Werbe- und Medienpsychologie (HZ)
Fact sheet
Abschluss
Zertifikat, Hochschulzertifikat
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Kommunikation, Management, Marketing, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Digitalisierung, Marketingkampagnen, Medien, Neuromarketing, Psychologie, Werbewirkung
Studienart
Berufsbegleitendes Fernstudium, Fernstudium, Weiterbildung
Kontakt
Ansprechpartner
Kommunikation
IST-Hochschule
Kommunikation
IST-Hochschule
+++ Psychologie im Marketing: Wirkungsweisen und Zusammenhänge verstehen und nutzen +++
Werbung soll erwünschte Emotionen und Verhaltensweisen bei verschiedenen Zielgruppen hervorrufen. Dementsprechend ist werbepsychologisches Hintergrundwissen von großem Vorteil. Nach welchen Kriterien wählen Menschen Medien aus? Wie wirken sich neue Medien auf Werbegestaltung und -wirkung aus? Auf welchen Ebenen beeinflussen Aspekte wie Persönlichkeit und Emotionen die Wirkung von Werbung? Diese Fragen werden in der Hochschulweiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ an der IST-Hochschule beleuchtet. Absolvent:innen lernen, wie Medieninhalte aufbereitet werden, damit sie optimal wirken und Marketingziele unterstützen. Personen, die im Marketing oder Management tätig sind, entwickeln so ihr medienpsychologisches Wissen weiter und vertiefen vorhandene Marketingkompetenzen.
+++
Erfahrene Marketingexpert:innen vermitteln den Teilnehmer.innen theoretische Grundlagen und praktisches Anwendungswissen in den Bereichen Marketing und Management. Die Weiterbildung greift die Inhalte des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule auf. Neben klassischen Themen wie „Medien und Emotionen“, „Mediensozialisation und Medienkompetenz“ und „Psychologische Morphologie“ werden auch aktuelle Themen, wie „Neuromarketing“ und die Einflüsse der Digitalisierung auf das Verhalten von Nutzer:innen behandelt. Studierende bringen ihr Fachwissen so auf den neuesten Stand und können Marketingtätigkeiten an aktuelle Bedingungen und Umstände anpassen. Weitere Studieninhalte sind unter anderem:
Werbung soll erwünschte Emotionen und Verhaltensweisen bei verschiedenen Zielgruppen hervorrufen. Dementsprechend ist werbepsychologisches Hintergrundwissen von großem Vorteil. Nach welchen Kriterien wählen Menschen Medien aus? Wie wirken sich neue Medien auf Werbegestaltung und -wirkung aus? Auf welchen Ebenen beeinflussen Aspekte wie Persönlichkeit und Emotionen die Wirkung von Werbung? Diese Fragen werden in der Hochschulweiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ an der IST-Hochschule beleuchtet. Absolvent:innen lernen, wie Medieninhalte aufbereitet werden, damit sie optimal wirken und Marketingziele unterstützen. Personen, die im Marketing oder Management tätig sind, entwickeln so ihr medienpsychologisches Wissen weiter und vertiefen vorhandene Marketingkompetenzen.
+++
Erfahrene Marketingexpert:innen vermitteln den Teilnehmer.innen theoretische Grundlagen und praktisches Anwendungswissen in den Bereichen Marketing und Management. Die Weiterbildung greift die Inhalte des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule auf. Neben klassischen Themen wie „Medien und Emotionen“, „Mediensozialisation und Medienkompetenz“ und „Psychologische Morphologie“ werden auch aktuelle Themen, wie „Neuromarketing“ und die Einflüsse der Digitalisierung auf das Verhalten von Nutzer:innen behandelt. Studierende bringen ihr Fachwissen so auf den neuesten Stand und können Marketingtätigkeiten an aktuelle Bedingungen und Umstände anpassen. Weitere Studieninhalte sind unter anderem:
- Costumer/Consumer Insights
- Ethnografie
- Apparative Werbewirkungsforschung
- Cyber-Psychologie
- Usability – Gestaltung und Optimierung von Benutzer:innenschnittstellen
Akkreditierung
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit des Hochschulabschlusses mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert. Die Weiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ ist zudem von der ZFU geprüft und zugelassen.
Voraussetzungen / Zulassung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
- einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.