Marketingrelevante Grundlagen der Entscheidungstheorie

Fachartikel 739

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2015
Sprache
deutsch
Co Autoren
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner

Beschreibung

Ein profundes Verständnis des Zustandekommens und der Konsequenzen von Entscheidungen ist für das Marketing aus zwei Gründen von besonderer Bedeutung: Zum einen verfolgt das Marketingmanagement das Ziel, in den unterschiedlichen Funktionsbereichen, z. B. der Produktpolitik oder der Kommunikationspolitik, durch den Einbezug relevanter Informationen zu den in der jeweiligen Situation bestmöglichen Entscheidungen zu gelangen. Zum anderen ist es eine Kernaufgabe des Marketing, das Entscheidungsverhalten von Abnehmern zu verstehen, da nur so z. B. erklärt werden kann, warum sich diese für das Produkt der Konkurrenz und nicht für das eigene Produkt entscheiden. Die Vermittlung von Grundlagen der Entscheidungstheorie soll dabei helfen, Entscheidungen des Marketingmanagements besser zu begründen und Entscheidungen von Abnehmern besser zu erklären.

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