FINANZIERUNG MITTELSTAND 2002
Eine empirische Untersuchung
Fachartikel 106
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Investition/Finanzierung
Investition/Finanzierung
Working Paper
2005
2005
Sprache
deutsch
deutsch
Co Autoren
Christian Marc Ringle
Christian Marc Ringle
Beschreibung
30% der Unternehmen haben eine weitere Verschlechterung der Kundenbetreuung durch ihre Hausbank gegenüber der letzten Untersuchung (2000) festgestellt.
Bei drei Vierteln der befragten Unternehmen weigern sich die Banken, auf Grund von Forderungsausfällen die Kreditlinie zu erhöhen.
Die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe wird von
-50% der Firmen mit steigendem Fremdkapitalbedarf,
-mehr als 50% der Firmen, die gerade ihre Kosten decken oder Verlust ausweisen und
-50% der kleinen Firmen (bis 2,5 Mio. € Umsatz) als schlecht beurteilt.
Folgendes hat sich seit der letzten Umfrage verbessert:
-Kleine Unternehmen werden von ihrer Hausbank nicht mehr schlechter betreut als mittlere und große Firmen.
-Die Finanzplanung der Mittelständler kommt langsam voran: 52% führen sie durch oder planen sie (37% in 2000).
-78% sprechen regelmäßig mit ihrem Kundenbetreuer über die Geschäftsentwicklung gegenüber 58% im Jahr 2000.
Die Information der Banken über das Thema „Rating“ ist unzulänglich.
-Nur 35% der Firmen erfahren, nach welchen Kriterien ihre Hausbank das
Rating künftig durchführen wird.
-Nur 29,5% erfahren, in welche Bonitätsklasse ihre Firma von der Hausbank
eingestuft wird.
-Nur 17,5% wurde das Kreditrisiko ihrer Branche mitgeteilt.
Die Vorbereitung der mittelständischen Unternehmen auf das Rating ist nicht ausreichend. Zwar wollen immerhin 47% ein Controlling einführen, aber nur 27% einen Business- Plan erstellen und 21% die Management-Strukturen verbessern.
Die Kreditinstitute bevorzugen bei der Kreditvergabe – wie schon in der letzten Umfrage im Jahr 2000 – große Firmen mit positiver Gewinnentwicklung und hoher Eigenkapitalausstattung
-Damit verfolgen sie – betriebswirtschaftlich richtig – das Ziel, ihren eigenen Unternehmenswert zu steigern. Doch sollte dies nicht auf Kosten einer langjährigen vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu mittelständischen Unternehmen gehen.
-Forderungsausfälle und eine vorübergehende ungünstige Gewinnentwicklung
sollten noch kein Grund für eine restriktive Kreditbereitschaft sein.
-Eine psychologisch belastete Geschäftsbeziehung wirkt sich mittelfristig zu ungunsten der Kreditinstitute aus und führt zu einer verstärkten Hinwendung zu privaten Investoren.