Cultural Studies: Organization, Society, and the Arts
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Englisch
Fachrichtung
Kulturmanagement
Schwerpunkte
Contemporary Challenges in Organization, Gesellschaft, Kulturbetriebslehre, Kulturwissenschaften, Kunst, Kunsttheorie, Organisation, Society and Arts
Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeitstudium
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Ansprechpartner
Infoportal/Studierendenservice
Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
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Anschrift
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
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Das englischsprachige Kulturwissenschaften Studium in Lüneburg richtet den Fokus auf drei zentrale Säulen: die Künste ("The Arts"), die Institutionen und Organisationen des Kulturbereichs ("Organization"), und die Theorie-Diskurse, die dieses Feld prägen ("Society").
- The Arts: Das Programm ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Künsten selbst. Studierende lernen nicht nur, wie Kunst und Kultur produziert werden, sondern auch, welche Rolle sie in der Herstellung eines globalen Diskurses spielen.
- Organization: Der Fokus auf Kulturorganisation und Gesellschaft ermöglicht es den Studierenden, die organisationalen Bedingungen der Kulturproduktion zu verstehen. Studierende erwerben Kenntnisse darüber, wie Kulturinstitutionen funktionieren und wie sie sich in die gesellschaftlichen Strukturen einfügen. Dieser Bereich bereitet gezielt auf eine Karriere in der Kulturorganisation vor.
- Society: Das Studium in Lüneburg hebt hervor, welche Rolle Kunst und Kultur für gesellschaftspolitische Debatten und gesellschaftspolitischen Wandel spielen. Durch die interdisziplinäre Verbindung von Kulturtheorie, Philosophie und Soziologie werden die Studierenden darauf vorbereitet, sozialen Wandel zu verstehen und aktiv dazu beizutragen.
Voraussetzungen / Zulassung
- gültige Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, fachgebundene Hochschulreife, allgemeine Fachhochschulreife etc.)
- Englischkenntnisse
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
- Event-Manager*in: Konzipieren, planen und führen Veranstaltungen (Events) aller Art durch, wobei neben organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten auch Aufgaben im Bereich Marketing relevant sein können
- Kulturmanager*in: Planung, Entwicklung und Steuerung von Kulturprojekten und Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit dem Ziel, Raum und Verständnis für Kunst und Kultur sowie für kulturellen Austausch in unserer Gesellschaft zu schaffen
- Fundraiser*in: Planen und realisieren Maßnahmen zur Mittelbeschaffung für soziale und kulturelle Einrichtungen wie Hilfsorganisationen, Stiftungen und Kulturinstitutionen
- Intendant*in: Leiten künstlerische (aber oft auch wirtschaftliche und verwaltungstechnische) Abläufe in Theatern, Opern- und Schauspielhäusern, Rundfunkanstalten, Orchesterbetrieben oder Festspielen
- Dramaturg*in: Bearbeiten Theaterliteratur und Drehbücher, erarbeiten (Theater-) Spielpläne oder Programme und beraten die Regie bei Inszenierungen oder Dreharbeiten
- Kurator*in: Betreuen Sammlungen in Museen und organisieren Ausstellungen sowie Sonderaktionen
- Regisseur*in: künstlerisch-gestalterische Planung von Film-, Video- und Fernsehproduktionen bzw. von Theaterinszenierungen sowie deren Kalkulation und Realisierung
- Art-Direktor*in: Entwickeln Werbestrategien für verschiedene Medien sowie deren Organisation und Umsetzung z.B. in Werbeagenturen, Rundfunkanstalten und Verlagen