Strategisches Marketing
Fachartikel 745
Fachbereich
Betriebswirtschaftslehre
Fachrichtung
Marketing/Absatz
Artikel
2015
Sprache
deutsch
Co Autoren
Reinhold Decker; Frank Kroll; Martin Meißner
Beschreibung
Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Marketingplanung ist es, dass das
Unternehmen entsprechend seiner zentralen Betätigungsfelder ausgerichtet ist. Die
langfristige Planung der Betätigung in diesen Feldern stellt die Unternehmensstrategie dar. Die Entscheidung zugunsten oder zuungunsten eines Betätigungsfeldes
hängt von einer Reihe von Faktoren ab, so z. B. von den technologischen Kompetenzen im Unternehmen, der Qualifikation der Mitarbeiter, bestehenden Marktzutrittschancen oder -barrieren sowie den verfügbaren Produktions- und Distributionskapazitäten. Dem Leser soll deshalb in diesem Kapitel u. a. vermittelt werden, wie
die Aufgaben der strategischen Planung von operativen Marketingaktivitäten abzugrenzen sind.
Stichworte