Studiengangsuche
Studiengang Details

Public Relations

Fact sheet

Abschluss
Zertifikat, Hochschulzertifikat

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Kommunikation, Public Relations, Wirtschaft

Schwerpunkte
Content-Produktion, Kampagnenerstellung, Krisenkommunikation, Marketing, Online-PR, Pressearbeit

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Fernstudium, Selbststudium, Weiterbildung

+++ Public Relations: Kommunikation erfolgreich gestalten +++

Mit gezielter PR- und Öffentlichkeitsarbeit stärkst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens, baust langfristig ein glaubwürdiges, positives Markenimage auf und gewinnst dadurch das Vertrauen relevanter Zielgruppen. Als Kommunikationsexpert:in gestaltest Du erfolgsversprechende Kampagnen und verhilfst dem Unternehmen oder der Organisation dabei, in der Öffentlichkeit bekannter zu werden. Als PR-Angestellte:r schreibst Du Pressemitteilungen, planst interne und externe Kommunikationsmaßnahmen und übernimmst in herausfordernden Zeiten die Krisenkommunikation. In der berufsbegleitenden Hochschulweiterbildung „Public Relations“ an der IST-Hochschule lernst Du, Kampagnen strategisch zu planen, Dein Unternehmen in der Verfolgung seiner wirtschaftlichen Ziele zu unterstützen und erfolgreiches Storytelling zu betreiben.

+++

Die Weiterbildung deckt alle Tätigkeitsbereiche mit interdisziplinären Modulen ab. So wird Dir methodisches und strategisches Wissen sowie wichtige PR-Tools an die Hand gegeben. In den Modulen „Kommunikationswissenschaften“, „Strategisches Kommunikationsmanagement“ und „Operatives Kampagnenmanagement“ erlernst Du essenzielle, theoretische Kenntnisse. Im Modul „Crossmedia-Produktion und -Management“ werden Dir praktische Kompetenzen für die Arbeit mit digitalen Medien vermittelt. Teil dieses Moduls sind beispielsweise Storytelling, Content-Produktion und das Schreiben von Texten für Online-Medien. Die Inhalte der Weiterbildung stammen aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“. Mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung „Public Relations“ erhältst Du 20 ECTS, die Du Dir auf das Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule anrechnen lassen kannst und so Deine Studiendauer verkürzt.

Die Weiterbildung wird als Fernstudium angeboten. Die Inhalte eignest Du Dir über Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Vorlesungen an. Diese Vermittlungsformen werden durch Seminartage ergänzt. Die Prüfungen können flexibel an sechs Terminen in neun deutschen Städten sowie an zwei Terminen in Innsbruck oder online absolviert werden.

Schwerpunkte

  • Kommunikationswissenschaften
  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Operatives Kampagnenmanagement
  • Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien (z. B. Social Media)

Akkreditierung

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Die Lehrinhalte stammen aus dem Master-Studiengang Kommunikationsmanagement. Diese sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Grundkenntnisse im Bereich Kommunikation

Wichtige Termine

Start der Weiterbildung ist zweimal jährlich, jeweils im April (Anmeldefrist am 15. Februar) und Oktober (Anmeldefrist am 15. August).

Kosten und Gebühren

Die Gebühren betragen monatlich 172 € und insgesamt 2.064 €.

Förderungen

Die IST-Hochschule bietet verschiedene Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Dauer des Studiums

12 Monate

Karriereperspektiven

Die IST-Weiterbildung bereitet Dich durch theoretische Grundlagen und die Vermittlung praktischer Kompetenzen auf berufliche Tätigkeiten in den Bereichen PR, Marketing, Kommunikation und Werbung vor.

Teilnehmer

Das berufsbegleitende Public Relations-Fernstudium richtet sich an Volontär:innen und Trainees, die in Agenturen oder Unternehmen tätig sind und grundlegendes Know-how für ihre journalistische und konzeptionelle PR- und Pressearbeit erwerben möchten. Aber auch für Quereinsteiger:innen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, die eine fundierte Grundlagenausbildung auf Hochschulniveau erlangen und sich praxisnah für ihren beruflichen Alltag in den Bereichen PR, Pressearbeit, Marketing, Kommunikation und Werbung fit machen möchten, eignet sich die PR-Weiterbildung.

Teile diesen Studiengang