Einführung in das Marketing

Fachartikel 737

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2015
Sprache
deutsch
Co Autoren
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner

Beschreibung

Das Marketing in seiner heutigen Form ist eine noch vergleichsweise junge Disziplin der Betriebswirtschaftslehre. Die Wurzeln der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, die sich unter dem Begriff Marketing zusammenfassen lassen, finden sich Anfang des 20. Jahrhunderts. Aufgrund der alltäglichen Konfrontation mit Marketing in Form von Werbeanzeigen in Zeitungen, Werbespots im Fernsehen und Bannerwerbung im Internet wird Marketing von vielen Menschen fälschlicherweise im Kern mit Werbung und Verkauf gleichgesetzt. Die Lektüre der folgenden Kapitel soll jedoch deutlich werden lassen, wie facettenreich modernes Marketing sein kann und wie viel Gestaltungsspielraum das hierfür verfügbare Instrumentarium bietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf quantitativ-formalen Werkzeugen, wie sie insbesondere in führenden internationalen Fachzeitschriften seit Jahren diskutiert und weiterentwickelt werden. Spätestens mit den Umbrüchen in der Kommunikation durch die weite Verbreitung digitaler und mobiler Kommunikationsdienste ist die Diskussion um die methodengeleitete und an quantitativen Modellen orientierte Marketingausbildung abgeschlossen. Der alternative Ansatz einer ausschließlichen Orientierung an Managementerfahrungen hat sich als weniger adäquat erwiesen. Die nachfolgenden Ausführungen sollen zeigen, dass Modelle nicht nur dazu dienen können, Entscheidungssituationen systematisch zu strukturieren, sondern dass damit auch praktische Lösungen „errechnet“ werden können.

Bitte sende mir diesen Fachartikel als PDF-Datei an meine E-Mail Adresse.

Stichworte

Teile diesen Fachartikel