Kommunikationspolitik
Fachartikel 740
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2015
Sprache
deutsch
Co Autoren
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
Beschreibung
Während die Produkt- und die Preispolitik auf die Leistungserstellung gerichtet sind,
befasst sich die Kommunikationspolitik mit der Leistungsdarstellung gegenüber den
relevanten Zielgruppen eines Unternehmens. Die Kommunikationspolitik hat die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen zum Gegenstand. Der
Einsatz dieser Instrumente erfolgt mit dem Ziel, das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen bewusst zu machen und die Einstellung der Abnehmer sowie deren Beurteilung der Angebote zugunsten des Werbenden zu beeinflussen. Die zu diesem Zweck vom Unternehmen übermittelten Informationen können
sich z. B. auf Qualitätsmerkmale der angebotenen Produkte, deren Preise und/oder
auf die Verkaufsstellen beziehen, in denen die betreffenden Produkte erhältlich sind.
Stichworte