Remarks on the behavioristic analysis of competitive reactions

Fachartikel 708

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2000
Sprache
englisch
Co Autoren
R. Decker

Beschreibung

Eine der vordringlichsten gegenw ̈artigen Herausforderungen an die quantitative Management-Wissenschaft ist die Modellierung und Analyse von Wettbewerbsaktionen und -reaktionen. Dem begrenzten Zugang zu unterneh- mensinternen Entscheidungsprozessen kann durch die behavioristische Model- lierung des Wettbewerbsverhaltens entsprechend dem Stimulus-Response-Paradig- ma Rechnung getragen werden.
Im vorliegenden Beitrag werden wesentliche Charakteristika der behavior- istischen Analyse von Wettbewerbsreaktionen dargestellt. Dar ̈uber hinaus wird ein stochastisches Modell der Wettbewerbsreaktion durch den simultanen Ein- satz verschiedener Marketinginstrumente vorgestellt. Die empirische ̈Uberpr ̈ufung des Modells erfolgt anhand eines POS-Scannerdatensatzes f ̈ur ein Konsumgut des t ̈aglichen Bedarfs.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel