WiWi-News Detail

Wie motiviert gehen Studierende in die Lernphase?Eine Online-Umfrage zur Selbstmotivation

Von November 2003 bis Juni 2004 präsentierte Rohde & Schwarz in Zusammenarbeit mit der größten interdisziplinären Studenteninitiative Deutschlands MARKET TEAM e.V. eine nationale Vortragsreihe zum Thema Selbstmotivation.

Studenten von Freiburg bis Rostock, von Aachen bis Berlin konnten von der Veranstaltung profitieren. Durch die deutschlandweite Präsentation an 20 MARKET TEAM - Standorten wurde dem großen Stellenwert der Eigeninitiative in der heutigen Zeit und der Bedeutung von Netzwerken Rechnung getragen.

Florian Gayk, im Personalmarketing von Rohde & Schwarz tätig, vermittelte an den 20 Hochschulen Möglichkeiten zur Selbstmotivation anhand der Praxiserfahrung des Unternehmens. Laut Gayk sind "Studenten gefordert, mehr zu tun als nur zu studieren. Gerade in Zeiten des internationalen Wettbewerbs wird von ihnen verlangt, ihre persönlichen Kompetenzen zu erweitern."

Innerhalb des Vortrags lagen die Schwerpunkte bei der Findung einer Balance zwischen Beruflichem, Privatem und der Gesundheit, und bei der Verwirklichung persönlicher Ziele. Die Teilnehmer zeigten sich von der Veranstaltung begeistert: "Ich bin froh darüber, dass mir Herr Gayk vermittelt hat, wie man sich dauerhaft motiviert und mich nicht nur für einen Tag "hochgepuscht" hat", teilte Brendan Spätling aus Bamberg nach dem Workshop mit.

Auch der Referent Florian Gayk war mit den Veranstaltungen zufrieden: "Die Vortrags- und Workshopreihe war ein großer Erfolg für Rohde & Schwarz. Wir haben von den Teilnehmern sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Die Zusammenarbeit mit MARKET TEAM hat sehr gut funktioniert und war durch hohes Engagement der Projektleiter an den jeweiligen Hochschulen geprägt."

Teilnehmer und Interessenten können sich die Unterlagen zu den Veranstaltungen auf www.career-tools.net herunterladen, um auch im Alltag die Tricks und Tipps anzuwenden. "Es freut mich besonders, wenn die Studierende einen direkten Nutzen ziehen können und dadurch die hohe Praxisrelevanz des Themas deutlich wird", meinte Herr Gayk. Allein die Vortragsfolien wurden schon über 4000Mal herunter geladen.

Um die Veranstaltungsreihe auszuwerten, wird jetzt eine Online-Befragung durchgeführt. Die Teilnahme am Workshop oder Vortrag ist aber keine Voraussetzung für die Befragung. Das Anliegen vom Herrn Gayk ist sich ein Bild über Motivation der Studierenden in der Lernphase zu machen. Die
Umfrage ist über die nachstehenden Seiten zu finden. Dort werden Ende August auch die Auswertungen veröffentlicht.

www.market-team.org/motivation
www.career-tools.net/veranstaltungen/umfrageselbstmotivation.php


Das 1933 gegründete Unternehmen Rohde & Schwarz ist der größte Hersteller elektronischer Messtechnik in Europa und führender Hersteller von professioneller Funkkommunikations-, Rundfunk- und IT-Sicherheits-Technik. Rohde & Schwarz hat ca. 5500 Mitarbeiter weltweit und ist in über 70 Ländern vertreten.Florian Gayk ist seit 1999 für das Unternehmen Rohde & Schwarz mit dem Schwerpunkt Personalmarketing, Hochschulmarketing, E-Recruiting und als Moderator und interner Trainer tätig.

MARKET TEAM e.V., das in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, ist mit über 800 Mitgliedern an 24 Standorten in Deutschland vertreten. Die fachübergreifende Studenteninitiative organisiert Vorträge, Workshops und Seminare mit renommierten Unternehmen und schlägt so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Unterstützt wird MARKET TEAM e.V. von 10 nationalen Förderern, unter ihnen BOSCH, die Deutsche Bank und Rohde & Schwarz.

Teile diese WiWi-News: