Unternehmen als Akteure und Objekte des Dialogs

Fachartikel 743

Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2013
Sprache
deutsch

Beschreibung

Die geänderten Kommunikationsbedingungen in den Diensten des Web 2.0 haben einen erheblichen Einfluss auf die moderne Marketingkommunikation. In diesem Beitrag wird begründet, warum die bewährte Push-Kommunikation als Interaktion mit den Kunden im Web 2.0 kaum mehr Erfolg versprechend ist. Die zentrale Herausforderung im Dialog mit den Kunden ist die Akzeptanz der Unternehmen und ihrer Marken als Kommunikationspartner. Diese gilt es zu erarbeiten und zu erhalten. In dem Beitrag wird aufgezeigt, wie die Mitarbeiter in ihren unterschiedlichen Funktionen und Interaktionen als „multiple Faces“ die Customer-Connecting Capability der Unternehmen erhöhen. Das aus der frühen Literatur zum Relationship-Marketing übernommene Konzept der Teilzeit-Marketers erfährt durch die neuen Medien eine Renaissance.

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