Hochschulranking 2023/24 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut zu den Bestplatzierten. Im Bereich der Bachelor- und Masterstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften belegt sie eine Spitzenposition unter allen deutschen Universitäten und Hochschulen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die ausgezeichnete Qualität in Lehre und Forschung in den jetzt veröffentlichten Rankingergebnissen widerspiegelt“, erklärt ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn. „Zugleich bestärkt uns das hervorragende Abschneiden in unserem Anspruch und in unserer Motivation, auch in Zukunft insbesondere die Zufriedenheit unserer Studierenden in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.“

Eben diese Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation wurde als herausragend bewertet. In der Spitzengruppe aller deutschen Universitäten und Hochschulen landete die ZU außerdem unter anderem bei der Betreuung durch die Lehrenden, bei der Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, beim Lehrangebot und bei den digitalen Lehrelementen, bei der Studienorganisation, bei der Praxisorientierung in der Lehre, bei den Angeboten zur Berufsorientierung sowie bei der Raum- und Bibliotheksausstattung und bei der IT-Infrastruktur. Auch bei den Promotionen pro Professor und Professorin schneiden die Wirtschaftswissenschaften an der ZU überdurchschnittlich gut ab.

Es ist das inzwischen sechste Mal, dass das CHE-Hochschulranking die Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften der ZU untersucht. Bei allen durchgeführten Rankings landete die ZU auf einer Spitzenposition. In den Jahren 2014, 2017 und 2020 wurden erstmals auch gesondert Rankings im Masterstudiengang in Wirtschaftswissenschaften erhoben, in denen die ZU ebenfalls Topplatzierungen erreichte.

Beim CHE-Hochschulranking werden jedes Jahr Fächer an deutschen Universitäten und Hochschulen neu bewertet. In diesem Jahr sind es die Studiengänge Rechts-, Wirtschaftswissenschaften und Soziale Arbeit. Seit nunmehr 25 Jahren wird das CHE-Hochschulranking mit rund 120 000 befragten Studierenden als das umfassendste und detaillierteste Ranking dieser Art im deutschsprachigen Raum angesehen und auch in anderen Ländern eingesetzt. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: