Wirtschaftspsychologie, B.Sc. (Vollzeitstudium)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Psychologie, Wirtschaftspsychologie
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Sie interessieren sich für das Zusammenspiel von Mensch und Wirtschaft und möchten das menschliche Erleben und Verhalten im wirtschaftlichen Kontext verstehen? Dann sind Sie in unserem Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) bestens aufgehoben. Denn hier trifft Psychologie auf Wirtschaft. Durch einen psychologisch fundierten Umgang mit wirtschaftlichen Fragestellungen werden Sie nach dem Abschluss in der Lage sein, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen zu erklären und vorherzusagen. Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Individuum, Gesellschaft und Unternehmen und sind daher in der Wirtschaft gefragter denn je.
Der Wirtschaftspsychologie Bachelor vermittelt Ihnen psychologische Kompetenzen mit einem Fokus auf den Bereich Personalpsychologie, Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Organisationspsychologie sowie Arbeitspsychologie und Digitalisierung. Hinzu kommen wirtschaftswissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Inhalte, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaft qualifizieren. Integrierte Praxismodule wie Praxisprojekte sowie ggf. das Praxissemester bei siebensemestriger Variante, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie entsprechende Fächer zur Bildung von Methodenkompetenzen runden Ihr Curriculum ab.
Das Besondere am Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) ist die Verbindung von Psychologie und Wirtschaft, die Sie perfekt auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Die Inhalte des Studiums behandeln folgende Themen:
Management und Recht
Der Wirtschaftspsychologie Bachelor vermittelt Ihnen psychologische Kompetenzen mit einem Fokus auf den Bereich Personalpsychologie, Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Organisationspsychologie sowie Arbeitspsychologie und Digitalisierung. Hinzu kommen wirtschaftswissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Inhalte, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaft qualifizieren. Integrierte Praxismodule wie Praxisprojekte sowie ggf. das Praxissemester bei siebensemestriger Variante, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie entsprechende Fächer zur Bildung von Methodenkompetenzen runden Ihr Curriculum ab.
Das Besondere am Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) ist die Verbindung von Psychologie und Wirtschaft, die Sie perfekt auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet. Die Inhalte des Studiums behandeln folgende Themen:
Management und Recht
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- International and Intercultural Management
- Wirtschaftspsychologie
- Allgemeine Psychologie
- Sozialpsychologie
- Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie
- Klinische Psychologie im Arbeitsleben
- Testtheorie und psychologische Diagnostik
- Biologische Psychologie
- Entwicklungspsychologie
- Statistik und Forschungsmethoden
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Empirisches Forschungsprojekt
- Data Science und Data Analytics
- Praxisprojekt und/ oder Praxissemester
- Kommunikationspsychologie
Schwerpunkte
- Personalpsychologie: Mitarbeiter gewinnen, auswählen und ihren Fähigkeiten entsprechend fördern – diese Themen stehen im Fokus des Schwerpunktes Personalpsychologie. Sie lernen unterschiedliche Methoden des Personalmarketings und des Recruitings kennen. Sie beschäftigen sich mit personaldiagnostischen Verfahren und Instrumenten zur Auswahl von Mitarbeitern, wie beispielsweise die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern. Im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung lernen Sie zudem, Potenzialanalysen und Trainings durchzuführen. Abgerundet wird der Schwerpunkt durch Inhalte des Personalmarketings.
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie: Im Schwerpunkt Markt-, Werbe- und Medienpsychologie beschäftigen Sie sich mit der Wirkung von Werbe- und Kommunikationsmitteln, wie beispielsweise Anzeigen, Plakaten oder TV-Spots. Im Fokus stehen dabei diverse Testverfahren, die das Kommunikationsverhalten der Konsumenten ergründen. Außerdem befassen Sie sich mit Imageanalysen sowie Marktsegmentierungen und darauf aufbauenden Kundenbindungsmaßnahm
- Arbeitspsychologie und Digitalisierung:Wie verändert sich die Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung? Welche neuen digitalen Technologien erobern den Arbeitsplatz? Wie gelingt es, Mitarbeiter auf die digitale Transformation vorzubereiten? Mit Fragen wie diesen beschäftigen Sie sich im Schwerpunkt Arbeitspsychologie und Digitalisierung. Erörtern Sie den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und analysieren, wie sich der digitale Wandel am Arbeitsplatz erfolgreich gestalten lässt.
- Organisationspsychologie: Entscheiden Sie sich für den Schwerpunkt Organisationspsychologie, analysieren Sie Organisationsprozesse und lernen geeignete Interventionsmethoden kennen, mit denen Sie die Effektivität und/oder Effizienz von Unternehmen erhöhen. Besonders intensiv beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie sich unternehmerische Veränderungsprozesse gestalten und begleiten lassen (Change-Management).
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
Bewerben Sie sich für den Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Wichtige Termine
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Kosten und Gebühren
750,00 € monatlich
Wiesbaden, München, Köln, Hamburg, Düsseldorf, Berlin
850,00 € monatlich
Anmeldegebühren: 595,00 €
Förderungen
Dauer des Studiums
Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Karriereperspektiven
Absolventen bieten sich daher viele spannende Jobperspektiven in den folgenden Bereichen:
- Personal und Recruiting
- Consulting und Coaching
- Markt- und Meinungsforschung
- Gesundheit