Schüler sagen vorher: Harris wird neue US-Präsidentin
Über 130 Schulklassen aus ganz Deutschland haben ihre Prognosen zur bevorstehenden US-Wahl vorgelegt und sind sich einig: Kamala Harris wird die neue US-Präsidentin. Die Schüler hatten am "US Embassy Election Project" teilgenommen und ihre Vorhersagen jetzt bei einer Online-Veranstaltung präsentiert. Entwickelt wurde das interdisziplinäre Unterrichtsprojekt von Sina Werner und Professor Torben Schmidt vom Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg.
Die Präsentation der Ergebnisse zeigte, dass die Schüler Harris bei der Auswertung von 48 Bundesstaaten knapp vorne sehen. Bei den Vorhersagen für zwei der 50 Bundesstaaten (Michigan und Georgia) gab es keine eindeutigen Prognosen. Aber selbst wenn diese bei der Wahl an Donald Trump gehen sollten, läge Harris nach den Vorhersagen der Schüler immer noch sehr knapp vorne.
Der US-Politik- Experte Mark Rozell von der George Mason University Fairfax County, Virginia, kommentierte die im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgetragenen Analyseergebnisse der Schüler. Er zeigte sich zunächst überrascht davon, dass sie für einige der sogenannten Swing States einen Erfolg für Harris voraussagen, bewertet die Prognose aber als realistisch.
Die Schüler hatten sich seit dem Ende ihrer Sommerferien im Englischunterricht mit der US-Wahl und der komplexen Welt der amerikanischen Politik beschäftigt. Jede beteiligte Schulklasse bekam einen US-Bundesstaat zugelost. Sie untersuchten die dortigen politischen Prozesse und die Meinungsbildung. Weitere Informationen über Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie die lokale und regionale Medienlandschaft der jeweiligen Bundesstaaten verarbeiten sie dann zu einer begründeten und kreativ gestalteten Wahlprognose für ‚ihren‘ Staat.
Das „US Embassy School Election Project 2024“ ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des bereits zu den Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 von der US-Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Leuphana und der Berliner Bildungsorganisation LIFE e.V. erfolgreich durchgeführten Projekts. Aus dem sind in der Vergangenheit neben überaus zutreffenden Wahlprognosen der beteiligten Schulklassen auch Forschungsarbeiten hervorgegangen.
Weitere Informationen zu den Projektergebnissen gibt es hier: https://www.teachaboutus.org/mod/book/view.php?id=33617&chapterid=10155
Die Präsentation der Ergebnisse zeigte, dass die Schüler Harris bei der Auswertung von 48 Bundesstaaten knapp vorne sehen. Bei den Vorhersagen für zwei der 50 Bundesstaaten (Michigan und Georgia) gab es keine eindeutigen Prognosen. Aber selbst wenn diese bei der Wahl an Donald Trump gehen sollten, läge Harris nach den Vorhersagen der Schüler immer noch sehr knapp vorne.
Der US-Politik- Experte Mark Rozell von der George Mason University Fairfax County, Virginia, kommentierte die im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgetragenen Analyseergebnisse der Schüler. Er zeigte sich zunächst überrascht davon, dass sie für einige der sogenannten Swing States einen Erfolg für Harris voraussagen, bewertet die Prognose aber als realistisch.
Die Schüler hatten sich seit dem Ende ihrer Sommerferien im Englischunterricht mit der US-Wahl und der komplexen Welt der amerikanischen Politik beschäftigt. Jede beteiligte Schulklasse bekam einen US-Bundesstaat zugelost. Sie untersuchten die dortigen politischen Prozesse und die Meinungsbildung. Weitere Informationen über Geschichte, Politik, Wirtschaft, Demographie, Gesellschaft sowie die lokale und regionale Medienlandschaft der jeweiligen Bundesstaaten verarbeiten sie dann zu einer begründeten und kreativ gestalteten Wahlprognose für ‚ihren‘ Staat.
Das „US Embassy School Election Project 2024“ ist eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des bereits zu den Präsidentschaftswahlen 2012, 2016 und 2020 von der US-Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit der Leuphana und der Berliner Bildungsorganisation LIFE e.V. erfolgreich durchgeführten Projekts. Aus dem sind in der Vergangenheit neben überaus zutreffenden Wahlprognosen der beteiligten Schulklassen auch Forschungsarbeiten hervorgegangen.
Weitere Informationen zu den Projektergebnissen gibt es hier: https://www.teachaboutus.org/mod/book/view.php?id=33617&chapterid=10155