Studiengangsuche
Studiengang Details

Werbe- und Medien­psychologie (HZ)

Fact sheet

Abschluss
Zertifikat, Hochschulzertifikat

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Kommunikation, Management, Marketing, Wirtschaft

Schwerpunkte
Digitalisierung, Marketingkampagnen, Medien, Neuromarketing, Psychologie, Werbewirkung

Studienart
Berufsbegleitendes Fernstudium, Fernstudium, Weiterbildung

Kontakt

Ansprechpartner
Kommunikation
IST-Hochschule
+++ Psychologie im Marketing: Wirkungsweisen und Zusammenhänge verstehen und nutzen +++

Werbung soll erwünschte Emotionen und Verhaltensweisen bei verschiedenen Zielgruppen hervorrufen. Dementsprechend ist werbepsychologisches Hintergrundwissen von großem Vorteil. Nach welchen Kriterien wählen Menschen Medien aus? Wie wirken sich neue Medien auf Werbegestaltung und -wirkung aus? Auf welchen Ebenen beeinflussen Aspekte wie Persönlichkeit und Emotionen die Wirkung von Werbung? Diese Fragen werden in der Hochschulweiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ an der IST-Hochschule beleuchtet. Absolvent:innen lernen, wie Medieninhalte aufbereitet werden, damit sie optimal wirken und Marketingziele unterstützen. Personen, die im Marketing oder Management tätig sind, entwickeln so ihr medienpsychologisches Wissen weiter und vertiefen vorhandene Marketingkompetenzen.

+++

Erfahrene Marketingexpert:innen vermitteln den Teilnehmer.innen theoretische Grundlagen und praktisches Anwendungswissen in den Bereichen Marketing und Management. Die Weiterbildung greift die Inhalte des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ der IST-Hochschule auf. Neben klassischen Themen wie „Medien und Emotionen“, „Mediensozialisation und Medienkompetenz“ und „Psychologische Morphologie“ werden auch aktuelle Themen, wie „Neuromarketing“ und die Einflüsse der Digitalisierung auf das Verhalten von Nutzer:innen behandelt. Studierende bringen ihr Fachwissen so auf den neuesten Stand und können Marketingtätigkeiten an aktuelle Bedingungen und Umstände anpassen. Weitere Studieninhalte sind unter anderem:

  • Costumer/Consumer Insights
  • Ethnografie
  • Apparative Werbewirkungsforschung
  • Cyber-Psychologie
  • Usability – Gestaltung und Optimierung von Benutzer:innenschnittstellen
Die Weiterbildung ist als flexibles Fernstudium konzipiert. Die Inhalte werden in Form von Studienheften, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien vermittelt. Seminartage ergänzen die theoretische Weiterbildung durch die Vermittlung von Praxiswissen und bieten die Möglichkeit, sich mit Kommiliton:innen und Branchenexpert:innen auszutauschen. Durch eine schriftliche Hausarbeit wird die sechsmonatige Weiterbildung abgeschlossen. Absolvent:innen erhalten 15 ECTS, die sie sich gegebenenfalls auf ein Bachelor-Studium an der IST-Hochschule anrechnen lassen können.

Akkreditierung

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit des Hochschulabschlusses mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert. Die Weiterbildung „Werbe- und Medienpsychologie“ ist zudem von der ZFU geprüft und zugelassen.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Wichtige Termine

Die Hochschulweiterbildung beginnt jeweils am 1. April und am 1. Oktober. Anmeldefrist für den April-Start ist der 15. Februar. Wer im Oktober starten möchte, sollte sich bis zum 15. August anmelden.

Kosten und Gebühren

Die Kosten betragen 213,- Euro pro Monat (gesamt: 1.278,- Euro).

Förderungen

Die IST-Hochschule bietet verschiedenste Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Dauer des Studiums

6 Monate

Karriereperspektiven

Mitarbeiter:innen aus dem Marketing und Management entwickeln ihr Marketing-Know-how durch fundiertes medienpsychologisches Wissen weiter und vertiefen ihre vorhandenen Kompetenzen. So qualifizieren sie sich zu wichtigen Ansprechpartner:innen von Unternehmen und Agenturen.

Teilnehmer

Angestellte im Marketing oder Management, die sich medienpsychologisches Hintergrundwissen aneignen und ihre marketingspezifischen Kompetenzen vertiefen möchten

Teile diesen Studiengang