Entrepreneurship & Tourismus | Master
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaft
Schwerpunkte
Entrepreneurship, Tourismus
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Innsbruck
Kontakt
Ansprechpartner
Prof. Mag. Hubert J. Siller
Head of Department & Studies
Prof. Mag. Hubert J. Siller
Head of Department & Studies
Das Masterstudium Entrepreneurship & Tourismus zielt darauf ab, das Unternehmertum in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu professionalisieren. Aktuelle Herausforderungen der Tourismus- & Freizeitwirtschaft (u.a. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten) fließen in das Studium mit ein. Neben einem Gesamtverständnis für Trends und aktuelle Entwicklungen im internationalen Tourismus steht selbstständiges unternehmerisches Denken und Handeln während des gesamten Studiums an erster Stelle.
Mit den beiden Studienzweigen „Strategisches Management & Tourismus“ (deutsch) und „Marketing Management & Tourism“ (englisch) erhalten Sie die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen zu spezialisieren.
Zusätzlich wird Ihnen mit der Durchführung internationaler Study Tours ein innovativer und praxisnaher Wissenstransfer angeboten. Ein berufsfreundliches Zeitmodell sowie die angepassten Semesterzeiten an die touristischen Saisonen ermöglichen es Ihnen, nebenbei berufliche Erfahrung zu sammeln.
Voraussetzungen / Zulassung
Darüber hinaus werden generell Absolventen/-innen von wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudien zugelassen. Das Ausmaß der absolvierten wirtschaftswissenschaftlichen Fächer hat mindestens 45 ECTS im Rahmen des regulären Bachelor-Curriculums zu umfassen. Absolventen/-innen bringen zudem idealerweise bereits facheinschlägige Berufserfahrung im Bereich der Tourismus- & Freizeitwirtschaft mit.
Kosten und Gebühren
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
Berufsfelder
Das Masterstudium zielt darauf ab, unternehmerische Führungskräfte für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft auszubilden. Dementsprechend umfasst das Berufsfeld der Absolventinnen und Absolventen unternehmerische Aufgabenstellungen in Schlüsselbranchen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Dazu zählen in erster Linie:
- DMO - Destinationsmanagementorganisationen (TVB, LTO, NTO)
 - Hotellerie und Gastronomie
 - Veranstaltungs- und Eventmanagement
 - Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen
 - Tourismus- und Freizeitberatung, Consulting
 - Seilbahnwirtschaft
 - Reiseveranstalter, Reiseportale
 










