Master Demokratie und Wirtschaft
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Arts (M. A.)
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Fachrichtung
Wirtschaft
Schwerpunkte
Sozialwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften
Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeitstudium
Standorte
Erfurt
Im Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft lernen Sie, demokratische und wirtschaftliche Ordnungen und ihre Wechselwirkungen eigenständig zu analysieren. 
Dabei verbinden Sie politikwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze und betrachten verschiedene Akteure, Organisationen und Institutionen. Sie setzen sich mit deren Handlungsweisen, Einflussmöglichkeiten und Strukturen auseinander und berücksichtigen historische, kulturelle und aktuelle Zusammenhänge.
Der forschungsorientierte Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft vermittelt Ihnen fachliche und interdisziplinäre Methoden, Theorien und Wissen – sowie deren praktische Anwendung. Es bereitet sowohl auf eine Promotion in Politik- oder Wirtschaftswissenschaften als auch auf anspruchsvolle, insbesondere wissenschaftsnahe Berufe an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft vor.
Besondere Merkmale des Masters „Demokratie und Wirtschaft“ in Abgrenzung zu ähnlichen interdisziplinären Studiengängen und auch dem Erfurter Master „Staatswissenschaften“ sind:
Einstiegsbereiche im anderen Fach
Wenn Sie Ihren Bachelor ausschließlich in Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen haben, bietet das Studienprogramm spezielle Einstiegsbereiche.
Diese ermöglichen Ihnen, die relevanten Grundlagen des jeweils anderen Fachs innerhalb des ersten Semesters nachzuholen.
Interdisziplinäre Module
Jedes Themenmodul setzt sich aus einem politikwissenschaftlichen und einem wirtschaftswissenschaftlichen Teilmodul zusammen und ist konsequent interdisziplinär aufgebaut. Symboldbild Wirtschaft
Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden sowie „Fast Track“-Promotion
Unsere Forschungsorientierung zeigt sich in der verpflichtenden Ausbildung in quantitativen und qualitativen Methoden sowie in zwei bis drei anspruchsvollen schriftlichen Arbeiten (jeweils 12 LP/ECTS).
Besonders herausragende Studierende können zudem am „Fast Track“-Programm zur Promotion teilnehmen: Dabei verfassen Sie Ihre Master-Arbeit unter der Betreuung einer Professorin oder eines Professors mit dem Ziel, direkt im Anschluss zu promovieren.
Voraussetzungen / Zulassung
- ein überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss im Studienfach Sozialwissenschaften bzw. Wirtschaftswissenschaften (bzw. vergleichbaren Studienfächern) oder
 - ein interdisziplinärer Bachelor-Abschluss der Sozial- und Wirtschaftswissenschaft mit mindestens 60 LP/ECTS in dem einen und weitere 30 LP/ECTS in dem anderen Studienfach oder
 - ein disziplinärer Bachelor-Abschluss mit mindestens 90 LP/ECTS in dem betreffenden Studienfach
 
Es werden sehr gute Kenntnisse des Englischen vorausgesetzt, der Nachweis kann bei Antrag auf Zulassung erfolgen durch:
- TOEFL iBT: mind. 80,
 - IELTS: mind. 6,5 oder
 - Vergleichbares, wie auch Abiturzeugnis mit fortgeführter Fremdsprache Englisch gem. EPA.
 
Wichtige Termine
Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.
Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.
Studienbeginn: Wintersemester
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
Die thematische Ausrichtung auf die Schnittstellen zwischen Politik und Wirtschaft schafft ebendort attraktive und zunehmend gefragte Berufsfelder, insbesondere in den Bereichen der:
- Wirtschaftsberatung und Politikberatung in NGOs,
 - öffentlichen Verwaltung,
 - Regierungsstäben,
 - Unternehmen und
 - Verbänden.
 







