Studiengangsuche
Studiengang Details

Management, Communication & IT | Bachelor

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Informationstechnologie / IT, Kommunikation, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Innsbruck

Kontakt

Ansprechpartner
Prof. Dr. Peter J. Mirski
Head of Department & Studies
Dieses Bachelorstudium verbindet Management, Kommunikation und IT – drei Schlüsselbereiche, die die entscheidende Grundlage für eine moderne Unternehmensführung bilden. Sie haben die Möglichkeit zur Spezialisierung: sowohl im Bereich des Designs und Einsatzes von Kommunikationssystemen beispielsweise für digitales Marketing aber auch in der IT-gestützten strategischen Unternehmensführung zum Beispiel im E-Business. Das sind die Studienzweige Media und Management.

Das Studium bereitet Studierende optimal auf die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation vor. In einer Welt, die stark von innovativen Informationstechnologien und digitaler Kommunikation geprägt ist, ist dies unbestritten Ihr Wettbewerbsvorteil. Der stark steigende Bedarf an Fachkräften, die mit einer Kombination aus betriebswirtschaftlichem, kommunikativem und technischem Know-how punkten, ist Ihre Chance und Möglichkeit die Zukunft zu gestalten.

Schwerpunkte

Studienzweig Management
Im Studienzweig Management werden die Studierenden darauf vorbereitet, komplexe Herausforderungen in der Unternehmensführung erfolgreich zu bewältigen. Die Schwerpunkte liegen hier auf Enterprise Resource Planning Systems, Business Intelligence & Business Analytics, Data Science Application sowie Cyber Security. Das Management Camp am Ende des vierten Semesters rundet die Vertiefung entweder mit einer praxisbezogenen Fallstudie aus der Automotive Industry oder dem Finanzwesen inkl. Kryptowährungen ab, was eine ganzheitliche Integration des erlernten Wissens ermöglicht.

Studienzweig Media
Der Studienzweig Media konzentriert sich auf Kommunikation, Media- und Kampagnenplanung, User Experience Design, Data Storytelling sowie Organizational Design. Die Studierenden lernen innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln und digitale Medien effektiv zu nutzen. Ein Media Camp am Ende des vierten Semesters ergänzt das theoretische Wissen durch praktische Anwendung und fördert eine umfassende Perspektive, sei es im Bereich Media Production oder alternativ in der Gaming Industry.

Voraussetzungen / Zulassung

Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind:

Personen mit Hochschulreife (z.B. Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung etc.).

bild-rechts Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern außerdem eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
  • erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen, berufsbildenden mittleren Schule oder
  • erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen.
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation und Personen mit deutscher Fachhochschulreife haben zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen weiters Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch (Stufe II) und Mathematik (Stufe I) abzulegen. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungsgruppen.

Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis auf einen Studienplatz bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zu Studienbeginn nachgereicht werden.

Kosten und Gebühren

EUR 363,36 pro Semester für Studierende aus EU- & EWR-Staaten, zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag

Dauer des Studiums

6 Semester | 180 ECTS

Karriereperspektiven

Ein Studium am MCI stellt eine Investition in eine erfolgreiche Zukunft dar. Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die praxisnahe Ausrichtung aller Studiengänge sind MCI-Absolvent:innen am Arbeitsmarkt besonders gefragt und verfügen bereits vor Studienabschluss über mehrere Jobangebote.

Berufsfelder

Das MCiT Bachelorstudienprogramm bietet eine erstklassige Ausbildung in den Bereichen Management, Kommunikation und IT und öffnet Türen zu vielfältigen und zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Bereich der Digitalen Transformation. Absolvent:innen haben die Chance, in spannenden Unternehmensbereichen, Agenturen oder Start-ups zu wirken, sei es als Digitalisierungsmanager:in, Kommunikationsspezialist:in oder Unternehmensberater:in.

MANAGEMENT & IT: bild-rechts
  • Datengestützte Unternehmenssteuerung
  • Controlling & Finance
  • Information Systems Management & ERP
  • Management Consulting
  • IT-Security Management
  • Projekt- & Prozessmanagement
MEDIA & COMMUNICATION:
  • Digitales Marketing & Analytics
  • Human Interface Design
  • Informationsmanagement
  • Kommunikationsmanagement & Consulting
  • Medien- und Kampagnenmanagement
  • Projekt- & Prozessmanagement

Teile diesen Studiengang