Kundenbegeisterung durch emotionale Erlebniswelten

Fachartikel 663

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing
Artikel
2017
Sprache
deutsch

Beschreibung

Unternehmens- und Markenkommunikation unterliegen einem ständigen Wandel. Was jedoch konstant bleibt ist, dass sie insbesondere in Form eines persönlichen Kundenerlebnisses als besonders erfolgreich gilt. Denn emotionale Erlebnisse lassen neue Kommunikationsanlässe entstehen, welche mit anderen Menschen geteilt werden können. Die Marke bleibt in diesem Zusammenhang in den Köpfen der Menschen verankert. Erlebnisse sind die „wahre Währung“ heutzutage. Wenn sie den Kunden begeistern, stärken sie die Markenbindungen und erhöhen die Brand Equity. Die Identifikation mit der Marke und die Wirkung über den Moment hinaus stehen hierbei im Vordergrund. Erlebnisse müssen individuelle und authentische Geschichten erzählen und medialisierbar sowie digital verbreitbar sein. Die Welt eines bekannten Vloggers erleben ist eines von vielen Markenerlebnissen und unter den Millennials nichts Neues mehr. Aber auch das Verschenken von Erlebnissen, wie z.B. einen Kochkurs mit einem Sternekoch, ist keine Seltenheit mehr. Beispiele wie diese zeigen, dass die Gestaltung von Kundenerlebnissen essenziell für die Markenbindung ist und Erlebnis Economy eine zunehmend bedeutende Rolle spielt.

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