WiWi-News Detail

Das eigene Studium flexibel selbst gestaltenFOM Hochschule bietet Studierenden noch mehr Möglichkeiten

Das eigene Studium flexibel selbst gestalten
Die gemeinnützige private FOM Hochschule erweitert ihr Studienangebot, das Studium wird zudem deutlich flexibler. Zusätzlich zum bewährten berufsbegleitenden Studium und dem dualen Studium für Auszubildende bietet die FOM für Abiturientinnen und Abiturienten außerdem zukünftig ein Vollzeitstudium mit internationaler Ausrichtung an. Ein weiterer Schwerpunkt: die Internationalisierung. FOM Studierende können im Rahmen der FOM Summer Academy an renommierten internationalen Partnerhochschulen Studienzeit im Ausland verbringen. Zudem sind Studieninteressierte aus aller Welt willkommen, die sich nun an der FOM akademisch qualifizieren können. Umfangreiche Infos dazu auf der neuen Website der Hochschule.

Campus-Studium, Digitales Live-Studium oder eine Kombi-Variante

Studiert wird an der FOM entweder im Hörsaal am Campus an einem von 35 Hochschulzentren bundesweit oder online im Digitalen Live-Studium in virtueller Präsenz - live gesendet aus den Hightech-TV-Studios der FOM Hochschule. Neu ist die Flexibilität für Studierende: Sie können bei vielen Studiengängen von Semester zu Semester wählen, für welche Durchführungsform sie sich entscheiden: live im Hörsaal oder online im Digitalen Live-Studium. Kernelemente der FOM Lehre sind u.a. der Theorie-Praxis-Transfer sowie die Vermittlung von Future Skills. Über 40 praxisbezogene Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Management, IT, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie, Gesundheit, Soziales und Ingenieurwesen werden an der FOM Hochschule angeboten.

Studieren in Vollzeit oder neben dem Beruf

Das bewährte Studienkonzept, Berufstätigen ein Studium neben dem Beruf sowie Auszubildenden und Trainees ein Studium neben Ausbildung und Praxisstelle zu ermöglichen, bleibt weiterhin eine feste Säule der stiftungsgetragenen FOM Hochschule. Hinzu kommen jetzt Studienmöglichkeiten für Abiturientinnen und Abiturienten, die an der FOM Hochschule international ausgerichtete, deutsch- und englischsprachige Bachelor-Studiengänge in Vollzeit absolvieren können.

International studieren – in Deutschland und weltweit

Im Rahmen internationaler Auslandsprogramme, der „Summer Academy“, können FOM Studierende optional Erfahrungen im Ausland sammeln, u.a. in Sydney, Kapstadt und New York, an zahlreichen renommierten Partnerhochschulen der FOM weltweit. Studierende aus aller Welt sind an der FOM willkommen: Sie haben die Möglichkeit, unterschiedliche Master-Studiengänge, die staatlich anerkannt und akkreditiert sind, an der FOM Hochschule in Essen zu absolvieren.

Gemeinnützige Hochschule

Mit der Erweiterung des Angebots antwortet die FOM als eine der größten Hochschulen Europas auf steigende Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung und Globalisierung. Unlängst wurde bereits das Digitale Live-Studium als neues Studienmodell erfolgreich eingeführt. Bereits seit 30 Jahren ist die gemeinnützige FOM Hochschule etabliert in der deutschen Hochschullandschaft. Ihr Bildungsauftrag: Allen Studieninteressierten ein qualitativ hochwertiges und finanziell tragbares Hochschulstudium zugänglich zu machen. Dabei verfolgt die gemeinnützige Hochschule keine eigenen kommerziellen Ziele, sondern finanziert sich allein aus den Studiengebühren. Gewinne werden in die Hochschule und zur Wissensvermittlung reinvestiert und uneingeschränkt für Lehre, Forschung, Verwaltung und Infrastruktur genutzt.
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: