living WEB

Autor
Waldemar Pförtsch

Gebundene Ausgabe

Erschienen / Verlag
2002-07 MI

Professor
Prof. Dr. Waldemar W. Pförtsch

Beschreibung

Aus der Amazon.de-Redaktion
Living Web -- Unter diesem Titel hat Herausgeber Waldemar A. Pfoertsch einen kaleidoskopischen Überblick über verschiedenste, geschäftsrelevante Bereiche des WWW gesammelt. Als Berichterstatter der Webwirtschaft kommen neben Praktikern auch Wissenschaftler zu Wort. Das Buch lebt von den Berichten bereits im Web erfolgreicher Unternehmer, die über ihr Konzept berichten. Zu finden sind hier so unterschiedliche Themen wie "Cyber Cash", "Preisorientierte Geschäftsmodelle im WWW", "Net Management", aber auch "Interfaces", "Cyber Democracy" und sogar auch "Software- Agenten im Stromhandel".

Um den merkwürdigen Eintopf aus den unterschiedlichsten Zutaten abzuschmecken, wurde auch noch Marketing-Legende Philip Kotler als würzende Zugabe hinzugegeben. In seinem kurzen Vorwort streicht er noch einmal die Notwendigkeit des Wandels heraus. Aufgeteilt in einen Bereich "erprobte Anwendungen" und "zukünftige Entwicklungen", ist die Relevanz und die Aufbereitung der Themen wechselhaft. Die Mischung mutet leicht willkürlich und an manchen Stellen nicht konsistent an. Für Interessierte gibt sie aber doch Einblicke in den Stand des E-Commerce in Deutschland. Als Brennpunkt der Beiträge könnte sich der folgende Fokus ermitteln lassen: "Erfolgreich im oder ins Netz". Eines der zentralsten Themen ist dabei die virtuelle Community. Allein drei Beiträge befassen sich mit dem Wert des Aufbaus solcher Gemeinschaften -- eine Chance zur Kundenbindung.

Der Verlag spricht von einem "Sammelband", das Buch könnte auch als "Lesebuch" über die Webwirtschaft bezeichnet werden und bietet sich so vielleicht für jene an, die das Terrain erkunden wollen. Kann Living Web auch nicht in jedem Beitrag überzeugen, so ist es insgesamt eine interessante Standortbestimmung. Die massive Nennung von Quellen zu jedem Thema ist vorbildlich. --Joern Eckermann

Teile dieses Buch