Studiengangsuche
Studiengang Details

Marketing-Management MBA

Fact sheet

Abschluss
MBA

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Management, Marketing

Studienart
Online-Fernstudium

Kontakt

Ansprechpartner
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Anschrift
zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
D-56075 Koblenz

Kontakt

Ansprechpartner
Bianca Welsch (Studiengangskoordinatorin)
Anschrift
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken

Kontakt

Ansprechpartner
Beratung zum Studienangebot
Hochschule Kaiserslautern
Martina Fremgen (Studiengangskoordinatorin)
Anschrift
Fachhochschule Kaiserslautern Campus Zweibrücken
Amerikastraße 1
66482 Zweibrücken
Das berufsbegleitende Fernstudium Marketing-Management MBA gibt Ihnen den nötigen Freiraum für Beruf und Familie. Eine Kombination aus Selbststudium, Präsenzunterricht in kleinen Gruppen zur Vertiefung der Lerninhalte an 3-4 Wochenenden pro Semester und Informationsaustausch im Intranet bieten sehr gute Voraussetzungen für Ihren erfolgreichen Abschluss. Nutzen Sie diese Chance für Ihre berufliche Entwicklung.

Lehrformen

Der Mix aus verschiedenen Lehrmedien, wie schriftliche Unterlagen, E-Learning-Einheiten und Präsenzseminaren sowie didaktischen Lernhilfen in Form von Kontrollfragen, Übungsaufgaben und Wissensforen auf der Lernplattform, spricht gezielt die unterschiedlichen Sinne an und garantiert effizienten Lernerfolg. Vertrauen Sie auf eine intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre.

Kompetenzen

Bauen Sie Ihre konzeptionell-analytischen Fähigkeiten aus, lösen Sie Herausforderungen der täglichen Praxis erfolgreich und kreativ. Setzen Sie auf die erworbenen fachlichen Qualifikationen, Ihre sozialen Kompetenzen und Ihr Organisationstalent.

Praxisnähe

Als Dozierende stehen Ihnen praxiserfahrene Professorinnen und Professoren mit zahlreichen Unternehmenskontakten sowie Führungskräfte und Experten/-innen zur Seite.

Internationalität

Ein 4-tägiges Master-Thesis-Seminar, zukunftsweisende Inhalte sowie englischsprachige Lehrangebote verleihen Ihnen die Sicherheit für internationale Auftritte. Werden Sie den Anforderungen des globalen Marktes gerecht.

Schwerpunkte

Module im 1. Semester:
Management-Framework
Communication & Soft Skills for Leadership
Marketing-Politik und Strategie

Module im 2. Semester:
Management of Finance, Controlling & Accounting
Marketing: Market Research und Kundenmanagement
Management: Economics & Quantitative Analysis

Module im 3. Semester
Management-Techniken im internationalen Wirtschaftsraum
Internationales Marketing-Management
Marketing-Instrumente: Strategie, Operation, Policy

4. Semester:
Master-Thesis inkl. Kolloquium
Internationales Master-Thesis Seminar

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss:

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote in einem Studiengang an einer Fachhochschule, Universität oder gleichgestellten Hochschule; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester beinhalten.
  • Der Nachweis über eine mindestens zweijährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen oder Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
Personen ohne einen ersten Hochschulabschluss können unter folgenden Voraussetzungen zugelassen werden:

  • Die Bewerbenden müssen über die Fachhochschulreife verfügen und
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens fünf Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung im Fachbereich BW erfolgreich bestanden haben.
Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden.

Wichtige Termine

Bewerbung Online unter: www.zfh.de/anmeldung

Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Jährliche Bewerbungsfristen:
Wintersemester: Anfang Mai bis 15.07.
Sommersemester: Anfang November bis 15.01.

Kosten und Gebühren

2.100 € je Semester
zzgl. Sozialbeitrag der Hochschule in Höhe von 103 € je Semester sowie für den Studierendenausweis der Hochschule Kaiserslautern eine einmalige Chipkarten-Erstellungsgebühr in Höhe von 8 €.

Nicht inbegriffen sind die Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.

Förderungen

Der Bund und die Länder unterstützen Bildungsinteressierte bei der Finanzierung beruflicher Weiterbildung. Dabei gibt es folgende Programme:

  • Bildungsgutschein
  • Aufstiegsstipendium
  • Begabtenförderung
  • Bildungsscheck (speziell in NRW)
  • Qualifizierungsscheck (speziell in Hessen)

Dauer des Studiums

Das Fernstudium zum Marketing-Management MBA umfasst vier Semester.
Das vierte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.

Teile diesen Studiengang