Studiengangsuche
Studiengang Details

Internationale Betriebs­wirtschaft (B.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Science (B.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Betriebswirtschaft, Internationale Ausrichtung, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Hamburg

Märkte verändern sich ständig. Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen müssen sich auf die Veränderungen der Globalisierung einstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit Sie diese Herausforderungen lösen und internationale Märkte mitgestalten können, vermittelt Ihnen der Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaft an der BSP neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung immer auch eine hohe Anwendungsorientierung.

State of the Art Management Know-how
Als Hochschule für Management und Recht bietet die BSP mit dem Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre ein betriebswirtschaftliches Studium mit einem klaren Schwerpunkt auf die internationale Managementausbildung. In modernen Unternehmen ist Management nicht nur eine Aufgabe der Unternehmensführung, sondern Managementfähigkeiten sind eine Schlüsselqualifikation für alle Mitarbeiter. Deshalb bildet die Vermittlung von state-of-the-art Managementwissen einen wesentlichen Schwerpunkt des Bachelorstudiums.

Obligatorisches Auslandssemester
New York, San Francisco, Shanghai, Sydney, Mexico City und Dublin – das sind nur einige der Orte, an denen unsere Studierenden ihr Auslandssemester verbringen. Das fünfte Semester ist als obligatorisches Auslandssemester in den Studienverlauf integriert. Der Studienort für das Auslandssemester kann dabei frei gewählt werden. Unser International Office hilft bei der Suche nach der richtigen Hochschule im Ausland.

Business English und Spanisch – zwei Fremdsprachen fest integriert
162 Stunden Business English und 162 Stunden Spanisch sind verteilt auf jeweils drei Semester fester Bestandteil des Stundenplans. Die Sprachausbildung erfolgt dabei durch Muttersprachler. So sind hohe Standards in der Sprachausbildung gewährleistet. Anfänger oder fortgeschritten? Kein Problem, die Sprachkurse differenzieren nach dem Niveau der Vorkenntnisse.

Praxisnah studieren – Theorie und Praxis sind bei uns kein Gegensatz
Theorie und Praxis sind im Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre eng verzahnt. In zwei Projektstudienphasen lernen Sie Unternehmen hautnah und von innen kennen. Mindestens eine der Projektstudienphasen absolvieren Sie dabei im Ausland. Daneben bearbeiten Sie in Studienprojekten konkrete Fragestellungen aus der Praxis. Zudem bieten regelmäßige Vorträge und Exkursionen Einblicke in den internationalen Unternehmensalltag.

Fallstudien, Unternehmenskooperationen oder Planspiele: Treffen Sie echte Managemententscheidungen
Ist es besser den Preis zu erhöhen oder zu senken? Wie soll die Expansionsstrategie finanziert werden? Soll die Qualität oder sollen die Kosten im Vordergrund stehen? Unternehmerisch handeln, lernt man am besten in echten Entscheidungssituationen. Daher sind Fallstudien, Praxisprojekte oder Computersimulation in den Unterricht integriert. Hier können praxisrelevante Situationen analysiert und betriebswirtschaftliche Handlungsmöglichkeiten vertieft werden.

Training von »Intercultural Skills«
Arbeit in internationalen Teams, Konfliktlösungen oder Kommunikationstechniken – die Arbeit in internationalen Unternehmen erfordert nicht nur theoretisches Wissen. In jeder Stellenanzeige werden neben fachlicher Kompetenz auch sogenannte »Soft Skills« erwartet. Im Rahmen eines Trainings in interkulturellen Kompetenzen werden diese Fähigkeiten intensiv trainiert.

Eins steht Ihnen offen: die Welt
Als Absolvent des Bachelorstudiengangs Internationale Betriebswirtschaft sind Sie international mobil, verfügen über versierte Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen für den weltweiten Einsatz und können mit den Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft umgehen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
  • Englische Sprachkenntnisse auf Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden vorausgesetzt

Wichtige Termine

Studienbeginn:
Sommersemester (01. April)
Wintersemester (01. Oktober)

Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Kosten und Gebühren

590 €/Monat

Förderungen

Mögliche Stipendien BSP Business & Law School - Campus Hamburg

Bafög, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, DKB-Bank Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

Dauer des Studiums

7 Semester (inkl. eines obligatorischen Auslandssemesters)

Karriereperspektiven

Unternehmensberater:in oder Management Consultant
Als Unternehmensberater:in bzw. Consultant unterstützen Sie Unternehmen mit speziellem Fachwissen bei wichtigen Entscheidungen, Umstrukturierungen, der Einführung neuer Prozesse und Produkte oder bei internationalen Projekten.

Marketing Manager:in oder Brand Manager:in
Als Marketing- oder Brand Manager:in übernehmen Sie alle Aufgaben, die für das Markenimage des Unternehmens oder einzelner Produkte wichtig sind. Dazu gehört unter anderem das Entwickeln einer Strategie, die Markenpositionierung, die darauffolgende Markenpflege sowie die Entwicklung des Marketing-Mix und die Umsetzung von Werbemaßnahmen.

Investmentbanker:in
Als Investmentbanker:in kümmern Sie sich um das Geld Ihrer Kunden oder Unternehmen. Sie informieren und beraten über Finanzprodukte, Anlagemöglichkeiten, Finanzierungsstrategien sowie Übernahmen und Fusionen.

Controller:in
Als Controller:in erstellen Sie das interne und externe Reporting inklusive Abweichungsanalysen eines Unternehmens. Sie unterstützen beim Ausbau individueller Berichte und bei der Informationsversorgung des Managements.

Treasurer:in
Sie führen die Cash-Flow-Planung und Analyse des aktuellen und zukünftig zu erwartenden Liquiditätsstatus durch. Sie können ebenso im internationalen Zahlungsverkehr tätig sein und die Finanzierung von Unternehmen mitgestalten.

Supply Chain Manager:in
Sie sind für die Sicherstellung von On-Time-Delivery im Unternehmen zuständig. Darüber hinaus führen Sie das Controlling und Reporting für die Supply Chain Ihres Unternehmens. Sie sind Ansprechpartner:in für Fragen rund um Beschaffung und Absatz.

Personalreferent:in
Sie sind in der Planung und Umsetzung personeller Entscheidungen und Entwicklung von Strategien zur Personalgewinnung tätig.

Employer Branding Manager:in
Die Erarbeitung der Employer-Branding-Strategie zur Stärkung der Arbeitgebermarke und Erstellung von Personalmarketing-Konzepten gehört zu Ihrem Hauptaufgabenfeld.

Teile diesen Studiengang