Prof. Dr. rer. pol. Armin Töpfer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Technische Universität Dresden
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Institut
WiWi
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marktorientierte Unternehmensführung
Forschungsbereiche
Six Sigma
Balance Scorecard
Krankenhausmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
01069 Dresden
Strasse
Helmholtzstraße 10
Telefon
0351-46332187
Sekretariat
0351-46336822
FAX
0351-46335237

Bücher

Veröffentlichungen

Bücher

Die erfolgreiche Steuerung öffentlicher Verwaltung

Die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Vor allem die Bürger erwarten ein kundenorientiertes Verhalten und effizientes Management. Aber auch die Mitarbeiter stellen höhere Anforderungen an ihre Arbeitswelt, wie Einbeziehung in Entscheidungen oder Delegation von Verantwortung.Die Einführung moderner Steuerungsinstrumente und eine kontinuierliche Verbesserung der Verwaltungsleistung sind daher dringend erforderlich. Das Buch vermittelt sowohl theoretische Konzepte als auch praktische Erfahrungen erfolgreicher "Reformer". Das Themenspektrum umfaßt:
* Privatisierung der öffentlichen Hand
* Steuerung der Verwaltung durch die Balanced Score Card
* Bürgerorientierte Qualität: Prozesse, Verschlankung, Total Quality Management
Die Praxisbeispiele der Städte Arnsberg, Coesfeld, Hamburg, Leipzig, Mannheim, Passau, Pforzheim und Saarbrücken sowie aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zeigen Umsetzungsprobleme und bieten konkrete Lösungsvorschläge.
Dieses Buch ist auch als CD-ROM erhältlich.
ISBN: 3-409-11668-0 1. Auflage 2000


Das Management der Werttreiber

Die Balanced Score Card für die Wertorientierte Unternehmenssteuerung
Werttreiber sind die Schlüsselleistungen eines Unternehmens. Das Management der Werttreiber umfasst damit alle Aktivitäten, die mit großer Hebelwirkung den Markterfolg sichern. Unternehmen, die ihre Werttreiber vor allem in Balanced Score Cards konsequent managen, erringen deutliche Wettbewerbsvorteile."Das Management der Werttreiber" will einen konkreten Beitrag zu den unterschiedlichen Inhaltsschwerpunkten zur Analyse und Aktivierung von Werttreibern leisten. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Unternehmen ABB Schweiz, Continental AG, DaimlerChrysler AG, debis Systemhaus, E. Breuninger GmbH & Co. sowie Siemens verdeutlichen dies.
ISBN: 3-933180-85-6 1. Auflage 2000


Ergebnisse
8. Bestfoods TrendForum

Der Einsatz der Balanced Scorecard als Managementinstrument zur Unternehmensführung gewinnt in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Die vorliegende Tagungsdokumentation des 8. Bestfoods TrendForum vermittelt die wesentlichen Grundlagen einer Balanced Scorecard-Implementierung, zeigt aber auch die Stolpersteine und leistet so aktiv Hilfestellung für die erfolgreiche Umsetzung dieses Instruments im Unternehmen. Ziel dieser Tagungsdokumentation ist es, interessierten Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen wichtige Hinweise und Erfahrungswerte zu liefern, um frühzeitig Fehler und Risiken, aber auch Chancen und Potenziale zu erkennen, die mit einer Scorecard-Implementierung einhergehen können.
ISBN: 3-9807162-0-1 1. Auflage 2000



Servicequalität am Telefon

Jeder Telefonanruf eines Kunden ist für ein Unternehmen ein Augenblick der Wahrheit. Nirgendwo sonst lassen sich Kundennähe und Kundenbindung direkter und besser prüfen als an der Kommunikations-Schnittstelle Telefon. Eigentlich ist es leicht, Sympathiewerte am Telefon aufzubauen. In der Praxis zeigt sich aber deutliches Fehlverhalten, wie eine Analyse der Marketing-Experten Armin Töpfer und Günter Greff belegt. Besonderes Augenmerk legen die beiden Autoren auf das Beschwerdemanagement. Hier nämlich schlummern die größten Potenziale für das Bessermachen und das Profilieren gegenüber den Wettbewerbern. Eine ergänzende Auswahl Best Practices zur Servicequalität am Telefon erlaubt dem Praktiker zusätzlich eine Positionsbestimmung für das eigene Unternehmen.
ISBN: 3-472-03963-9 2. Auflage 2000



Die A-Klasse

Das Unternehmen Daimler-Benz ist im Oktober 1997 von der Krise um die A-Klasse völlig überrascht worden. Dies zeigt, wie schnell auch ein sehr renommiertes Unternehmen in eine schwierige Situation kommen kann. Anhand der Aufmerksamkeit, mit der die Öffentlichkeit dieses Ereignis aufnahm und verfolgte, kann die A-Klasse-Krise als eine der größten Produktkrisen in Deutschland gewertet werden. Der Begriff "Elchtest" erhielt dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad.
ISBN: 3-472-03799-7 1. Auflage 1999



Plötzliche Unternehmenskrisen - Gefahr oder Chance?

Jedes Unternehmen kann plötzlich in eine Krise geraten, weil schwerwiegende Probleme bei den angebotenen Marktleistungen, durch getroffene Managemententscheidungen oder durch das Zusammentreffen unglücklicher Umstände auftreten.
Für viele Unternehmen ist es - nicht zuletzt durch das im Frühjahr 1998 in Kraft getretene Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) - deshalb erforderlich, Krisenpotential zu ermitteln, zu bewerten und in einem Risikomanagementsystem zu dokumentieren. Durch ein professionelles Krisenmanagement soll eine Krisenvorsorge zur Vermeidung einer Krise oder zur schnellen und erfolgreichen Bewältigung einer Krise erreicht werden. Das Risiko für das Auftreten einer Krise oder daraus resultierende negative Folgen wird hierdurch entscheidend reduziert. Risikomanagement und Krisenmanagement sind deshalb eng zu verzahnen.
Das Buch liefert ein Instrumentarium zur Analyse und Bewertung der wesentlichen Ebenen und Phasen einer Krise. Auf der Basis von zwölf Grundsätzen werden zentrale Anforderungen als Fragenkatalog formuliert. Dies erlaubt eine unmittelbare Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in jedem Unternehmen.
ISBN: 3-472-03800-4 1. Auflage 1999


Die Restrukturierung des Daimler-Benz Konzerns 1995 - 1997

Die Konzeption: Die Bewertung der Ausgangssituation, die strategische Ausrichtung und das konkrete operative Vorgehen sind für den Erfolg einer Restrukturierung entscheidend. In diesem Buch wird gezeigt, wie im Daimler-Benz Konzern eine Neuausrichtung und ein Veränderungsprozeß unter hohem Zeitdruck durchgeführt wurden.
Der Börsenwert des Unternehmens hat sich in diesem Zeitraum von ca. 34 Mrd. DM auf über 68 Mrd. DM verdoppelt.
Durch die Auswertung von konzerninternen - auch vertraulichen - Informationsquellen, von Presseberichterstattungen und durchgeführten Interviews mit leitenden Angestellten und Vorstandsmitgliedern besitzt das Buch eine hohe Authenzität und Aktualität. Jedes Kapitel wird ergänzt durch eine Bewertung des Autors, die wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zugrunde legt.
ISBN: 3-472-03408-8 2. Auflage 1999



Kundenzufriedenheit messen und steigern

Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg, und Kundenzufriedenheit ist das Ziel eines jeden Tages, denn die Kundenzufriedenheit ist das Echo auf Qualität und Zuverlässigkeit. Daß an dieser Aussage in der Unternehmenspraxis kein Zweifel besteht, zeigt die große Nachfrage nach dem vorliegenden Buch, die nach kurzer Zeit eine zweite überarbeitete und erweiterte Auflage erforderlich gemacht hat.
Der Sammelband "Kundenzufriedenheit messen und steigern", der wieder namhafte Autoren aus der Praxis vereint, gibt dem Nutzer durch sein Know-to-do-Charakter einen Leitfaden zu zentralen Praxisfragen an die Hand.
Das Buch behandelt zehn Kernthemen. (Siehe Inhaltsverzeichnis)
Es richtet sich an Führungskräfte aus dem Marketing, dem Marketing-Controlling, der Unternehmensplanung, der Marktforschung und dem Vertrieb sowie an die Unternehmensleitung. Auch diese zweite Auflage profitiert wieder von der lebendigen Mischung aus verständlich aufbereiteten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anwenderberichten erfolgreicher Unternehmen.
ISBN: 3-472-03313-4 2. erweiterte und überarbeitete Auflage 1999



Benchmarking

Benchmarking zeigt den Weg auf, ein Best-Practice-Unternehmen zu werden. Das Ziel muß sein, den Weltstandard über alle Branchen hinweg, also Business Excellence, zu erreichen. Das Buch legt dar, wo Benchmarking ansetzt und welche inhaltlichen Phasen im Benchmarking-Prozeß zu durchlaufen sind. Dabei werden gesicherte Erfahrungswerte aus der Forschung und Praktikerwissen zusammengeführt und als Instrumentarium verständlich präsentiert. Unternehmen wie Jenoptik, Droege, OBI, ABB, Daimler-Benz Aerospace Airbus, Siemens Unternehmensberatung, Advance Bank stellen ihr Erfahrungswissen dar.
Die Autoren verdeutlichen, wie Benchmarking als umfassendes Management-Instrument Unternehmen im internationalen Wettbewerbsumfeld an die Spitze führt - und wie man sich dort behauptet.
ISBN: 3-540-62980-7 1. Auflage 1997



Besser - Schneller - Schlanker

Um Besser - Schneller - Schlanker zu werden, ist es erforderlich, auf der Basis eines Re-Engineering-Ansatzes Total Quality Management mit Lean-Konzepten und Kaizen/ Kontinuierlichen Veränderungsprozessen zu verbinden.
Das vorliegende Buch liefert Umsetzungsverfahren von 30 Unternehmen/Institutionen aus Europa, USA und Ostasien. Diese gesicherten Erfahrungswerte schaffen als umfassendes Benchmarking die Grundlage, um für das eigene Unternehmen eine integrierte Konzeption zu entwickeln.
ISBN: 3-472-02491-7 2. Auflage 1996



Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert

Das Steigern der Produktivität gehört zu den Hausaufgaben eines jeden Managers. Das Denken in Geschäftsprozessen konzentriert sein Handeln im Unternehmen auf Kernprozesse und damit die Wertschöpfung - zusätzlich auf ressourcenentwickelnde/unterstützende und steuernde Prozesse. Ziel jeder Verbesserung von Geschäftsprozessen ist, das eigene Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern besser, schlanker und damit vor allem auch schneller zu machen.
ISBN: 3-472-02753-3 1. Auflage 1996



Total Quality Management

In der verschärften Wettbewerbssituation muß jedes Unternehmen die Erfolgsfaktoren Qualität, Zeit und Kosten optimal gestalten. Hierin liegen - auf nationalen und globalen Märkten - zugleich Differenzierungschancen, um sich von Mitbewerbern aus Kundensicht positiv abzuheben. Ein umfassendes und ganzheitliches Total Quality Management ist der Schlüssel dazu.
ISBN: 3-472-02043-1 4. Auflage 1995



1. Zum Entwicklungsstand von Planungs- und Kontrollsystemen in der deutschen Industrie - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: J. Wild (Hrsg.), Unternehmungsplanung, Reader + Abstracts, Reinbek 1975, S. 169-194, 2. Aufl., Opladen 1981
2. Planungs- und Kontrollsysteme industrieller Unternehmungen - Eine theoretische, technologische und empirische Analyse, Berlin 1976, 445 Seiten
3. Organisationsstrukturen in der öffentlichen Verwaltung, in: W. Bierfelder (Hrsg.), Handwörterbuch des öffentlichen Dienstes, Personalwesen, Stuttgart 1976, Sp. 1115-1124
4. Führungsorganisation in der öffentlichen Verwaltung, in: W. Kehr/ K.W. Neubauer/ J. Stoltzenburg (Hrsg.), Zur Theorie und Praxis des modernen Bibliothekswesens, Band 3, Betriebswirtschaftliche Aspekte, München 1976, S. 136-172
5. Teamplanung - Erfahrungsbericht aus der Praxis über ein integriertes Konzept zur Problemanalyse und Problemlösung, in: Management-Zeitschrift Industrielle Organisation, 47. Jg., 1978, Nr. 1, Sondernummer, S. 17-25
6. Schwachstellen der praktischen Unternehmensplanung, in: Rationalisierung, Monatsschrift des Rationalisierungs-Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft, 29. Jg., 1978, Heft 1, S. 9-12
7. Corporate Planning and Control in German Industry, in: Long Range Planning, Vol. 11, 1978, No. 1, S. 59-68
8. Die Planungspraxis deutscher Unternehmungen, in: Zeitschrift für Organisation, 47. Jg., 1978, Heft 3, S. 121-128
9. Planung und Kontrolle: Nur schwach entwickelt, in: Wirtschaftswoche, 32. Jg., 1978, Heft 17, S. 114-120
10. Das Harzburger Modell in der Unternehmungspraxis - Eine Bestandsanalyse, in: Der Betrieb, 31. Jg., 1978, Heft 38, S. 1802-1803
11. Computer Assisted Corporate Planning in German Industry, in: Management Decision, Vol. 17, 1979, No. 2, S. 182-188
12. Unternehmensführung: Erhebliche Entwicklungsreserven, in: Wirtschaftswoche, 33. Jg., 1979, Heft 29, S. 66-74
13. Praktische Unternehmensplanung in mittelständischen Betrieben, in: Praxis des Rechnungswesens, Loseblattsammlung, Gruppe 11, Unternehmensführung, 7. Jg., Freiburg 1979, Heft 5, S. 397-456
14. Verbreitung und Entwicklungsstand der computergestützten Unternehmensplanung, in: Datascope, 10. Jg., 1979, Heft 31, S. 49-56
15. Zum Problem des optimalen Führungsstils, in: Tägliche Betriebspraxis, Loseblattsammlung, Gruppe 12/C, Personalführung/ Betriebspsychologie, 4. Jg., Freiburg 1979, Heft 6, S. 1-19
16. Führungsmängel in Klein- und Mittelbetrieben beseitigen, heißt konkret: Mit Planung das Konkursrisiko abbauen - Ergebnisse und Tips aus einer Umfrage, in: Management Zeitschrift Industrielle Organisation, 49. Jg., 1980, Heft 3, S. 148-155
17. Computergestützte Unternehmungsplanung: Zum Realisierungsgrad einer Systemkonzeption, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 32. Jg., 1980, Heft 4, S. 325-346
18. Ansätze zur Beurteilung des Führungsverhaltens, in: Tägliche Betriebspraxis, Loseblatt-sammlung, Gruppe 12/C, Personalführung/ Betriebspsychologie, 5. Jg., Freiburg 1980, Heft 4, S. 21-58
19. Marketing-Planung: Krisensituationen strategisch bereinigen, in: Absatzwirtschaft, 23. Jg., 1980, Heft 9, S. 110-121
20. Managementprobleme mittelständischer Unternehmen, Teil 1: Die Wahl des generellen Führungssystems, in: Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering, 29. Jg., 1980, Heft 6, S. 379-385
21. Mitarbeiter-Befragungen als Führungsinstrument, in: Personalwirtschaft, 8. Jg., 1981, Heft 1, S. 15-21
22. Managementprobleme mittelständischer Unternehmen, Teil 2: Die Institutionalisierung spezieller Steuerungssysteme, in: Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering, 30. Jg., 1981, Heft 2, S. 111-123
23. Personalentwicklung in Mittelbetrieben, in: Personalwirtschaft, 8. Jg., 1981, Heft 6, S. 18
24. Führungsstil in Krisensituationen - Einführung des kooperativen Führungsstils, in: Tägliche Betriebspraxis, Loseblattsammlung, Gruppe 12/C, Personalführung/ Betriebspsychologie, 6. Jg., Freiburg 1981, Heft 5, S. 20-20d
25. Mitarbeiter erfolgreicher führen, informieren und beurteilen (hrsg. zus. mit A. Bettermann/ H. Knebel/ H. Volk), München 1981, 187 Seiten
26. Der Führungsstil von Vorgesetzten, in: A. Bettermann/ H. Knebel/ A. Töpfer/ H. Volk (Hrsg.), Mitarbeiter erfolgreicher führen, informieren und beurteilen, München 1981, S. 52-78
27. Die Analyse der Arbeitssituation und des Führungsverhaltens, in: A. Bettermann/ H. Knebel/ A. Töpfer/ H. Volk (Hrsg.), Mitarbeiter erfolgreicher führen, informieren und beurteilen, München 1981, S. 79-120
28. Ein international ausgerichtetes Betriebswirtschaftsstudium: Ausbildung zum "Europäischen Manager", in: Personalwirtschaft, 9. Jg., 1982, Heft 2, S. 16-20
29. Organisationsprinzipien und Führungsgrundsätze in der öffentlichen Verwaltung, in: A. Remer (Hrsg.), Verwaltungsführung, Berlin/ New York 1982, S. 109-139
30. Personalführung in einer Unternehmensgruppe (hrsg. zus. mit E. Zander), Frankfurt 1982, 173 Seiten
31. Schwerpunkte der Personalführung (zus. mit E. Zander), in: E. Zander/ A. Töpfer (Hrsg.), Personalführung in einer Unternehmensgruppe, Frankfurt 1982, S. 1-18
32. Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente - Kooperative Führungskonzepte in der Unternehmenspraxis (hrsg. zus. mit E. Zander), Frankfurt 1982, 271 Seiten
33. Bausteine eines kooperativen Führungskonzeptes (zus. mit E. Zander), in: A. Töpfer/ E. Zander (Hrsg.), Führungsgrundsätze und Führungsinstrumente, Frankfurt 1982, S. 1-28
34. Untersuchung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeiterführung und Zusammen-arbeit in den niedersächsischen ämtern für Agrarstruktur (zus. mit K. Bredemeier u.a.), hrsg. vom Niedersächsischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hannover 1982, 64 Seiten
35. Praxis der strategischen Unternehmensplanung (hrsg. zus. mit H. Afheldt), Frankfurt 1983, 556 Seiten, 2. Aufl., Landsberg 1987
36. Stand und Probleme der strategischen Unternehmensplanung (zus. mit H. Afheldt), in: A. Töpfer/ H. Afheldt (Hrsg.), Praxis der strategischen Unternehmensplanung, Frankfurt 1983, S. 1-54, 2. Aufl., Landsberg 1987
37. Informationstheorie, in: Management-Enzyklopädie, Bd. 4, 2. Aufl., Landsberg 1983, S. 774-792
38. Input-Output-Analysen, in: Management-Enzyklopädie, Bd. 4, 2. Aufl., Landsberg 1983, S. 838-853
39. Bessere Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit, in: Die öffentliche Verwaltung, 36. Jg., 1983, Heft 14, S. 588-591
40. Betriebswirtschaftliche Planungs- und Prognoseverfahren, Expertenbefragung - Meinungs-spiegel, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 35. Jg., 1983, Heft 6, S. 526-550 passim
41. Kinesik, Rhetorik, Verhandlungstechnik (zus. mit U. Funke), in: Personalwirtschaft, 10. Jg., 1983, Heft 12, S. 432-441
42. Führungs- und Arbeitssituation in einer Behörde (zus. mit V. Lange), in: Verwaltungsführung - Organisation - Personalwesen, 6. Jg., 1984, Heft 2, S. 92-99
43. Mitarbeiterbefragungen, in: Management-Enzyklopädie, Bd. 6, 2. Aufl., Landsberg 1984, S. 892-911
44. Qualitätszirkel - kein alter Wein in neuen Schläuchen (Vorwort), in: M. E. Strombach (Hrsg.), Qualitätszirkel und Kleingruppenarbeit als praktische Organisationsentwicklung, Frankfurt 1984, 3 Seiten
45. Evaluation eines Organisationsentwicklungs-Projektes, Diskussionsschriften des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, Gesamthochschule Kassel, Nr. 21, 1984, 51 Seiten
46. Handbuch Strategisches Marketing (hrsg. zus. mit N. Wieselhuber), Landsberg 1984, 610 Seiten, 2. Aufl., 1986
47. Strategische Orientierung des Marketing (zus. mit N. Wieselhuber), in: N. Wieselhuber/ A. Töpfer (Hrsg.), Handbuch Strategisches Marketing, Landsberg 1984, S. 1-13, 2. Aufl., 1986
48. Erfolgsfaktoren des strategischen Marketing in deutschen Unternehmen, in: N. Wieselhuber/ A. Töpfer (Hrsg.), Handbuch Strategisches Marketing, Landsberg 1984,S. 49-66, 2. Aufl., 1986
49. Innovationsmanagement, in: N. Wieselhuber/ A. Töpfer (Hrsg.), Handbuch Strategisches Marketing, Landsberg 1984, S. 391-407, 2. Aufl., 1986
50. Neue Techniken der Bürokommunikation, in: Personalwirtschaft, 11. Jg., 1984, S. 393-394
51. Strukturen und Planung der Organisation, in: Management-Enzyklopädie, Bd. 8, 2. Aufl., Landsberg 1984, S. 873-892
52. Die Rolle des Betriebsrats in OE-Projekten, in: Personalwirtschaft, 12. Jg., 1985, Heft 1, S. 4-10
53. Probleme der empirischen Pathologieforschung, in: K. Lüder (Hrsg.), Betriebswirtschaftliche Organisationstheorie und öffentliche Verwaltung, Speyerer Forschungsberichte, Nr. 46, Speyer 1985, S. 131-163
54. Die Gestaltung komplexer Organisationsstrukturen, in: G. Haberland (Hrsg.), Der kaufmännische Geschäftsführer, Loseblattsammlung, 16. Nachlieferung, Landsberg 1985, Nr. 3.21, 27 Seiten
55. Informationsdefizite: Diffiziler Rückstand (zus. mit W. Odemer), in: Wirtschaftswoche, Special Supplement, Büroautomation II: Die neuen Strategien, Nr. 2, 12.4.1985, S. 30-33
56. Teamplanungstechniken, in: Management-Enzyklopädie, Bd. 9, 2. Aufl., Landsberg 1985, S. 36-52, wiederabgedruckt in: H. R. Wendling (Hrsg.), Kundendienstleiter-Handbuch, Loseblattsammlung, 11. Nachlieferung, Landsberg 1986, Nr. III.3, 23 Seiten
57. Krisenmanagement und Sanierungsstrategien (hrsg. zus. mit E. Schimke), Landsberg 1985, 203 Seiten, 2. Aufl., 1986
58. Krisenmanagement als Grundlage für die Sanierung (zus. mit E. Schimke), in: E. Schimke/ A. Töpfer (Hrsg.), Krisenmanagement und Sanierungsstrategien, Landsberg 1985, S. 7-15, 2. Aufl., 1986
59. Marketingmanagement in der Krise (zus. mit E. Schimke), in: E. Schimke/ A. Töpfer (Hrsg.), Krisenmanagement und Sanierungsstrategien, Landsberg 1985, S. 52-61, 2. Aufl., 1986
60. Personalmanagement in der Krise, in: E. Schimke/ A. Töpfer (Hrsg.), Krisenmanagement und Sanierungsstrategien, Landsberg 1985, S. 77-84, 2. Aufl., 1986
61. Analyse von Insolvenzursachen, in: E. Schimke/ A. Töpfer (Hrsg.), Krisenmanagement und Sanierungsstrategien, Landsberg 1985, S. 158-171, 2. Aufl., 1986
62. Organisationsentwicklung als Instrument zeitgemäßer Personalführung in der öffentlichen Verwaltung - Gewinn oder Gefahr für die Personalvertretung? - (zus. mit U. Funke), in: Die Personalvertretung, 28. Jg., 1985, Heft 7, S. 278-290
63. Arbeiten motivierte Beamte besser?, in: Verwaltungsführung - Organisation - Personal, 7. Jg., 1985, Heft 4, S. 204-205
64. Mitarbeiter-Befragungen - Ein Handbuch (hrsg. zus. mit E. Zander), Frankfurt 1985, 404 Seiten, Sonderausgabe 1988
65. Mitarbeiterbefragung als Analyseinstrument und Grundlage der Organisationsentwicklung (zus. mit U. Funke), in: A. Töpfer/ E. Zander (Hrsg.), Mitarbeiter-Befragungen - Ein Handbuch, Frankfurt 1985, S. 9-42, Sonderausgabe 1988
66. Mitarbeiterbefragung in der öffentlichen Verwaltung - Konzeption und Konsequenzen (zus. mit H. Kellner/ V. Lange), in: A. Töpfer/ E. Zander (Hrsg.), Mitarbeiter-Befragungen - Ein Handbuch, Frankfurt 1985, S. 344-385, Sonderausgabe 1988
67. Neue Techniken der Bürokommunikation - Anforderungen, Einsatzmöglichkeiten, Einführung und Wirkungen (zus. mit Koautoren), Kurzfassung der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Düsseldorf/ Kassel 1985, 25 Seiten
68. Marketing im Unternehmen und am Markt, Reihe Innovationsmanagement, in: Blick durch die Wirtschaft, Nr. 205, 24.10.1985, S. 3
69. Nordhessen-Studie 1984 - Verbraucherwünsche und -kritik (zus. mit W. Linker/ F. Lechelt), Ergebnisse eines empirischen Projekts, Kassel 1985, 47 Seiten
70. Verbesserung der Mitarbeiterführung - Modellvorhaben bei einer niedersächsischen Behörde (zus. mit V. Lange/ H. Kellner), in: Neues Archiv für Niedersachsen, Bd. 34, 1985, S. 246-262
71. Leserbefragung 1985: Ihr Urteil verpflichtet, in: Personalwirtschaft, 12. Jg., 1985, Heft 11, S. 414-415
72. Umwelt- und Benutzerfreundlichkeit von Produkten als strategische Unternehmungsziele, in: Marketing ZFP, 7. Jg., 1985, Heft 4, S. 241-251
73. Modernes Management im Gesundheitswesen, in: f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 3. Jg., 1986, Heft 1, S. 32-35
74. Führungskräfte sind noch zu wenig informiert (I) (zus. mit Koautoren), in: Office Management, 34. Jg., 1986, Heft 2, S. 142-146, wiederabgedruckt in: Jahrbuch der Bürokommunikation 3, Baden-Baden 1987, S. 120-123
75. Führungskräfte sind noch zu wenig informiert (II), Nutzen überwiegend in der Rationalisierung gesehen (zus. mit Koautoren), in: Office Management, 34. Jg., 1986, Heft 3, S. 232-240, wiederabgedruckt in: Jahrbuch der Bürokommunikation 3, Baden-Baden 1987, S. 124-128
76. Führungskräfte sind noch zu wenig informiert (III), Keine Dequalifizierung der Mitarbeiter (zus. mit Koautoren), in: Office Management, 34. Jg., 1986, Heft 4, S. 390-398, wiederabgedruckt in: Jahrbuch der Bürokommunikation 3, Baden-Baden 1987, S. 129-133
77. Der Vorgesetzte als Moderator, in: Personalwirtschaft, 13. Jg., 1986, Heft 5, S. 193-197
78. Innovationsmarketing, in: E. Staudt (Hrsg.), Das Management von Innovationen, Frankfurt 1986, S. 544-560
79. Der Betriebsrat als Planungspartner (zus. mit K. Linnenkohl), in: Betriebs-Berater, 41. Jg., 1986, Heft 20, S. 1301-1305
80. Befragung von Verwaltungsleitern 1986, in: f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 3. Jg., 1986, Heft 4, S. 3-4
81. Neue Techniken der Bürokommunikation - Anforderungen, Einsatzmöglichkeiten, Einführung und Wirkungen, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (zus. mit W. Odemer/ F. Lechelt), in: G. Freund/ P. Kayser/ P. Schuh (Hrsg.), RKW-Handbuch Mikroelektronik (Loseblattsammlung), Berlin 1986, 7. Lieferung, Kennzahl 7230, 39 Seiten
82. Marketing - generalstabsmäßig auf deutschen Märkten, in: A. Ries/ J. Trout, Marketing generalstabsmäßig, Hamburg 1986, S. 249-281
83. Positioning auf deutschen Märkten, in: A. Ries/ J. Trout, Positioning - Die neue Werbestrategie, Hamburg 1986, S. 265-297
84. Neue Kommunikationsmedien im Krankenhaus (zus. mit H. Brungs), in: f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 3. Jg., 1986, Heft 6, S. 47-48
85. Informationsmanagement in der Praxis - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: H. J. Warnecke/ H. J. Bullinger (Hrsg.), Büroforum '86 - Informationsmanagement für die Praxis, Berlin et al. 1986, S. 705-742
86. Attraktivität von regionalen Einkaufszonen (zus. mit W. Linker/ F. Lechelt), in: Der Städtetag, 1986, Heft 12, S. 809-813
87. Marketing-Audit als strategische Bilanz marktorientierter Unternehmensführung, in: C. Belz (Hrsg.), Realisierung des Marketing, Festschrift für H. Weinhold-Stünzi, Savosa/ St. Gallen 1986, Bd. 1, S. 253-274
88. Krieg der Köpfe, in: Absatzwirtschaft, 30. Jg., 1987, Heft 1, S. 60-66
89. Unverständliche Versicherungsbedingungen und schlechte Erfahrungen mit der Schadensregulierung (zus. mit M. Poersch), in: Zeitschrift für Versicherungswesen, 38. Jg., 1987, Heft 4, S. 88-89
90. Führungsprinzipien, in: A. Kieser/ G. Reber/ R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung, Stuttgart 1987, Sp. 650-661
91. Der Einführungsprozeß neuer Techniken der Bürokommunikation (zus. mit F. Lechelt/ U. Pinkwart), in: Personalwirtschaft, 14. Jg., 1987, Heft 3, S. 103-108
92. Positioning als Schlüssel zum Erfolg, in: Harvard Manager, 1987, Heft 2, II. Quartal, S. 114-117
93. Marktorientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung (zus. mit K. Bechmann), in: Versicherungswirtschaft, 42. Jg., 1987, Heft 6, S. 358-364
94. Aufgabenfelder des betrieblichen Personalwesens für die 90er Jahre (zus. mit M. Zeidler), in: Personalwirtschaft, 14. Jg., 1987, Heft 5, S. 197-206
95. Marketing-Audit als Grundlage für den Unternehmenserfolg, in: G. Haberland/ P. R. Preißler/ C. W. Meyer (Hrsg.), Handbuch Revision - Controlling - Consulting, Loseblattsammlung, Landsberg 1987, 16. Nachlieferung, Nr. 2.11, 50 Seiten
96. Zukünftige Aufgabenfelder der Personalforschung, in: Zeitschrift für Personalforschung, 1. Jg., 1987, Heft 3, S. 259-271
97. Die Planung der Unternehmensziele (Zielplanung), in: H.-G. Grünewald/ W. Kilger/ W. Seiff (Hrsg.), agplan-Handbuch zur Unternehmensplanung, Loseblattsammlung, Berlin 1987, 32. Erg.-Lfg., Kennzahl 1205, 26 Seiten
98. Kein Direktmarketing ohne CI-Konzept, in: ZV - Medium für Medien & Kommunikation, 1987, Heft 30, S. 3
99. Marketing Warfare - Fact or Fiction?, in: European Management Journal, Vol. 5, 1987, No. 3, S. 215-225
100. Konzepte zur Mitarbeitermotivation: Isolierte Ansatzpunkte oder komplementäre Bausteine?, in: C. Böhret/ H. Klages/ H. Reinermann/ H. Siedentopf (Hrsg.), Herausforderungen an die Innovationskraft der Verwaltung, Opladen 1987, S. 463-468
101. Direktmarketing mit neuen Medien (hrsg. zus. mit G. Greff), Landsberg 1987, 217 Seiten, 2., aktualisierte Aufl., 1988, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., 1993, 624 Seiten
102. Marketing - direkt zum Zielkunden (zus. mit G. Greff), in: G. Greff/ A. Töpfer (Hrsg.), Direktmarketing mit neuen Medien, Landsberg 1987, 2. aktualisierte Aufl. 1988, S. 7-20, Marketing - direkt zum Zielkunden: Eine fortschrittliche Rückbesinnung auf individuelle Kundenkontakte (zus. mit G. Greff), in: Direktmarketing mit neuen Medien, hrsg. zus. mit G. Greff, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., 1993, S. 3-24
103. Corporate Identity als Grundlage für erfolgreiches Direktmarketing (zus. mit A. Knierim), in: Direktmarketing mit neuen Medien, Landsberg 1987, S. 21-27, 2. aktualisierte Aufl. 1988, wiederabgedruckt in: Wirtschafts-Nachrichten, 1988, Heft 4, S. 10-14, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., 1993, S. 59-69
104. Bürokommunikation - eine Studie über Anforderungen, Einsatzmöglichkeiten, Einführung und Wirkungen der Bürokommunikation in 214 Unternehmen (zus. mit F. Lechelt), Landsberg 1987, 178 Seiten
105. Grundlagen und Medien für erfolgreiches Direktmarketing, in: Thexis, 4. Jg., 1987, Heft 4, S. 16-21
106. Was verlangt der Markt? Erfolgreicher durch marktorientierte Unternehmensführung, in: Wirtschaft & Produktivität, 39. Jg., 1988, Heft 2, S. 9
107. Schluß mit dem Ladenschluß? (zus. mit S. Stellmacher u.a.), Nordhessen-Studie 1987, Kassel 1988, 83 Seiten
108. Marktorientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung als Schlüssel zum Erfolg, Sonderdruck des Vortrags vom 15.5.1987 auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Didacta Verbandes e.V., 10 Seiten
109. Vom Macher zum Moderator - Veränderte Anforderungen an die Mitarbeiterführung, in: Wirtschaft & Produktivität, 39. Jg., 1988, Heft 5, S. 9
110. Der Einsatz neuer Kommunikationsmedien (zus. mit F. Lechelt), in: f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus, 5. Jg., 1988, Heft 4, S. 3-8
111. Marketing im kommunalen Bereich - Sinn oder Unsinn? (zus. mit R. Müller), in: Der Städtetag, 41. Jg., 1988, Heft 11, S. 741-746
112. Mitarbeiter-Information - Ansatzpunkte, Anforderungen und Instrumente - Fünf Thesen, in: Bibliotheksdienst, 22. Jg., 1988, Heft 11, S. 1057-1074
113. Erfolgreiche Personalarbeit als Marketing nach innen, in: Personalwirtschaft, 15. Jg., 1988, Heft 12, S. 561-566
114. Ladenschluß: Einstellungen und Auswirkungen aus der Sicht der Händler und Verbraucher, (zus. mit M. Poersch), in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 34. Jg., 1988, Heft 4, S. 352-392
115. Schluß mit dem Ladenschluß? Empirische Befunde einer regionalen Feldstudie (zus. mit S. Stellmacher), in: Marketing ZFP, 10. Jg., 1988, Heft 4, S. 324-327
116. Die neue Rolle der Führungskraft: "einfühlsamer Moderator", in: Methodik, 1989, Heft 1, S. 41-44
117. Planungssystemkonzeptionen, in: N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung, Stuttgart 1989, Sp. 1515-1528
118. Planungsträger, in: N. Szyperski (Hrsg.), Handwörterbuch der Planung, Stuttgart 1989, Sp. 1542-1548
119. Unternehmenskultur: Neue Briefbögen und Visitenkarten reichen nicht aus/ Wie eine "gelebte" Unternehmenskultur das Direktmarketing unterstützt (zus. mit A. Knierim), in: Blick durch die Wirtschaft, 32. Jg., Nr. 68, 07.04.1989, S. 7, wiederabgedruckt als: Direkt-Marketing - Neue Briefbögen und Visitenkarten reichen nicht aus, in: R. Bachinger (Hrsg.), Unternehmenskultur - Ein Weg zum Markterfolg, Frankfurt 1990, S. 137-143
120. Marketing im kommunalen Bereich (hrsg. zus. mit G. E. Braun), Stuttgart 1989, 349 Seiten
121. Ansatzpunkte für Marketing im kommunalen Bereich (zus. mit G. E. Braun), in: G. E. Braun/ A. Töpfer (Hrsg.), Marketing im kommunalen Bereich, Stuttgart 1989, S. 8-28
122. Maßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität der Stadt Wolfhagen (zus. mit G. Dietrich), in: G. E. Braun/ A. Töpfer (Hrsg.), Marketing im kommunalen Bereich, Stuttgart 1989, S. 57-70
123. Aufgabenfelder des betrieblichen Personalwesens für die 90er Jahre (zus. mit M. Poersch), Neuwied/ Frankfurt 1989, 152 Seiten
124. Regeln für erfolgreiches Direktmarketing für Banken/ Zielkunden-Ansprache, in: Direkt-Marketing, 1989, Heft 8, S. 303-304
125. Impulse-Test: Sind Sie ein Erfolgstyp?, in: Impulse, 1989, Heft 10, S. 153-155, wiederabgedruckt in: Impulse, 1993, Heft 10, S. 140-142
126. Marketing im staatlichen Bereich (hrsg. zus mit G. E. Braun), Stuttgart 1989, 317 Seiten
127. Ansatzpunkte für Marketing im staatlichen Bereich (zus. mit G. E. Braun), in: A. Töpfer/ G. E. Braun (Hrsg.), Marketing im staatlichen Bereich, Stuttgart 1989, S. 8-24
128. Marktorientierte Mitarbeiter- und Unternehmensführung bei einem öffentlich-rechtlichen Regionalversicherer (zus. mit K. Bechmann), in: A. Töpfer/ G. E. Braun (Hrsg.), Marketing im staatlichen Bereich, Stuttgart 1989, S. 67-85
129. Fort- und Weiterbildung - Chance für das Handwerk? (zus. mit U. Pinkwart), Kassel 1989, 188 Seiten
130. Euro-Management, Erfolgsvoraussetzungen für die neunziger Jahre, in: EG Magazin, 1989, Heft 10, S. 12-18
131. Marketing-Qualität als ganzheitlicher Ansatz für langfristige Wettbewerbsvorteile, in: Thexis, 6. Jg., 1989, Heft 6, S. 8-17
132. Meister in der kooperativen Führung, in: Der Industriemeister, 38. Jg., 1989, Heft 12, S. 265-268
133. Euro-Audit: Erfolgreiche Vorbereitung mittelständischer Unternehmen auf den Europäischen Binnenmarkt, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 59. Jg., 1990, Heft 1, S. 28-34, wiederabgedruckt als niederländische übersetzung: Overleven op de Europese markt, in: Permanente Educatie Managers, Heft 3, Deventer 1990, S. 401-412
134. Personalbetreuung, Schriftenreihe Personalwesen, Band 8, Institut für Management und Kaderausbildung, Zürich 1990, 72 Seiten
135. Neue Techniken - veränderte Führung, Strukturwandel im Handwerk, in: Deutsche Handwerkszeitung, 42. Jg., 27.4.1990, Nr. 8, S. 3 136. Marketing für die Entwicklung und Vermarktung von Technologieprodukten, in: Personalwirtschaft, 17. Jg., 1990, Heft 6, S. 17-21
137. Kooperative Führung in der öffentlichen Verwaltung, in: H. Klages, (Hrsg.), öffentliche Verwaltung im Umbruch - neue Anforderungen an Führung und Arbeitsmotivation, Gütersloh 1990, S. 78-91
138. Wettbewerbsstrategien im Europäischen Binnenmarkt (zus. mit R. Hünerberg), in: Marketing ZFP, 12. Jg., 1990, Heft 2, S. 77-90
139. Mehr Kundennähe durch bessere Mitarbeiterführung (zus. mit A. Fink), in: Sparkasse, 107. Jg., 1990, Heft 7, S. 320-324
140. Forschungskooperation mit kleinen und mittleren Unternehmen, in: H. J. Schuster, (Hrsg.), Handbuch des Wissenschaftstransfers, Berlin/ Heidelberg/ New York/ Tokio 1990, S. 251-261
141. Der Weg zum Euro-Manager, in: Prisma, 1990, Nr. 44, S.1-33
142. Marketing als notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von Technologieprodukten, in: MBB Unternehmensbereich Energie- und Industrietechnik (Hrsg.), Symposium Marketing für Technologieprodukte, München 1990, S. 7-31
143. Direktmarketing, in: L. Poth (Hrsg.), Loseblattwerk Marketing, Kapitel 57, Düsseldorf 1990, S. 1-63
144. Schritte zum Personalmanagement, Kommentar zu Stieler: Von der Reproduktion des Arbeitsvermögens zum Personalmanagement, in: D. von Eckhardstein u.a. (Hrsg.), Personalwirtschaftliche Probleme in DDR-Betrieben, Sonderheft Zeitschrift für Personalforschung, 4. Jg., München 1990, S. 37-40
145. Insolvenzursachen · Turn-around · Erfolgsfaktoren, über existenzbedrohende Stolpersteine zum Unternehmenserfolg, 1. Teil, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 59. Jg., 1990, Heft 5, S. 323-329
146. Euromenedzsment, in: Messemagazin International, A keletnyugati gazdasági egiüttmüködés magazinja, 1990, Heft 9, S. 27-28
147. Spannungen bewältigen - den Umbruch organisieren, in: Personalwirtschaft, 17. Jg., 1990, 2. Sonderheft, S. 10-12
148. Insolvenzursachen · Turn-around · Erfolgsfaktoren, Zehn Grundsätze für erfolgreiche Unternehmensführung, 2. Teil, in: Zeitschrift Führung und Organisation, 59. Jg., 1990, Heft 6, S. 407-414
149. Künftige Tendenzen und Schwerpunkte der Personalarbeit, in: Lehrheft Personalwesen, Lek-tion 12, Institut für Management und Kaderausbildung, Zürich 1990, S. 37-84
150. Von der Personalbeschaffung zum Personalmarketing, in: Personalwirtschaft, 17. Jg., 1990, Heft 12, S. 66
151. Marketing im öffentlichen Sektor, in: Die Verwaltung, Zeitschrift für Verwaltungswissen-schaft, 23. Band, 1990, Heft 4, S. 409-424
152. Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt (hrsg. zus. mit R. Berger), Landsberg 1991, 586 Seiten
153. Strategische Vorbereitung auf den Europäischen Binnenmarkt (zus. mit R. Berger), in: A. Töpfer/ R. Berger (Hrsg.), Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt, Landsberg 1991, S. 9-45
154. Euro-Fit: Verbesserung des europäischen Reifegrades eines Unternehmens, in: A. Töpfer/ R. Berger (Hrsg.), Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt, Landsberg 1991, S. 149-192
155. Die Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV): Eine neue Gesellschaftsform für europaweite Kooperationen (zus. mit D. Mävers), in: A. Töpfer/ R. Berger (Hrsg.), Unternehmenserfolg im Europäischen Binnenmarkt, Landsberg 1991, S. 233-250
156. So hält man seine Asse bei Laune, in: DIE WELT, Beilage Berufswelt, Nr. 34, 9.2.1991, S. 5
157. Der asiatisch-pazifische Raum: Strategien und Gegenstrategien von Unternehmen (hrsg. zus. mit D. Schneidewind), Landsberg 1991, 542 Seiten
158. Strategische Ansatzpunkte für den Unternehmenserfolg auf asiatisch-pazifischen Märkten (zus. mit D. Schneidewind), in: D. Schneidewind/ A. Töpfer (Hrsg.), Der asiatisch-pazifische Raum: Strategien und Gegenstrategien von Unternehmen, Landsberg 1991, S. 9-39
159. Instrumentarium zur Analyse und strategischen Bearbeitung von Auslandsmärkten (zus. mit S. Stellmacher), in: D. Schneidewind/ A. Töpfer (Hrsg.), Der asiatisch-pazifische Raum: Strategien und Gegenstrategien von Unternehmen, Landsberg 1991, S. 179-229
160. Unternehmensservice Weiterbildung, in: Jahrbuch Weiterbildung 1991, Düsseldorf 1991, S. 35-38
161. Stärkere Kundenorientierung und fortschrittliche Mitarbeiterführung, in: Deutsche Handwerkszeitung, 43. Jg., 16.3.1991, Nr. 6, S. 3
162. Technologie-Marketing: Die Integration von Technologie und Marketing als strategischer Erfolgsfaktor (hrsg. zus. mit T. Sommerlatte), Landsberg 1991, 536 Seiten
163. Die Integration von Technologie und Marketing als strategischer Erfolgsfaktor: übersicht und Einordnung der Beiträge (zus. mit T. Sommerlatte), in: A. Töpfer/ T. Sommerlatte (Hrsg.), Technologie-Marketing: Die Integration von Technologie und Marketing als strategischer Erfolgsfaktor, Landsberg 1991, S. 11-33
164. Marketing für Start-up-Geschäfte mit Technologieprodukten, in: A. Töpfer/ T. Sommerlatte (Hrsg.), Technologie-Marketing: Die Integration von Technologie und Marketing als strategischer Erfolgsfaktor, Landsberg 1991, S. 163-200
165. Anforderungen an das Technologie-Marketing in mittelständischen Unternehmen (zus. mit H. Vetter), in: A. Töpfer/ T. Sommerlatte (Hrsg.), Technologie-Marketing: Die Integration von Technologie und Marketing als strategischer Erfolgsfaktor, Landsberg 1991, S. 273-293
166. Der Markt kommt noch zu kurz: Ergebnisse des Forschungsprojektes "Marktorientierte Unternehmensführung in Thüringen", in: Alma Mater Jenensis-Universitätszeitung, 1991, Nr. 17, S. 5, Abgedruckt in gekürzter Form in: Ostthüringer Nachrichten, 2. Jg., 24.5.1991, Nr. 120, S. 11
167. Direkt-Marketing im Spannungsfeld zwischen Qualität und Quantität, in: Sparkassen-Werbedienst, 49. Jg., 1991, Heft 9, S. 196-200
168. Mehr Erfolg in der Marktwirtschaft: Was für ostdeutsche Nahrungsmittel-Unternehmen wichtig ist, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 41, 10.10.1991, S. 162 und 164
169. Das Ansehen der GhK/ Universität Kassel im Urteil von Bürgern und von Unternehmen in Nordhessen (zus. mit D. Mävers), Kassel 1991, 124 Seiten
170. MUT: Marktorientierte Unternehmensführung in Thüringen: Probleme, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren auf dem Weg in die Marktwirtschaft, Forschungsbericht für die erste Phase (zus. mit K. H. Hoppe, A. Mann, W. Kühner), Kassel 1991, 72 Seiten
171. Steiniger Weg in die Marktwirtschaft, in: Innovatio, 7. Jg., 1991, Heft 11, S. 20-21
172. Erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung von Technologieprodukten durch Marketing als Schnittstellen-Management, in: W. Späth/ R. Grube (Hrsg.), Marketing-Qualifizierung von Ingenieuren, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1991, S. 20-52
173. Managementrolle: Krisenbewältiger, in: H. W. Staehle (Hrsg.), Handbuch Management: Die 24 Rollen der exzellenten Führungskraft, Wiesbaden 1991, S. 210-223
174. Personalkennziffern und -statistik, in: E. Gaugler/ W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens, Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, Band 5, 2. Aufl., Stuttgart 1992, Sp. 1723-1734
175. Stadtmarketing - Eine neue Anforderung an Kommunen?, in: VOP Fachzeitschrift für die öffentliche Verwaltung, 1. Teil, 13. Jg., 1991, Heft 6, S. 339-344, 2. Teil, 14. Jg., 1992, Heft 1, S. 22-26
176. Verliert, wer schlecht telefoniert? (zus. mit G. Greff), in: Response Direktmarketing-Magazin, 2. Jg., 1991, Heft 12, S. 19-24, Abgedruckt in leicht veränderter Form in: Verkauf & Marketing, 20. Jg., 1992, Heft 2, S. 56-57
177. Viele Unternehmen sind "falsch verbunden", Schlechte Noten für den Telefonkontakt mit den Kunden, in: Blick durch die Wirtschaft, 35. Jg., 10.1.1992, Nr. 7, S. 7
178. Der Zeit- und Qualitätswettbewerb wird zu einem erfolgsbestimmenden Faktor, Total Quality Management (I) (zus. mit H. Mehdorn), in: Handelsblatt, Nr. 8, 13.1.1992, S. 15
179. Qualität als Teil der Unternehmensphilosophie, Total Quality Management (II) (zus. mit H. Mehdorn), in: Handelsblatt, Nr. 13, 20.1.1992, S. 24
180. Wird der Standard nicht erreicht, sind kostspielige Nachbesserungen erforderlich, Total Quality Management (III) (zus. mit H. Mehdorn), in: Handelsblatt, Nr. 23, 3.2.1992, S. 12
181. Direktmarketing mit neuen Medien, in: A. Hermanns/ V. Flegel (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing, München 1992, S. 663-682
182. Service als strategischer Erfolgsfaktor, in: R. Weber (Hrsg.), Service-Management (Loseblattsammlung), Teil I. Nr. 1.2, 3. Nachlieferung 3/1992, Landsberg 1992, S. 1-25
183. Betrieblicher Umweltschutz: Mitarbeitern die Risiken bewußt machen, in: Handelsblatt, Nr. 72, 10./11.4.1992, S. 18
184. Corporate Identity am Telefon: Wer schlecht telefoniert, verliert (zus. mit G. Greff), in: Gabler's Magazin, 5. Jg., 1992, Heft 2, S. 6-8
185. Strategische Marketing- und Vertriebsallianzen, in: Ch. Bronder/ R. Pritzel (Hrsg.), Wegweiser für Strategische Allianzen, Frankfurt 1992, S. 173-208
186. Managementqualifikation in den neuen Bundesländern - Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung, in: H. Meffert/ H. Wagner/ K. Backhaus (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundesländern - Bestandsaufnahme und Ausblick, Münster 1992, Dokumentationspapier Nr. 69, S. 24-51
187. Betriebliches Umweltschutz-Auditing, in: io Management Zeitschrift, 61. Jg., 1992, Heft 6, S. 81-86
188. Die Relevanz verschiedener Führungssysteme für das Marketing, in: G. Fischer (Hrsg.), Marketing Loseblattsammlung, Teil F: Führung, Organisation und Instrumente, Landsberg 1992, S. 1-33
189. Total Quality Management: Der Schlüssel zum Erfolg, in: Personalwirtschaft, 19. Jg., 1992, Heft 8, S. 12-16
190. Eine hohe Qualität ist in immer kürzerer Zeit bei günstigen Kostenstrukturen zu erreichen (zus. mit H. Mehdorn), in: Handelsblatt, Nr. 152, 10.8.1992, S. 16
191. Service strategisch nutzen: Vom Add-on zum Wettbewerbsvorteil, in: R. Weber (Hrsg.), Service-Management (Loseblattsammlung), Teil I. Nr. 6.3, 5. Nachlieferung 9/1992, Landsberg 1992, S. 1-26
192. Marktorientierte Unternehmensführung in den neuen Bundesländern - Untersuchungsziele, -ergebnisse und Konsequenzen (zus. mit K.-H. Hoppe), in: K.-H. Hoppe/ F. J. Hoffmann (Hrsg.), Marketingorientierte Unternehmensführung, Konzepte und Perspektiven in den neuen Bundesländern, Wiesbaden 1992, S. 51-67
193. Management und Marketing von Innovationen - Anforderungen an Unternehmen in den neuen Bundesländern, in: K.-H. Hoppe/ F. J. Hoffmann (Hrsg.), Marketingorientierte Unternehmens-führung, Konzepte und Perspektiven in den neuen Bundesländern, Wiesbaden 1992, S. 98-123
194. Stichworte: Branchenkonjunktur (S. 128f.), Marktaustritt (S. 713f.), Marktaustrittsbarrieren (S. 714), Marktdiskontinuitäten (S. 715f.), Marktdynamik (S. 716f.), Markteintritt (S. 717f.), Markteintrittsbarrieren (S. 718), Marktpolarisierung (S. 729f.), Marktsättigung (S. 732), Marktschrumpfung (S. 732), Marktstagnation (S. 740), Marktwachstum (S. 745), in: H. Diller (Hrsg.), Vahlens großes Marketinglexikon, München 1992, dtv-Ausgabe München 1994
195. Total Quality Management - Anforderungen und Umsetzung im Unternehmen (zus. mit H. Mehdorn), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1993, 245 Seiten, 2. durchges. Aufl., 1993, 3. aktual. Aufl., 1993, 250 Seiten, 4. aktual. Aufl., 1995
196. Ganzheitliches öko-Marketing: 10 Grundsätze, in: G. Fischer (Hrsg.), Marketing, Loseblattsammlung, Landsberg 1992, 2. Nachlieferung, Dezember 1992, Teil G/ Kapitel 1.3, 22 Seiten
197. Ein Marketingkonzept zur Nutzung positiver Wechselwirkungen zwischen Direktvermarktung, Tourismus und Handwerk im Kurhessischen Bergland (zus. mit B. Wirthgen, D. Artmann, F. Baumgärtner), in: Hessisches Landesamt für Ernährung, Landwirtschaft und Landentwicklung Kassel (Hrsg.), IfB: Information für Beratung und Verwaltung Nr. 146, Stand und Perspektiven der Direktvermarktung in Hessen, Kassel 1992, S. 39-65
198. öko-Marketing, in: L. Poth (Hrsg.): Marketing Loseblattsammlung, Neuwied 1993, 20. Erg.-Lfg., Januar 1993, Kapitel 63, 52 Seiten
199. Auch eine Managementbefragung muß sich an genau definierte Spielregeln halten (zus. mit P.-M. Spee), in: Handelsblatt Karriere-Beilage, Nr. 5 vom 5./6.2.1993, S. K2
200. Corporate identity on the telephone: Is a poor telephone user a sure loser? (zus. mit G. Greff), in: EDMA, No. 1, March 1993, S. 14 und 27
201. Personalmarketing: Unternehmen vom Markt her führen, in: Personalwirtschaft, 20. Jg., 1993, Heft 5, S. 35-38
202. Stadtmarketing - State of the Art, in: H.G. Würzbach/ K. Linneweh (Hrsg.), Stadt-CI und Regional-CI, Erfolgsstrategie Corporate Identity, Berlin 1993, S. 20-25
203. Wie begleitet man den neuen Mitarbeiter beim Start ins Unternehmen?, in: D. Fix (Hrsg.), Karriere Guide - Der richtige Start für qualifizierte Einsteiger, Stuttgart 1993, S. 155-162
204. Competitive Marketing Strategies in Europe (zus. mit Ch. Halliburton u. R. Hünerberg), in: European Management Journal, EAP 20th Anniversary 1993, S. 37-47
205. Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen (Hrsg.), Baden-Baden 1993, 444 Seiten
206. Stadtmarketing: Eine neue Anforderung an Kommunen - überblick und Einordnung der Beiträge, in: A. Töpfer (Hrsg.), Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen, Baden-Baden 1993, S. 13-22
207. Erfolgsfaktoren des Stadtmarketing: 10 Grundsätze, in: A. Töpfer (Hrsg.), Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen, Baden-Baden 1993, S. 35-80
208. Marketing in der kommunalen Praxis: Eine Bestandsaufnahme in 151 Städten, in: A. Töpfer (Hrsg.), Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen, Baden-Baden 1993, S. 81-133
209. Bedarfs- und Imageanalysen: Problemfelder und Lösungsansätze aus Sicht der Praktiker (zus. mit R. Bong), in: A. Töpfer (Hrsg.), Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen, Baden-Baden 1993, S. 175-182
210. CI-Konzepte für Kommunen: Problemfelder und Lösungsansätze aus Sicht der Praktiker (zus. mit R. Bong), in: A. Töpfer (Hrsg.), Stadtmarketing: Herausforderung und Chance für Kommunen, Baden-Baden 1993, S. 299-306
211. Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Direktmarketing, in: G. Greff/ A. Töpfer (Hrsg.), Direktmarketing mit neuen Medien, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., Landsberg 1993, S. 25-58
212. Servicequalität durch Corporate Identity am Telefon (CIT) (zus. mit G. Greff), in: G. Greff/ A. Töpfer (Hrsg.), Direktmarketing mit neuen Medien, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., Landsberg 1993, S. 71-91
213. Einsatz und Akzeptanz des Direktmarketing - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (zus. mit A. Mann), in: G. Greff/ A. Töpfer (Hrsg.), Direktmarketing mit neuen Medien, 3. völlig überarb. und erw. Aufl., Landsberg 1993, S. 391-435
214. Strategic Marketing Options in the Single European Market (zus. mit C. Halliburton und R. Hünerberg), in: C. Halliburton/ R. Hünerberg (Hrsg.), European Marketing - Readings + Cases, Wokingham 1993, S. 93-115
215. Marketing des Profit-Centers Personal, Anwendungsbeispiel Personalforschung, in: K.-F. Ackermann (Hrsg.), Reorganisation der Personalabteilung: Dezentralisierung, Divisionierung, Profit Center-Orientierung der Personalarbeit im Unternehmen, Stuttgart 1994, S. 145-184
216. Personalmanagement 2004, in: Personalwirtschaft, 21. Jg., 1994, Jubiläumsheft, S. 9-12
217. Total Quality Management: Mit Vertrauensvorschuß und Kiss aus der Krise, in: Management & Seminar, 21. Jg., 1994, Heft 6, S. 35-39
218. Qualität, der künftige Erfolgsfaktor, in: Euroforum (Hrsg.), Schriftenreihe: Der Weg zur Zertifizierung, Lektion 1, 1994, 68 Seiten
219. Die wichtigsten Qualitätswerkzeuge, in: Euroforum (Hrsg.), Schriftenreihe: Der Weg zur Zertifizierung, Lektion 7, 1994, 78 Seiten
220. Qualitätsmanagement und Total Quality Management, in: Euroforum (Hrsg.), Schriftenreihe: Der Weg zur Zertifizierung, Lektion 11, 1994, 80 Seiten
221. Besser - Schneller - Schlanker: TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis (hrsg. zus. mit H. Mehdorn), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1994, 725 Seiten, 2. durchges. Aufl., 1996, in englisch erschienen als: Better - Faster - Leaner: TQM Concepts in Business Practice, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1997, 685 Seiten
222. TQM - Lean - Kaizen: Der Weg zum Unternehmenserfolg, in: H. Mehdorn/ A. Töpfer (Hrsg.), Besser - Schneller - Schlanker: TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1994, S. 3-29, 2. Aufl., 1996, engl. Fassung: TQM - Lean - Kaizen: The Road to Corporate Success
223. Motorolas TQM-Werkzeuge und -Weiterbildungskonzept zur Erreichung höchster Kundenzufriedenheit (zus. mit D. L. John), in: H. Mehdorn/ A. Töpfer (Hrsg.), Besser - Schneller - Schlanker: TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1994, S. 165-181, 2. Aufl., 1996, engl. Fassung: MOTOROLA´s TQM Tools and Training Concept directed at High Customer Satisfaction
224. Lean Production bei NUMMI: Ein Kernelement von TQM (zus. mit D. L. John), in: H. Mehdorn/ A. Töpfer (Hrsg.), Besser - Schneller - Schlanker: TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1994, S. 345-359, 2. Aufl., 1996, engl. Fassung: Lean Production at NUMMI: A Core Element of TQM
225. TQM und Unternehmenskultur bei Hewlett Packard (zus. mit D. L. John), in: H. Mehdorn/ A. Töpfer (Hrsg.), Besser - Schneller - Schlanker: TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1994, S. 673-688, 2. Aufl., 1996, engl. Fassung: TQM and Corporate Culture at Hewlett Packard
226. Management: Offen für Kommunikation, in: Personalwirtschaft, 21. Jg., 1994, Heft 10, S. 50-53
227. Stadtmarketing: Unterschiede in Kommunen der alten und der neuen Bundesländer, in: J. Iglhaut (Hrsg.): Wirtschaftsstandort Deutschland mit Zukunft - Erfordernisse einer aktiven und zielorientierten Wirtschaftsförderung, Wiesbaden 1994, S. 154 - 168
228. Zeit-, Kosten- und Qualitätswettbewerb: Ein Paradigmenwechsel in der marktorientierten Unternehmensführung?, in: U. Blum/ E. Greipl/ H. Hereth/ St. Müller (Hrsg.), Wettbewerb und Unternehmensführung - 1. Dresdner Kolloqium und Antrittsvorlesungen an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden, Stuttgart 1994, S. 223 - 261
229. Service und Total Quality Management (TQM) (zus. mit A. Mann), in: R. Weber (Hrsg.), Service-Management, Loseblattsammlung, Teil VIII. Nr. 7.1, 14. Nachlieferung 12/1994, Landsberg 1994, S. 1-37
230. Conditions and Strategies of EC and Non-EC-Companies in the European Single Market, in: H. Shinohara/ H. G. Nutzinger (Hrsg.): Contemporary Social and Economic Problems in Japan and Germany, Tokyo 1994, S. 3-27
231. TQM: Weltweit von den Besten lernen (zus. mit H. Mehdorn), in: Personalwirtschaft, 22. Jg., 1995, Heft 2, S. 24-27
232. Veränderungsprozesse als Herausforderung für das Personalmanagement, in: K. Maess/ Th. Maess (Hrsg.): Das Personal-Jahrbuch '95 - Ihr Partner für erfolgreiches Personalmanagement, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1995, S. 17-39 233. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Marketing für Städte und Regionen (zus. mit A. Mann), SPIEGEL-Verlagsreihe Fach & Wissen Band 11, Hamburg 1995, 127 Seiten
234. Führungs- und Kooperations-Controlling, in: A. Kieser/ G. Reber/ R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 489-501
235. Führungsprinzipien und -normen, in: A. Kieser/ G. Reber/ R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 815-826
236. Stufen der Internationalisierung - Der lange Weg zum Global Player, in: UNI Magazin - Perspektiven für Beruf und Arbeitsmarkt, 1995, Heft 3, S. 18-22
237. Marketing-Audit, in: B. Tietz/ R. Köhler/ J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1533-1541
238. New Products - Cutting the Time to Market, in: Long Range Planning, Vol. 28., 1995, No. 2, S. 61-78
239. Servicequalität am Telefon - Corporate Identity im Kundendialog (zus. mit G. Greff), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1995, 217 Seiten, 2. durchgesehene und erweiterte Auflage 2000, 250 Seiten
240. Kunden-Zufriedenheit durch Mitarbeiter-Zufriedenheit, in: Personalwirtschaft, 22. Jg., 1995, Heft 8, S. 10-15
241. Umweltschutz und Einkaufspolitik, in: R. Budde/ H. Strache (Hrsg.), Der Einkaufs- und Lagerwirtschafts-Berater (Loseblatt-Ausgabe), Wiesbaden 1988, 56. Erg.-Lfg., Wiesbaden 1995, Kapitel 07110, S. 31-71
242. Total Quality Management in der Automobilindustrie, in: R. Hünerberg/ G. Heise/ M. Hoffmeister (Hrsg.), Internationales Automobilmarketing - Wettbewerbsvorteile durch marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 1995, S. 547-588
243. Anforderungen des Total Quality Management an Konzeption und Umsetzung des Internen Marketing, in: M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing - Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung - Grundlagen - Implementierung - Praxisbeispiele, Wiesbaden 1995, S. 545-573, 2. Auflage 1999, S. 409-437
244. Neue Unternehmens- und Arbeitsformen, in: H.-J- Bullinger (Hrsg.), Dienstleistung der Zukunft - Märkte, Unternehmen und Infrastruktur im Wandel, Ergebnisse der Tagung des BMBF vom 28. und 29. Juni 1995 in Berlin, Wiesbaden 1995, S. 307-312
245. Efficient Consumer Response - Bessere Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern, in: V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96 - Informationsmanagement im Handel - Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel (FfH) e.V., Wiesbaden 1995, S. 187-200
246. Zufriedene Kunden durch engagierte und zufriedene Mitarbeiter, in: Potential (Hauszeitschrift Dr. Wieselhuber & Partner), o.Jg., 1995, Nr. 12, S. 25-28
247. Gemeinsames Handeln als Chance zur Positionierung: 10 Grundsätze für das Marketing einer Region, in: Aktion Münsterland e.V. (Hrsg.), Regionenmarketing in Deutschland - Dokumentation zum Symposium am 6. September 1995 im Hörsaalgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster 1996, S. 31-43
248. Kommunale Kommunikationspolitik - Befunde einer empirischen Analyse (zus. mit A. Mann), in: der städtetag, 49. Jg., 1996, Heft 1, S. 9-16
249. Kundenzufriedenheit messen und steigern (Hrsg.), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, 370 Seiten, 2. erweiterte und überarbeitete Auflage 1999, 615 Seiten
250. Kundenzufriedenheit: Die Brücke zwischen Kundenerwartung und Kundenbindung, in: A. Töpfer (Hrsg.), Kundenzufriedenheit messen und steigern, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 1-23
251. Kundenzufriedenheit als Meßlatte für den Erfolg (zus. mit A. Mann), in: A. Töpfer (Hrsg.), Kundenzufriedenheit messen und steigern, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 25-81
252. Zehn Schritte zur Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit, in: A. Töpfer (Hrsg.), Kundenzufriedenheit messen und steigern, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 229-274
253. Effiziente Kundenbindungsprogramme (zus. mit M. Wieder), in: A. Töpfer (Hrsg.), Kundenzufriedenheit messen und steigern, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 303-342
254. Konzepte des Qualitätsmanagement: Bewertung und Vergleich, in: Gesellschaft für Planung - agplan - e.V. (Hrsg.), agplan-Handbuch zur Unternehmensplanung, Loseblattsammlung, Kennzahl 5385, 47. Erg.-Lfg. II/96, S. 1-40
255. Betriebliches öko-Auditing (zus. mit S. Herfeld), in: Gesellschaft für Planung - agplan - e.V. (Hrsg.), agplan-Handbuch zur Unternehmensplanung, Loseblattsammlung, Kennzahl 5265, 47. Erg.-Lfg. II/96, S. 1-37
256. Efficient Consumer Response (ECR): Wie realistisch sind die versprochenen Vorteile - Ergebnisse 1. CPC Trend Forum, Mainz 1996, 120 Seiten
257. Industrielle Dienstleistungen: Servicestrategie oder Outsourcing ? (hrsg. zus. mit H. Mehdorn), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, 129 Seiten
258. Vom Produkt über Service zur Dienstleistung: Ansatzpunkte zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb (zus. mit H. Mehdorn), in: A. Töpfer/ H. Mehdorn (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen: Servicestrategie oder Outsourcing ?, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 1-13
259. Grundsätze industrieller Dienstleistungen, in: A. Töpfer/ H. Mehdorn (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen: Servicestrategie oder Outsourcing ?, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 23-46
260. Das Management der Kundenzufriedenheit (zus. mit A. Mann), in: G. Fischer (Hrsg.), Marketing Loseblattsammlung, Landsberg 1996, 15. Nachlieferung 3/1996, Teil D I. - Kapitel 5.2, S. 1-36
261. Umweltorientierte Unternehmensführung, in: H.J. Fiedler/ H. Große/ G. Lehmann/ M. Mittag (Hrsg.), Umweltschutz - Grundlagen, Planung, Technologien, Management, Jena/ Stuttgart 1996, S. 562-571
262. Betriebliche Organisation des Umweltschutzes, in: H.J. Fiedler/ H. Große/ G. Lehmann/ M. Mittag (Hrsg.), Umweltschutz - Grundlagen, Planung, Technologien, Management, Jena/ Stuttgart 1996, S. 571-580
263. Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert (Hrsg.), Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, 310 Seiten
264. Das neue Denken in Geschäftsprozessen: Zur Konzeption des Buches, in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 1-22
265. Prozeßkettenanalyse und -optimierung: State of the Art, Ansatzpunkte und Anforderungen, in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 23-51
266. Integrierte Wertschöpfungskette zwischen Herstellern und Handel, in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 115-133
267. Integrierte Entwicklung von der Designentscheidung bis zum Serienteil: Wie Simultaneous Engineering wirklich funktioniert (zus. mit W. Zimmer), in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 153-177
268. Verfahren des Gemeinkostenmanagement als Informationsbasis für die Geschäftsprozeßoptimierung (zus. mit C. Effenberger), in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 179-219
269. Die Neustrukturierung des Unternehmens: Die 10 Schritte des Business Process Management (BPM), in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 221-238
270. Business Units auf der Grundlage von Geschäftsprozessen, in: A. Töpfer (Hrsg.), Geschäftsprozesse: analysiert & optimiert, Neuwied/ Kriftel/ Berlin 1996, S. 239-266
271. Total Quality Management in einem Dienstleistungsunternehmen: Von der Konzeption bis zur Umsetzung, in: R. Weber (Hrsg.), Service-Management, Loseblattsammlung, Teil VIII. Nr. 7.2, 20. Nachlieferung 6/1996, Landsberg 1996, S. 1-61
272. Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden, in: Blick durch die Wirtschaft, 39. Jg., Nr. 138, 19.07.1996, S. 11
273. Anforderungen und Probleme bei der Messung von Kundenzufriedenheit, in: A. v. Ahsen/ T. Czenskowsky (Hrsg.), Marketing und Marktforschung: Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext - Festschrift zum 66. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Hüttner, Hamburg 1996, S. 499-513
274. Mit systematischen Befragungen kostengünstig Kunden binden (zus. mit R. China), in: Handelsblatt, Beilage Karriere, Nr. 148, 2./3.8.1996, S. K2
275. Dienstleistungsqualität in der Investitionsgüterbranche: Bedeutung, Entwicklung und Umsetzung, in: der markt, 35. Jg., 1996, Nr. 2, S. 107-115
276. Unternehmensführung beim Transformationsprozeß in die Marktwirtschaft: Anforderungen und Probleme: Befunde einer empirischen Studie, in: K. Schweickart/ R. Witt (Hrsg.), Systemtransformation in Osteuropa - Herausforderungen an Unternehmen beim übergang von der Planwirtschaft in die Marktwirtschaft, Stuttgart 1996, S. 29-51
277. Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit: Ein neuer Anspruch an den Controller, in: P. Horváth (Hrsg.), Controlling des Strukturwandels - Standortflexibilität und Kundenzufriedenheit schaffen, Stuttgart 1996, S. 109-149
278. Bildung: Neue Qualifikationsprofile (zus. mit G. Dybowski), in: Personalwirtschaft, 23. Jg., 1996, Heft 9, S. 36-37
279. Ein Modell revolutioniert die Welt: Total Quality Management und seine Ableger finden Einzug in die Chefetagen - WELT-Serie Teil 1, in: DIE WELT, Nr. 213-37, 11.09.1996, S. WV4
280. Schnittstellenmanagement in Projekten, in: R.K. Streich/ M. Marquardt/ H. Sanden (Hrsg.), Projektmanagement: Prozesse und Praxisfelder, Stuttgart 1996, S. 119-136
281. Unternehmensqualität als Ziel der lernenden Organisation, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, 45. Jg., 1996, Heft 4, S. 21-25
282. Kundenzufriedenheit durch klare Positionierung, in: Handelsforschung 1996/97 - Positionierung des Handels - Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel (FfH) e.V., Wiesbaden 1996, S. 49-66
283. Chancen für Anwender - Direktmarketing im Marketing-Mix, in: DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), Who's who im Direktmarketing 1997, Wiesbaden 1996, S. 19-22
284. Marketingkultur, in: L. Poth (Hrsg.), Marketing Loseblattsammlung, Neuwied 1996, 27. Erg.-Lfg., Oktober 1996, Kapitel 4, 56 Seiten
285. Benchmarking (zus. mit A. Mann), in: L. Poth (Hrsg.), Marketing Loseblattsammlung, Neuwied 1996, 27. Erg.-Lfg., Oktober 1996, Kapitel 11, 63 Seiten
286. Innovationsmanagement in Textilunternehmen: Anforderungen - Umsetzung - Probleme, in: Melliand Textilberichte, 77. Jg., 1996, Heft 12, S. 879-882
287. The Importance of Personnel Behaviour, in: European Quality, Vol. 3, 1996, No. 6, pp. 40-43
288. Gruppenarbeit, Profitcenter und Outsourcing: Die Einübung der Dienstleistungsorientierung, in: I. Weilnböck-Buck/ G. Dybowski/ B. Buck (Hrsg.), Bildung - Organisation - Qualität: Zum Wandel in den Unternehmen und den Konsequenzen für die Berufsbildung, Bielefeld 1996, S. 215-230
289. Die Schwächen der Großen, in: Blick durch die Wirtschaft, 40. Jg., Nr. 3, 06.01.1997, S. 11
290. Weniger Bürokratie, in: Wirtschaftswoche, 1997, Heft 5, S. 38
291. Kundenorientiertes Geschäftsprozeßmanagement durch Business Units, in: Information Management, 12. Jg., 1997, Heft 1, S. 6-12 292. Öffentliche Dienstleistungen: Abschlussbericht des Arbeitskreises 9 des BMBF-Projektes Dienstleistung 2000plus (Arbeitskreisleitung zus. mit W. Jann), Dresden 1997, 51 Seiten
293. Benchmarking in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., 1997, Heft 4, S. 202-205
294. Der Schlüssel zum Erfolg: Mit Bahnhof plus-Programm mehr Aufenthalts- und Servicequalität, in: dnv, 1997, Heft 4, S. 84-87, wiederabgedruckt in: Schlaglichter - Standort Bahnhof. Fakten, Analysen, Einsichten zum Thema Branchenmarketing, Marketing-Gesellschaft Bahnhof, Bonn 1997, S. 12-15
295. Die Kundenzufriedenheitsfalle - Wie man hohe Kundenzufriedenheit in hohe Kundenbindung und hohe Gewinne umsetzt (zus. mit R. China), in: der markt, 36. Jg., 1997, Heft 1, S. 11-20
296. Effektiver Staat, in: H.-J. Bullinger (Hrsg.), Dienstleistungen für das 21. Jahrhundert - Gestaltung des Wandels und Aufbruch in die Zukunft, Stuttgart 1997, S. 415-420
297. Kundenorientierung und -zufriedenheit, Studienbrief Total Quality Management TQM0700, Zentrum für Fernstudien & Universitäre Weiterbildung, Universität Kaiserslautern 1997
298. Die Zukunft des Technischen Service, in: R. Weber (Hrsg.), Service-Management (Loseblattsammlung), Teil I. Nr. 1.6, 25. Nachlieferung 9/1997, Landsberg 1997, S. 1-36
299. TQM-Modelle und Self-Assessment als Basis für internes und externes Benchmarking, in: H. Sabisch/ C. Tintelnot (Hrsg.), Benchmarking - Weg zu unternehmeri

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.