"Megatrends Osteuropa"
EU-Osterweiterung im Mai 2004 - rechtzeitig zu diesem bedeutenden Ereignis erscheint im Linde Verlag das Buch "Megatrends Osteuropa"
Acht Staaten Mittel- und Osteuropas treten im Mai 2004 der Europäischen Union bei; das Zusammenrücken mit den noch vor zwei Jahrzehnten durch den Eisernen Vorhang getrennten Ländern eröffnet ungeahnte Perspektiven. Sieben Megatrends haben Erich Obersteiner und Paul G. Putz aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel der Beitrittsländer herausdestilliert, Trends, die Unternehmen und Privatinvestoren auf der Suche nach neuen Zukunftschancen kennen und nützen sollten.
Der deutsche Markt:
Bisher haben deutsche Unternehmen in Mittel- und Osteuropa etwas zurückhaltend agiert. Generell waren es vor allem große Unternehmen, die als Investoren in diesen Regionen aufgetreten sind. Der deutsche Mittelstand hat somit viel Potenzial ungenutzt gelassen. Klein- und Mittelbetriebe bekommen aufgrund der EU-Erweiterung nunmehr die Möglichkeit, ebenfalls von den Chancen in diesen Wachstumsregionen zu profitieren.
Die sieben Megatrends:
- Wachstum: Die EU-Mitgliedschaft wirkt als Katalysator für nachhaltiges Wachstum
- Dienstleistungen: Wachsende Nachfrage im Bereich Medizin, Wellness und Tourismus
- Finanzbereich: Versicherungen, Kreditkarten und Leasing als boomende Sparten
- Immobilien: Büroimmobilien als die sicherste und lukrativste Anlageform (z.B. in Budapest, Prag und Warschau)
- Urbanisierung: Das Entstehen von Power-Regionen, z.B. als grenzüberschreitende Wirtschaftsregionen
- Regionale Expansion: Unternehmen wachsen über sich hinaus, z.B. Erste Bank, MOL, die drei Kapitalmärkte des Baltikum
- Umweltschutz und Lebensqualität: Öko-Industrie wird stark wachsen
Buchinfo:
Megatrends Osteuropa - Perspektiven im erweiterten Europa - So nützen Sie die EU-Erweiterung für Ihr Unternehmen, Obersteiner Erich / Putz Paul G., 2004 Linde international, 256 Seiten, geb., 28,- Euro (D),
ISBN 3-7093-0031-2