Prof. Dr. rer. pol. Dr. habil. Torsten J. Gerpott

Professor - aktiv

Universität
Universität Duisburg-Essen
Standort Duisburg
Fachbereich
Mercator School of Management - Betriebswirtschaft
Arbeitsbereiche
Planung und Organisation
Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft
Forschungsbereiche
Unternehmensstrategien in Telekommunikations- und Multimedia-Märkten
F&E-/Innovationsmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
47057 Duisburg
Strasse
Lotharstraße 65
Telefon
0203-3793109
Sekretariat
0203-3793109
FAX
0203-3792656

Weitere Positionen und Funktionen

-Vorstandsvorsitzender des Förderkreis Zentrum für
Telekommunikations- und Medienwirtschaft (ZfTM) e.V.
-Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Arbeitskreis der
Bundesnetzagentur
-Wissenschaftlicher Beirat der Detecon International GmbH
-Aufsichtsratsvorsitzender der Power Plus Communications AG

Bücher

Veröffentlichungen

1. Zur Methode der Personalbeurteilung in der Bundeswehr. In: Wehrwissenschaftliche Rundschau, 1982, 31. Jg., S. 125-12.

2. Peer Assessment in Industrial R&D Departments. In: R&D Management, 1983, Vol. 13, S. 143-154 (zusammen mit M. Domsch u. E. Jochum).

3. Personalbeurteilung durch Gleichgestellte in industrieller Forschung und Entwicklung (F&E). In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1983, 27. Jg., S. 173-182 (zusammen mit M. Domsch u. E. Jochum).

4. Peer Assessment in Industrial R&D Departments. In: Epton, S. R. Payne, R.L. & Pearson, A. W. (Eds.): Managing Interdisciplinary Research, Chichester: Wiley, 1983, S. 108-117 (zusammen mit M. Domsch u. E. Jochum).

5. Age Structure Shifts in Research & Development (R&D) - Some Statistical Evidence and an Integrative Approach to Link Behavioural Aspects of Individual and Group Age in Collaborative R&D. In: R&D Management, 1984, Vol. 14, S. 129-146 (zusammen mit M. Domsch).

6. Personale Strukturen und organisationale Innenstrukturen industrieller F&E-Einheiten - Empirische Bestandsaufnahme in der Bundesrepublik, Strukturinterdependenzen und deren Implikationen für das F&E-Personal-Management. In: Domsch, M. & Jochum, E. (Eds.): Personal-Management in der industriellen Forschung und Entwicklung, Köln: Heymanns, 1984, S. 28-47.

7. Scenario "Industrieforscher 2000" - Eine explorative Expertendiskussion zu zukünftigen Problembereichen der Personalarbeit in der industriellen Forschung und Entwicklung. In: Domsch, M. & Jochum, E. (Eds.): Personal-Management in der industriellen Forschung und Entwicklung, Köln: Heymanns, 1984, S. 353-364.

8. Organisations- und Personalstrukturen in der industriellen Forschung und Entwicklung (F&E). In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1984, 36. Jg., S. 636-656 (zusammen mit M. Domsch).

9. Personalauswahl und Personalbeurteilung als Instrumente des Personal-Management in industrieller Forschung und Entwicklung (F&E). In: Moll, H. & Warnecke, H. J. (Eds.): RKW-Handbuch Forschung, Entwicklung und Konstruktion (F&E), Berlin: E. Schmidt, 1985 (15. Lfg.), Nr. 5200, S. 1-42 (zusammen mit M. Domsch).

10. Productivity and the R&D/AumlProduction Interface - A German Point of View Concerning the Book of S.A. Bergen. In: R&D Management, 1985, Vol. 15, S. 83-85.

11. The Concept of Professionalism and the Management of Salaried Technical Professionals - A Cross-National Perspective. In: Human Resource Management, 1985, Vol. 24, S. 207-226 (zusammen mit M. Domsch).

12. Personalplanung in Forschung und Entwicklung. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung - Blick durch die Wirtschaft, 1985, 28. Jg., Nr. 165 (zusammen mit M. Domsch).

13. Training von Beurteilern zur Verbesserung von Leistungsbeurteilungsprozessen in Organisationen - Eine Bestandsaufnahme der empirischen Forschung. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1985, 29. Jg., S. 116-127.

14. Cross-Disciplinary Structures of Industrial Research & Development (R&D) Units in West Germany. In: Mar, B.W. Newell, W.T. & Saxberg, B.O. (Eds.): Managing High Technology - An Interdisciplinary Perspective. Amsterdam: North Holland, 1985, S. 231-244 (zusammen mit M. Domsch).

15. The Composition of R&D Units in West German Industry. In: Organization Studies, 1985, Vol. 6, S. 367-383 (zusammen mit M. Domsch).

16. Verhaltensorientierte Beurteilungsskalen - Eine Analyse von Varianten eines Ansatzes zur Verbesserung der Methodik der Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern. In: Die Betriebswirtschaft, 1985, 45. Jg., S. 666-680 (zusammen mit M. Domsch).

17. Beurteilungsgesprächstraining für Vorgesetzte - Eine empirische Studie zur Evaluation von Führungstrainingsmaßnahmen. In: Management Forum, 1985, 5. Jg., S. 241-261 (zusammen mit N. K. Napier).

18. Personnel Job Transfers, Collaborative Interpersonal Support, and Work-Related Outcomes - An Exploratory Field Study of the Buffering Effect of Social Support in Industrial Research and Development (R&D) Organizations. In: Management Forum, 1985, 5. Jg., S. 341-356 (zusammen mit M. Domsch u. A.W. Pearson).

19. Correlates of General Confidence in the Utility of Formal Performance Appraisals: Results of a Cross-Organizational Survey of West German R&D Executives. In. Management International Review, 1986, Vol. 26, No. 3, S. 16-27 (zusammen mit M. Domsch u. E. Jochum).

20. Managerial Encouragement of R&D Professionals to Employ Scientific and Technical Information and Firm Performance - Some Comments on an Article of C. Orpen. In: R&D Management, 1986, Vol. 16, S. 250-253.

21. Personalplanung in Forschung und Entwicklung. In: Staudt. E. (Ed.): Das Management von Innovationen, Frankfurt/M.: FAZ Blick durch die Wirtschaft, 1986, S. 329-343 (zusammen mit M. Domsch).

22. R&D Professionals' Views of Criteria for Intrafirm Job Mobility. In: Journal of Occupational Behaviour, 1986, Vol. 7, S. 277-298 (zusammen mit M. Domsch u. A.W. Pearson).

23. Zum Problem der Bestimmung der Reliabilität von Organisationsklimamessungen. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1986, 30. Jg., S. 116-124 (zusammen mit M. Domsch).

24. Aufstiegsklima von industriellen F&E-Einheiten und individuelle Arbeitsleistung und -zufriedenheit. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1986, 56. Jg., S. 1095-1116 (zusammen mit M. Domsch).

25. Career Events, Communication Activities, and Working Hours Investment among Research and Development Employees. In: IEEE Transactions on Engineering Management, 1986, Vol. EM-33, S. 188-196 (zusammen mit M. Domsch u. R.T. Keller).

26. Innovationszirkel. In: Die Betriebswirtschaft, 1986, 46. Jg., S. 776-777 (zusammen mit H. Roepke-Abel).

27. Führung in Forschung und Entwicklung. In: Kieser, A. Reber, G. & Wunderer, R. (Eds.): Handwörterbuch der Führung, Stuttgart: Poeschel, 1987, Sp. 303-314 (zusammen mit M. Domsch).

28. Personalbeurteilung von Führungskräften. In: Kieser, A. Reber, G. & Wunderer, R. (Eds.): Handwörterbuch der Führung, Stuttgart: Poeschel, 1987, Sp. 1647-1656 (zusammen mit M. Domsch).

29. Aufstiegsklima und Kommunikationsverhalten von Industrieforschern. In: Dichtl, E. Gerke, W. & Kieser, A. (Eds.): Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, Wiesbaden: Gabler, 1987, S. 95-114 (zusammen mit M. Domsch).

30. R&D Professionals' Reactions to the Career Plateau. In: R&D Management, 1987, Vol. 17, S. 103-118 (zusammen mit M. Domsch).

31. Karriereorientierungen von Industrieforschern: Ein Beitrag zur Konstrukterfassung. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1987, 31. Jg., S. 44-54.

32. Parallelhierarchie. In: Die Betriebswirtschaft, 1987, 47. Jg., S. 494-496.

33. Career Orientations of Industrial R&D Professionals in Three Countries: A Comparative Study of West German, British, and U.S. Samples. In: Hoy, F.S. (Ed.): Proceedings of the 47th Annual Meeting of the Academy of Management, New Orleans: Academy of Management, 1987, S. 67-71 (zusammen mit M. Domsch und R.T. Keller).

34. Technologische Gatekeeper. In: Das Wirtschaftsstudium, 1987, 16. Jg., S. 307-310 (zusammen mit H. Fleischer und M. Domsch).

35. Karriereorientierungen von Industrieforschern in der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien und den USA: Eine empirische Vergleichsstudie. In: Die Betriebswirtschaft, 1987, 47. Jg., S. 574-588 (zusammen mit M. Domsch).

36. Personalführung als Erfolgsfaktor in Forschung und Entwicklung. In: Harvard manager, 1988, 10. Jg., Nr. II, S. 64-70 (zusammen mit M. Domsch).

37. Karriereentwicklung von Industrieforschern. Berlin - New York: de Gruyter, 1988 (XIV + 449 Seiten).

38. Studienmotivationsaspekte, Abiturleistungsniveau und Leistung im militärischen Berufsfeld: Eine explorative empirische Untersuchung von Studenten der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg. In: Domsch, M. & Gerpott, T.J. (Hrsg.): Offizier und Studium, München: Hampp, 1988, S. 76-134 (zusammen mit M. Domsch).

39. Offizier und Studium, München: Hampp, 1988 (Hrsg. zusammen mit M. Domsch).

40. Career Orientations in Different Countries and Companies: An Empirical Study of West German, British, and U.S. Industrial R&D Professionals. In: Journal of Management Studies, 1988, Vol. 25, S. 439-462 (zusammen mit M. Domsch und R.T. Keller).

41. Akzeptanz von Zeitkontrollen in der industriellen Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1988, Sonderheft 23, S. 86-111 (zusammen mit M. Domsch).

42. Arbeitsbezogene Werthaltungen bei Industrieforschern. In: Die Unternehmung, 1989, 43. Jg., S. 20-34.

43. Personale Obsoleszenz in der Industrieforschung. In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1989, 33. Jg., S. 125-138 (zusammen mit M. Domsch, S. Haugrund und M. Merfort).

44. Technologische Gatekeeper in der industriellen F&E. Stuttgart: Poeschel, 1989 (X + 199 Seiten zusammen mit M. Domsch und H. Gerpott).

45. Ökonomische Spurenelemente in der Personalwirtschaftslehre. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1989, 59. Jg., S. 888-912.

46. Die Nutzenbeurteilung von Personalauswahlverfahren. In: WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 1989, 18. Jg., S. 609-614.

47. Strategisches Restrukturierungsmanagement in der Luft- und Raumfahrtindustrie. In: Die Unternehmung, 1989, 43. Jg., S. 491-505 (zusammen mit G. Wittkemper).

48. Verkürzung der Innovationszeiten und Personalmanagement. In: Personalführung, 1989, 22. Jg., S. 1145-1148.

49. Megamarketing in der thermischen Abfallentsorgung. In: Die Betriebswirtschaft, 1989, 49. Jg., S. 717-725 (zusammen mit H.G. Servatius).

50. Personalentwicklung in der Industrieforschung. Stuttgart: Poeschel, 1990 (VII + 190 Seiten zusammen mit M. Domsch, S. Haugrund und M. Merfort).

51. Erfolgswirkungen von Personalauswahlverfahren: Zur Bestimmung des ökonomischen Nutzens von Auswahlverfahren als Instrument des Personal-Controlling. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 1990. 59. Jg., S. 37-44.

52. F+E: Der Sprung über nationale Grenzen. In: Harvard Manager, 1990, 12. Jg., Nr. II, S. 59-66 (zusammen mit H. Meier).

53. Simultaneous-Engineering. In: Die Betriebswirtschaft, 1990, 50. Jg., S. 399-400.

54. Globales F&E-Management: Bausteine eines Gesamtkonzeptes zur Gestaltung einer weltweiten F&E-Organisation. In: Die Unternehmung, 1990, 44. Jg., S. 226-246 (eine geringfügig modifizierte Variante dieses Artikels wurde wieder abgedruckt in: BoozÛAllen & Hamilton (Ed.): Integriertes Technologie- und Innovationsmanagement, Berlin: E. Schmidt, 1991, S. 49-73).

55. Strategieadäquates Personalmanagement bei der Integration von internationalen Akquisitionen. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 1990, 42. Jg., S. 414-432 (wieder abgedruckt in: Busse von Colbe, W. & Coenenberg, A.G. (Eds.): Unternehmensakquisition und Unternehmensbewertung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1992, S. 313-330).

56. Perspektiven des Personalmanagements in der deutschen Automobilindustrie. In: Die Betriebswirtschaft, 1990, 50. Jg., S. 611-623.

57. Intracompany Job Transfers: An Exploratory Two-Sample Study of the Buffering Effects of Interpersonal Support. In: Quick, J.C. Hess, R.E. Hermalin, J. & Quick, J.D. (Eds.): Career Stress in Changing Times, New York: Haworth Press, 1990, S. 113-137.

58. Boten des Wissens: Gatekeeper als Informationsvermittler in F+E. In: Selzle, H. (Ed.): F+E Jahrbuch 1990, Landsberg: Verlag Moderne Industrie, 1990, S. 68-70 (zusammen mit M. Domsch).

59. Anreize im Bereich der Forschung und Entwicklung (F&E). In: Schanz, G. (Ed.): Handbuch Anreizsysteme in Wirtschaft und Verwaltung, Stuttgart: Poeschel, 1991, S. 999-1023 (zusammen mit M. Domsch).

60. Verkürzung von Produktentwicklungszeiten: Vorgehensweise und Ansatzpunkte zum Erreichen technologischer Sprintfähigkeit. In: Booz.Allen & Hamilton (Ed.): Integriertes Technologie- und Innovationsmanagement, Berlin: E. Schmidt, 1991, S. 117-145 (zusammen mit G. Wittkemper).

61. Innovationsbeschleunigung durch Personalmanagement. In: Personal, 1991, 43. Jg., S. 276-280.

62. Bleiben oder Gehen? Zur Erklärung der Verbleibensquote von Top Managern nach Unternehmensakquisitionen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1991, 61. Jg., S. 5-32.

63. Innovationssprints durch Personal-Management. In: Schwuchow, K. Gutmann, J. & Scherer, H.-P. (Eds.): Jahrbuch Weiterbildung 1991, Düsseldorf: Handelsblatt, 1991, S. 54-56.

64. Qualität der Schnittstelle zwischen F&E und Marketing: Ergebnisse einer Befragung deutscher Industrieforscher. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1991, 43. Jg., S. 1048-1069 (zusammen mit M. Domsch u. H. Gerpott).

65. Personalwesen(s), Organisation des. In: Frese, E. (Ed.): Handwörterbuch der Organisation (3. Aufl.), Stuttgart: Poeschel, 1992, Sp. 1934-1949 (zusammen mit M. Domsch).

66. Personalbeurteilung. In: Gaugler, E. & Weber, W. (Eds.): Handwörterbuch des Personalwesens (2. Aufl.), Stuttgart: Poeschel, 1992, Sp. 1631-1641 (zusammen mit M. Domsch).

67. Gleichgestelltenbeurteilung: Eine Erweiterung traditioneller Personalbeurteilungsansätze in Unternehmen. In: Selbach, R. & Pullig, K.-K. (Eds.): Handbuch Mitarbeiterbeurteilung, Wiesbaden: Gabler, 1992, S. 211-254.

68. Wie sehen Industrieforscher Mitarbeiter aus dem Marketing? In: Die Betriebswirtschaft, 1992, 52. Jg., S. 71-89 (zusammen mit M. Domsch u. H. Gerpott).

69. Aktuelle Forschung über Forschung & Entwicklung (F&E) - Neue Impulse für Wissenschaft und Praxis? In: Die Betriebswirtschaft, 1992, 52. Jg., S. 109-127.

70. Strategic Human Resource Management for the Integration of Foreign Acquisitions. In: Journal of Management Development, 1992, Vol. 11, No. 5, S. 3-15 (zusammen mit B. Bloch).

71. Literaturüberblick: Forschung und Entwicklung (F&E). In: WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 1992, 21. Jg., S. 588-590.

72. Internationale Effizienzvergleiche der DBP Telekom - Ergebnisse eines Benchmarking-Projektes zur Unterstützung von organisatorischem Wandel in einem staatlichen Telekommunikationsunternehmen. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1993, 45. Jg., S. 366-389 (zusammen mit R. Pospischil).

73. Integrationsgestaltung und Erfolg von Unternehmensakquisitionen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1993 (XXII + 531 Seiten).

74. International Efficiency Comparisons of Deutsche Telekom. In: Communications & Strategies, 1993, Vol. 3, No. 10, S. 31-60 (zusammen mit M. Schefczyk u. R. Pospischil).

75. Ausscheiden von Top Managern nach Akquisitionen: Segen oder Fluch? In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1993, 63. Jg., S. 1271-1295.

76. Lernprozesse im Zeitwettbewerb. In: Simon, H. & Schwuchow, K. (Eds.): Management-Lernen und Strategie, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, S. 57-77.

77. Intelligentes Benchmarking als Mittel zur Neuausrichtung an Wettbewerb und Markt. In: BoozÛAllen & Hamilton (Ed.): Gewinnen im Wettbewerb: Erfolgreiche Unternehmensführung in Zeiten der Liberalisierung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, S. 51-78.

78. Abschied von der Spitze: Eine empirische Studie zur Höhe und zu Determinanten der Ausscheidensquote von Top Managern akquirierter deutscher Unternehmen. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1994, 46. Jg., S. 4-31.

79. Fachlaufbahnen in der industriellen Forschung & Entwicklung. In: Domsch, M. & Siemers, S. (Eds.): Fachlaufbahnen, Heidelberg: Physica, 1994, S. 23-60.

80. Integrationsgestaltungsgeschwindigkeit nach Unternehmensakquisitionen. In: Die Unternehmung, 1994, 48. Jg., S. 99-116 (zusammen mit K. Schreiber).

81. Operativer und finanzieller Erfolg von Luftverkehrsunternehmen: Eine empirische Analyse von Ausprägungen, Zusammenhängen und Bestimmungsgrößen ausgewählter Erfolgsmaße von 20 großen Fluglinien. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1994, 64. Jg., S. 933-957 (zusammen mit M. Schefczyk).

82. Abgang von Top-Managern in turbulenten Zeiten: Eine Analyse der empirischen Forschung zum Ausmaß, zu Ursachen und zu Folgen des Ausscheidens von Top Managern nach Unternehmensakquisitionen. In: Schreyögg, G./Conrad, P. (Eds.): Managementforschung 4, Berlin - New York: de Gruyter, 1994, S. 267-312.

83. Kommunikation als Erfolgsfaktor der F&E von Unternehmen. In: Zahn, E. (Ed.): Handbuch Technologiemanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, S. 553-577.

84. Forschung und Entwicklung, Führung in. In: Kieser, A. Reber, G. & Wunderer, R. (Eds.): Handwörterbuch der Führung, (2. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, Sp. 369-380 (zusammen mit M. Domsch).

85. Führung in der dualen Hierarchie. In: Kieser, A. Reber, G. & Wunderer, R. (Eds.): Handwörterbuch der Führung, (2. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, Sp. 437-444 (zusammen mit M. Domsch).

86. Personalbeurteilung von Führungskräften. In: Kieser, A. Reber, G. & Wunderer, R. (Eds.): Handwörterbuch der Führung, (2. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, Sp. 1694-1704 (zusammen mit M. Domsch).

87. Mitarbeiterorientierte Informationspolitik bei der Integration von Akquisitionen: Ein vernachlässigter Erfolgsfaktor externer Wachstumsstrategien von Pharma-Unternehmen. In: Lonsert, M. Preuß K.-J. & Kucher, E. (Eds.): Handbuch Pharma-Management, Wiesbaden: Gabler, 1995, S. 875-898.

88. Business Process Redesign. In: Nippa, M. Picot, A. (Eds.): Management prozeßorientierter Unternehmen. Frankfurt/M.: Campus, 1995, S. 144-164 (zusammen mit G. Wittkemper).

89. Controlling von Personalprogrammen als Teilfeld des operativen Personal-Controlling. In: Gerpott, T.J. Siemers, S.H. (Eds.): Controlling von Personalprogrammen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 1995, S. 3-56.

90. Controlling von Personalprogrammen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 1995 (Hrsg. zusammen mit S.H. Siemers).

91. Organisation der Forschung und Entwicklung (F&E) industrieller Unternehmen. In: Franz, O. (Ed.): RKW-Handbuch Führungstechnik und Organisation, Berlin: E. Schmidt, 1995, Nr. 5402, S. 1-54.

92. Multimedia-Märkte: Zwischen Informationsabruf und Mitgestaltung. In: Net, 1995, 49. Jg., Nr. 4, S. 53-55.

93. Successful Integration of R&D Functions After Acquisitions: An Exploratory Empirical Study. In: R&D Management, 1995, Vol. 25, S. 161-178.

94. Multimedia: Versuch einer Gegenstandsbestimmung. In: Schirmer, D. (Ed.): Karriereführer Special Multimedia und Telekommunikation, Köln: Schirmer, 1995, S. 6-8.

95. Multimedia-Märkte. In: Die Betriebswirtschaft, 1995, 55. Jg., S. 535-537.

96. Deutschland auf dem Weg in die Informationsgesellschaft? Erfolgsfaktoren für neue Carrier. In: Gesellschaft für Europäische Wirtschaftsinformation (Ed.): Telecom Anwender Congress Report Band 1, Berg: Gesellschaft für Europäische Wirtschaftsinformation, 1995, S. 7-44.

97. Organisationsplanung für den Personalbereich von Unternehmen. In: Grünewald, H.-G. Kilger, W. & Seiff, W. (Eds.): Agplan-Handbuch zur Unternehmensplanung (2. Aufl.), Berlin: E. Schmidt, 1995, Nr. 2807, S. 1-38.

98. Alternative Carrier in Deutschland: Strategien für den Wettbewerb. In: Net, 1995, 49. Jg., Nr. 12, S. 19-23.

99. Ein produktionswirtschaftlicher Benchmarking-Ansatz: Data Envelopment Analysis. In: Journal für Betriebswirtschaft, 1995, 45. Jg., S. 335-346 (zusammen mit M. Schefczyk).

100. Organisation der betrieblichen Personalarbeit. In: Berthel, J. & Groenewald, H. (Eds.): Personal-Management (20. Nachlieferung), Landsberg: Moderne Industrie, 1995, Teil I, Nr. 7, S. 1-34.

101. Simultaneous Engineering. In: Kern, W Schröder, H.-H. & Weber, J. (Eds.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (2. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1996, Sp. 1852-1861.

102. Erfolgreiche Implementierung von Gesundheitszirkeln. In: Personal, 1996, 48. Jg., S. 72-77 (zusammen mit K. Schreiber).

103. Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1996 (IX + 236 Seiten).

104. Controlling strategischer Allianzen. In: Schulte, C. (Ed.): Lexikon des Controlling, München: Oldenbourg, 1996, S. 715-719. (zusammen mit P. Winzer).

105. Controlling in der Telekommunikationsindustrie. In: Schulte, C. (Ed.): Lexikon des Controlling, München: Oldenbourg, 1996, S. 772-776.

106. Multimedia: Geschäftssegmente und betriebswirtschaftliche Implikationen. In:WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 1996, 25. Jg., S. 15-20.

107. Erfolgsfaktoren für die neuen Carrier. In: Datacom Special, 1996, o. Jg., Nr. 1, S. VIII-X.

108. Wirkungen von Gesundheitszirkeln in einem großen Industrieunternehmen: Eine explorative Evaluationsstudie in der Automobilindustrie. In: Zeitschrift für Personalforschung, 1996, 10. Jg., S. 9-32.

109. Simultaneous Engineering: Kritsche Analyse eines Planungs- und Organisationsansatzes zur Erfolgsverbesserung industrieller Produktinnovationen. In: Zeitschrift für Planung, 1996, 7. Jg., S. 131-150 (zusammen mit P. Winzer).

110. Alternative Carrier im deutschen Telekommunikationsmarkt: Strategische Gruppen zwei Jahre vor der Marktliberalisierung. In: Kubicek, H. et al. (Eds.): Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft (Bd. 4), Heidelberg: Decker, 1996, S. 34-49.

111. Konzernorganisation nach Kernkompetenzen. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 65. Jg., S. 219-225 (zusammen mit H. Amponsem, S. Bauer u. K. Mattern).

112. Unternehmenserfolgssicherung in einem schrumpfenden Markt: Eine empirische Analyse deutscher Gießereien unter Anwendung der Data Envelopment Analysis. In: Zeitschrift für Planung, 1996, 7. Jg., S. 211-232 (zusammen mit M. Schefczyk).

113. Allianzen der neuen Carrier. In: TeleTalk, 1996, 4. Jg., Nr. 11, S. 10-12.

114. Multimedia-Teleshopping. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1996, 66. Jg., Nr. 11, S. 1329-1356 (zusammen mit B. Heil).

115. Qualitätsmanagement im Personalbereich. In: CoPers Computergestützte und operative Personalarbeit, 1996, 4. Jg., S. 256-261.

116. Strategische Allianzen neuer überregionaler Festnetzbetreiber in Deutschland. In: Mees Pierson Trends in Media & Telecommunications, 1996, o. Jg., Oktober, S. 17-23.

117. Strategische Repositionierung von neuen Festnetzbetreibern und Dienstehändlern im deutschen Telekommunikationsmarkt. In: IM Information Management, 1996, 11. Jg., Nr. 4, S. 40-51.

118. Strategische Allianzen von Festnetzbetreibern im Markt für internationale Telekommunikationsdienste. In: Telekom Praxis, 1997, 74. Jg., Nr. 1, S. 34-45.

119. Strategische Bestimmungsgrößen des Erfolgs von Telekommunikationsnetzbetreibern. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1997, 67. Jg., S. 233-257.

120. Mobilfunk: An der Schwelle zum Massenmarkt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. April 1997, Nr. 87, S. B2.

121. Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt, zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1997 (XI + 274 Seiten).

122. Supplier groups and strategies in emerging multimedia market segments. In: Elixmann, D. & Kürble, P. (Eds.): Multimedia - Potentials and Challenges from an Economic Perspective, Bad Honnef: WIK, 1997, S. 233-257.

123. Marktstatus und Entwicklungsperspektiven des digitalen Mobilfunks in Deutschland. In: Net, 1997, 51. Jg., Nr. 6, S. 34-37.

124. Evaluation und Implementierungsverbesserung von Gesundheitszirkeln in einem Automobilunternehmen. In: Nieder, P. & Susen, B. (Eds.): Betriebliche Gesundheitsförderung, Bern: Haupt, 1997, S. 331-354 (zusammen mit K. Schreiber).

125. Wirtschaftlichkeit von funkgestützten Anschlußnetzplattformen für alternative Carrier. In: Telekom Praxis, 1997, 74. Jg., Nr. 9, S. 18-31 (zusammen mit P. Meissner).

126. Am Anfang des Wettbewerbs: Neue Preise für Standard-Festverbindungen. In: Net - Zeitschrift für Kommunikationsmanagement, 1997, 51. Jg., Nr. 11, S. 34-38 (zusammen mit A. Walter).

127. Feindliche Übernahme. In: Marktforschung & Management, 1997, 41. Jg., S. 246-248.

128. Wettbewerbsstrategien von Online-Diensteanbietern. In: Die Unternehmung, 1997, 51. Jg., S. 297-314 (zusammen mit B. Heil).

129. Make or Buy von Festverbindungen. In: Ingenieur der Kommunikationstechnik, 1997, 47. Jg., Nr. 6, S. 38-43 (zusammen mit A. Walter u. A. Lösing).

130. Sprachtelefondienst: Preissturz für Geschäftskunden. In: Computerwoche Spezial Telekommunikation, 1997, o. Jg., Dezember, S. 14-16.

131. Regeln für den Netzzugang. In: Gateway, 1998, o. Jg., Nr. 1, S. 38-41.

132. Analyse der Preisveränderungen 1996/97 bei Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom. In: Telekom Praxis, 1998, 75. Jg., S. 11-18 (zusammen mit A. Walter).

133. Mobilfunk: Entwicklungslinien des liberalisierten deutschen Marktes. In: Betriebswirtschaftliche Blätter, 1998, 47. Jg., S. 140-150 (zusammen mit M. Knüfermann).

134. Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt, dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1998 (XI + 353 Seiten).

135. Preiswert telefonieren ... aber wie? Leichlingen: Krone, 1998 (63 Seiten) (zusammen mit A. Walter).

136. Distributionsstrategien für Telekommunikationsdienste. In: Die Betriebswirtschaft, 1998, 58. Jg.,S. 481-500 (zusammen mit P. Winzer).

137. Managerqualifikationen und -fluktuation von Venture Capital-Unternehmen. In: Die Betriebswirtschaft, 1998, 58. Jg., S. 573-590 (zusammen mit M. Schefczyk).

138. Wettbewerbssituationsanalyse von Online-Diensteanbietern. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1998, 50. Jg., S. 725-746 (zusammen mit B. Heil).

139. Preisvergleiche für Standard-Festverbindungen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 1998, 68. Jg., S. 1273-1302 (zusammen mit A. Walter u. D. Gemmel).

140. Wettbewerbsstrategien und -erfolg im deutschen Markt für Selbstmedikation. In: Zeitschrift für Planung, 1998, 9. Jg., S. 391-416 (zusammen mit R. Breuer).

141. Determinants of Corporate Efficiency in a Declining Industry. In: Management International Review, 1998, Vol. 38, S. 321-344 (zusammen mit M. Schefczyk).

142. Folgen des Wettbewerbs: Preisveränderungen bei Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom. In: Net - Zeitschrift für Kommunikationsmanagement, 1998, 52. Jg., Nr. 10, S. 34-38 (zusammen mit A. Walter).

143. Marketing-Verhaltensweisen und Erfolg von Selbstmedikationsprodukten. In: Pharma-Marketing Journal, 1998, 23. Jg., S. 175-178 (Teil I), S. 201-206 (Teil II) und 1999, 24. Jg., S. 22-26 (Teil III) (zusammen mit R. Breuer).

144. Beratungsunterstützung von Portfoliounternehmen durch Venture Capital-Gesellschaften. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft - Ergänzungsheft 2/98 "Finanzierungen", S. 143-166 (zusammen mit M. Schefczyk).

145. Reregulierung in Deutschland? In: trend, 1998, o.Jg., Nr. 77, S. 24-30.

146. Der Personalbereich als Intelligenz-Center. In: Scholz, C. (Ed.), Innovative Personalorganisation, Neuwied: Luchterhand, 1999, S. 132-147.

147. Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1999 (X + 317 Seiten).

148. Personalwirtschaftliche Unterstützung von Akquisitionen. In: Schwuchow, K. & Gutmann, J. (Eds.), Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung 1999/2000, Neuwied: Luchterhand, 1999, S. 37-42.

149. Telekommunikation - Entwicklungen im deutschen Festnetzmarkt. In: Betriebswirtschaftliche Blätter, 1999, 48. Jg., S. 128-134 (zusammen mit M. Knüfermann).

150. Strukturwandel des deutschen Telekommunikationsmarktes. In: Fink, D. & Wilfert, A. (Eds.), Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft, München: Vahlen, 1999, S. 49-75

151. Modulare Unternehmen - Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen zur Unterstützung intraorganisationaler Prozesse. In: Nagel, K. Erben, R. & Piller, F. (Eds.), Produktionswirtschaft 2000, Wiesbaden: Gabler, 1999: 151-174 (zusammen mit S. Böhm).

152. Reregulierung der Telekommunikation in Deutschland? In: Kommunikation & Recht, 1999, 2. Jg., S. 49-53.

153. Innovations- und Technologiemanagement. In: Bitz, M. et al. (Eds.): Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (4. Aufl.), München: Vahlen, 1999: 289-338.

154. Personalwirtschaftliche Unterstützung von Akquisitionen. In: Personalführung, 1999, 32. Jg., Nr. 5, S. 70-78.

155. Ansätze zur Preisbildung für Internet-Transportdienste. In: Telekom Praxis, 1999, 76. Jg., Nr. 7, S. 19-27 (Teil 1) und Nr. 8, S. 32-40 (Teil 2) (zusammen mit mit S. Böhm).

156. Die globale Vernetzung - Was bringt die Info-Gesellschaft? In: Die Woche, 1999, 7. Jg., Nr. 46 (12.11.1999), Verlagsbeilage "Start in die Info-Gesellschaft", S. II.

157. Internationale Diversifikation, F&E-IntensitŠt und Erfolg von großen Industrieunternehmen. In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 1999, 51. Jg., 1100-1122 (zusammen mit A. Walter).

158. Entwicklungstendenzen im deutschen Telekommunikationsmarkt. In: Computerwoche - Extra, o. Jg., Nr. 3 (15.10.1999), S. 4-7 u. 38. (zusammen mit S. Böhm).

159. Wenig Bewegung bis 2 Mbit/s: Eine Analyse der seit dem 1.11.1999 gültigen Preise für Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom. In: Net - Zeitschrift für Kommunikationsmanagement, 1999, 53. Jg., Nr. 11-12 S. 34-38 (zusammen mit A. Walter).

160. Eintrittsstrategien in ausländische Telekommunikationsmärkte am Beispiel Internet-Telefonie. In: Zentes, J. & Swoboda, B. (Eds.): Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 2000: Gabler, S. 423-440 (zusammen mit S. Böhm).

161. 360-Grad-Feedback-Verfahren als spezielle Variante der Mitarbeiterbefragung. In: Domsch, M. & Ladwig, D. (Eds.): Handbuch Mitarbeiterbefragung, Heidelberg, 2000: Springer, S. 195-220.

162. Integrationsmaßnahmen und Erfolg von Unternehmensakquisitionen in Ostdeutschland. In: Die Betriebswirtschaft, 2000, 60. Jg., S. 97-111 (zusammen mit I. Hartmann).

163. Internet-Banking: Eine empirische Untersuchung bei deutschen Sparkassen. In: Bank Archiv, 2000, 48. Jg., Nr. 1, S. 38-50 (zusammen mit M. Knüfermann).

164. Kundenbindung: Konzepteinordnung und Bestandaufnahme der neueren empirischen Forschung. In: Die Unternehmung, 2000, 54. Jg., S. 23-42.


165. Preisanpassungen für Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom. In: Telekom Praxis, 2000, 77. Jg., Nr. 1, S. 31-36 (zusammen mit A. Walter).

166. Konsequente Fortsetzung der marktmacht-symmetrischen Regulierung von TK-Netzbetreibern. In: Multimedia und Recht, 3. Jg., S. 191-195.

167. Internationalisierungsstrukturen europäischer Telekommunikationsnetzbetreiber. In: Kubicek, H. et al. (Eds.): Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft (Bd. 8), Heidelberg: Decker, 2000, S. 23-37.

168. Internet-Banking bei Sparkassen: Wichtiger als Beratungs-Center? In: Bank und Markt, 2000, 29. Jg., Nr. 3, S. 36-40 (zusammen mit M. Knüfermann).

169. Der Markt für Telekommunikationsdienste in Deutschland: Trends und Tendenzen. In: Handelsblatt, 07. Juni 2000, Nr. 109, S. B20.

170. Strategisches Management in virtuellen Unternehmen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft Ü Ergänzungsheft 2/00 "Virtuelle Unternehmen", S. 13-35 (zusammen mit S. Böhm).

171. Ansätze zur Preisbildung für Internet-Transportdienste. In: Wirtschaftsinformatik, 2000, 42. Jg., S. 233-243 (zusammen mit S. Böhm).

172. 360-Grad-Feedback-Verfahren. In: Personal, 2000, 52. Jg., S. 354-359.

173. Konsequente Fortsetzung der marktmacht-proportionalen Regulierung von Telekommunikationsetzbetreibern in Deutschland. In: Telekom Praxis, 2000, 77. Jg., Nr. 6, S. 13-18.

174. Personelle Veränderungen im Top Management nach Unternehmenskäufen in den Neuen Bundesländern. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2000, 70. Jg., S. 887-911.

175. Wettbewerbsdruck: Analyse der neuen Festverbindungspreise der Deutschen Telekom. In: Net, 2000, 54. Jg., Nr. 8/9, S. 50-54 (zusammen mit A. Walter).

176. Online-Zeitungen: Charakteristika und Anwendungspotentiale eines neuen Medienangebotes. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 2000, 48. Jg., S. 335-353 (zusammen mit M. Schlegel).

177. Kosten von Teilnehmeranschlußleitungen in Deutschland: Berechnungsergebnisse und -probleme bei einem Rückgriff auf das WIK-Kostenmodell für Ortsnetze. In: Kommunikation & Recht, 2000, 3. Jg., S. 521-533 (zusammen mit P. Winzer).

178. Preisveränderungen für Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom: Eine Analyse der ab 01.08.2000 in Kraft getretenen Veränderungen. In: Telekom Praxis, 2000, 77. Jg., Nr. 9, S. 17-21 (zusammen mit A. Walter).

179. Mobilfunk-Banking. In: Bank Archiv, 2000, 48. Jg., S. 956-964 (zusammen mit M. Knüfermann).

180. Kundenbindung, -loyalität und -zufriedenheit im deutschen Mobilfunkmarkt. In: Die Betriebswirtschaft, 2000, 60. Jg., S. 738-755 (zusammen mit W. Rams).

181. Elektronische Marktplätze im Carriers' Carrier Geschäft. In: Neue Zürcher Zeitung, 12.12.2000, Nr. 290, Sonderbeilage Telekommunikation, S. B26.

182. Qualifications and turnover of managers and venture capital-financed firm performance. In: Journal of Business Venturing, 2001, Vol. 16, S. 145-163 (zusammen mit M. Schefczyk).

183. Übernahme, feindliche. In: Bühner, R. (Ed.): Management-Lexikon, München 2001: Oldenbourg, S. 770-772.

184. Unternehmen, modulare. In: Bühner, R. (Ed.): Management-Lexikon, München 2001: Oldenbourg, S. 785-788.

185. Marketing in der Telekommunikationsbranche. In: Tscheulin, D.K. & Helmig, B. (Eds.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden 2001: Gabler, S. 37-61.

186. Bindung, Loyalität und Zufriedenheit von Geschäftskunden im deutschen Mobilfunkmarkt. In: Telekom Praxis, 2001, 78. Jg., Nr. 2, S. 11-22 (zusammen mit W. Rams).

187. Innovationsmanagement. In: Die Betriebswirtschaft, 2001, 61. Jg., S. 240-255.

188. Mobiles Internet bereitet Nutzern bislang wenig Freude. In: Handelsblatt, Nr. 49, 09./10.03.2001, S. 14.

189. Wettbewerbsstrategische Herausforderungen für Mobilfunknetzbetreiber auf Mobile Business-Märkten. In: Telekom Praxis, 2001, 78. Jg., Nr. 5, S. 13-24.

190. Elekronische Marktplätze für Transportkapazitäten von Telekommunikationsnetzbetreibern. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 2001, 71. Jg., S. 749-770 (zusammen mit S. Massengeil).

191. Customer retention, loyalty and satisfaction in the German mobile cellular telecommunications market. In: Telecommunications Policy, 2001, Vol. 25, S. 249-269 (zusammen mit W. Rams u. A. Schindler).

192. Carrier müssen neues Rollenverständnis entwickeln. In: Computerwoche extra Nr. 3, 27.04.2001, o. Jg., S. 4-6 (zusammen mit S. Böhm).

193. Wettbewerbsstrategische Gestaltungsfelder für Mobilfunknetzbetreiber auf Mobile-Business-Märkten. In: Information Management & Consulting, 2001, 16. Jg., Nr. 2, S. 34-42.

194. Schwierige Zeiten für neue Wettbewerber. In: Handelsblatt, 06.06.2001, Nr. 107, S. B1.

195. Electronic markets for telecommunications transport capacities. In: Telecommunications Policy, 2001, Vol. 25, S. 587-610 (zusammen mit S. Massengeil).

196. Strategische Kooperations- und Konkurrenzbeziehungen von Mobilfunknetzbetreibern auf M-Business-Märkten. In: Zeitschrift Führung + Organisation, 2001, 70. Jg., Nr. 4, 213-223.

197. Zugangsentgelte für Teilnehmeranschlußleitungen und Wettbewerbsintensität auf Festnetzmärkten. In: Kommunikation & Recht, 2001, 4. Jg., S. 386-394 (zusammen mit A. Walter und A. Hachenberger).

198. Megatrends auf Telekom-Märkten und ihre Bedeutung für das E-Business. In: Breithecker,V./Klapdor,R./Zisowski, F. (Eds.): Praxisforum E-Commerce 1. Berlin 2001: Erich Schmidt Verlag, S.104-117.

199. Preisanpassungen für Standard-Festverbindungen der Deutschen Telekom. In: Telekom Praxis, 78. Jg., Nr. 9, S. 19-24 (zusammen mit A. Walter).

200. Management support for portfolio companies of venture capital firms: An empirical study of German venture capital investments. In: British Journal of Management, 2001, Vol. 12, S. 201-216 (zusammen mit M. Schefczyk).

201. Wettbewerbsstrategische Positionierung von Mobilfunknetzbetreibern im Mobile Business. In: Silberer, G./Wohlfahrt, J./Wilhelm, T. (Eds.): Mobile Commerce. Wiesbaden 2002: Gabler, S. 45-65.

202. Strategic determinants of reseller profitability in the US wireline telecommunications market. In: Information Economics and Policy, 2002, Vol. 14, S. 111-131 (zusammen mit S. Massengeil).

203. Strategische Marktpositionierung des Internet-Brokers pulsiv AG nach dessen Übernahme durch die Sparkassenorganisation. In: Bank Archiv, 2002, 50. Jg., S. 25-32. (zusammen mit M. Knüfermann)

204. Online-Distributionsoptionen für Markenanbieter journalistischer Inhalte. In:
Die Betriebswirtschaft, 2002, 62. Jg., S. 133-145.

205. Rentabilitätsaussichten für alternative Festnetz-Carrier in Deutschland. In: Telekom
Praxis, 2002, 79. Jg., Nr. 5, S. 27-37.

206. Organisationsveränderungen durch Mobile Business. In: Reichwald, R. (Ed.):
Mobile Kommunikation, Wiesbaden: Gabler, 2002, S. 37-53 (zusammen mit S. Thomas).

207. Konsolidierungsperspektiven für UMTS-Lizenzinhaber in Deutschland. In: Telekom
Praxis, 2002, 79. Jg., Nr. 6, S. 30-38.

208. Wirtschaftlichkeitsperspektiven für alternative Festnetzbetreiber im deutschen
Telekommunikationsmarkt. In: Kommunikation & Recht, 2002, 5. Jg., S. 346-354
(zusammen mit P. Winzer).

209. Preisänderungen der Deutschen Telekom für Standard- und Carrier-Festverbindungen:
Eine Analyse der ab 01.08.2002 in Kraft getretenen Preisanpassungen.
In: Telekom Praxis, 2002, 79. Jg., Nr. 9, S. 27-34 (zusammen mit A. Walter).

210. Strategische Einflußfaktoren der Profitabilität von Wiederverkäufern von Telekommunikationsdiensten.
In: Zeitschrift für Planung, 2002, 13. Jg., S. 217-241.

211. Presse im Internet. In: Telekom Praxis, 2002, 79. Jg., Nr. 11, S. 28-36.

212. Information. In: Specht, D. & Möhrle, M. (Eds.): Gabler Lexikon Technologiemanagement,
Wiesbaden: Gabler, 2002, S. 84-92.

213. Telekommunikationsmanagement als spezielle Betriebswirtschaftslehre. In:
Gerhard Mercator Universität Duisburg (Ed.): Forum Forschung 2003 – Themenheft
Kommunikation, Duisburg: GMU, 2002, S. 82-84.
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott - 17 - Veröffentlichungen

214. Mobile business start-ups in Germany. In: International Journal on Media Management,
2002, Vol. 4, S. 235-247 (zusammen mit C. Niegel).

215. Organisatorische und personalbezogene Gestaltung der Integration von Unternehmensakquisitionen.
In: Wurl, H.-J. (Ed.), Beteiligungscontrolling, Stuttgart:
Schäffer-Poeschel, 2003, S. 461-480.

216. Preispolitik für Online-Zeitungen auf dem Lesermarkt. In: Information Management
& Consulting, 2003, 18. Jg., Nr. 1, S. 89-99.

217. Qualität des Sprachtelefondienstes in deutschen Festnetzen. In: Telekom Praxis,
2003, 80. Jg., Nr. 3, S. 25-31 (zusammen mit N. Jakopin).

218. Persistence of monopolistic bottlenecks in telecommunications and Internet services.
In: Barfield, C.E., Heiduk, G. & Welfens, P.J. (Eds.): Internet, Economic
Growth and Globalization, Heidelberg: Springer, 2003, S. 229-234.

219. Regulierung der Qualitätsberichterstattung für Telekommunikationsdienste. In:
Kommunikation & Recht, 2003, 6. Jg., S. 160-168.

220. Ökonomische Bedeutung unterschiedlicher Fakturierungs- und Inkassoverfahren
für den offenen Call-by-Call-Markt in Deutschland. In: Piepenbrock, H.-J. &
Schuster, F. (Eds.): Wesentlichkeit von Fakturierung und Inkasso für Telekommunikationsdienste,
Lohmar: Eul, 2003, S. 21-123 (zusammen mit P. Winzer).

221. Wettbewerbsstrategien von Geschäftsbereichen industrieller Unternehmen: Eine
Synopse des betriebswirtschaftlichen Forschungsstandes. In: Peske, T. &
Schrank, R. (Eds.): Strategie, Innovation und Internationalisierung, Lohmar: Eul,
2003, S. 15-41.

222. Unternehmenskooperationen in der Telekommunikationswirtschaft. In: Zentes,
J., Swoboda, B. & Morschett, D. (Eds.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke,

Wiesbaden: Gabler, 2003, S. 1087-1110.

223. Diffusion mobilfunkbasierter Zahlungssysteme. In: Kruse, J. (Ed.): MultiMedia
Mobil, München: R. Fischer, 2003, S. 173-209.

224. Umsatzquellen für Anbieter von Publikumspresseleistungen im Internet. In:
Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2003, 32. Jg., S. 378-384.

225. Management von Kundenzufriedenheit in der Mobilfunkbranche. In: Homburg,
C. (Ed.): Kundenzufriedenheit (5. Aufl.), Wiesbaden: Gabler, 2003, S. 463-
493.

226. Interest in cross-selling offers of mobile network operators. In: Telekom Praxis,
2003, 80. Jg., Nr. 8, S. 27-35.

227. Konvergenzstrategien von Mobilfunk- und Festnetzdiensteanbietern. In:
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2003, 55. Jg., S. 628-
649.

228. Interaktivitätspotentiale von Online-Zeitungen und -Zeitschriften. In: Telekom
Praxis, 2003, 80. Jg., Nr. 10, S. 12-23.

229. Interest in cross-selling offers of mobile network operators – An exploratory
survey of residential customers. In: Eberspächer, J. & Picot, A. (Eds.): Proceedings
of the 8th International Workshop on Multimedia Communications, München: TU/
LMU München, 2003, S. 225-231 (zusammen mit N. Jakopin & S. Thomas).

230. Wirtschaftlichkeit des Ausbaus von Telekommunikationsverbindungsnetzen in
der Fläche unter den deutschen Regulierungsbedingungen. In: Piepenbrock, H.-
J. & Schuster, F. (Eds.): Anreize für Infrastrukturinvestitionen bei der Zusammenschaltung
in der Telekommunikation, Lohmar: Eul, 2003, S. 1-73 (zusammen mit P.
Winzer).

231. Wettbewerbsstrategien von Verlagsunternehmen auf Online-Zeitungsmärkten.
In: Wirtz, B.W. (Ed): Handbuch für Medien- und Multimediamanagement, Wiesbaden:
Gabler, 2003, S. 139-176.

232. Preisplanung für die Mehrfachverwertung journalistischer Online-Inhalte. In:
Controlling, 2004, 16. Jg., S. 5-12 (zusammen mit M. Schlegel).

233. Erwerberziele, strukturelle Rahmenbedingungen und Integrationsmaßnahmen
bei Unternehmensakquisitionen. In: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung,
2004, 15. Jg., S. 1-28 (zusammen mit J. Hoyningen-Huene).

234. Interaktivität von Online-Pressetiteln. In: Medienwirtschaft, 2004, 1. Jg., S. 1-13.

235. Umsetzung des Gebots der Entgeltregulierungskonsistenz bei Großhandelspreisen
für ein Reselling von Telefonanschlüssen. In: Kommunikation & Recht,
2004, 7. Jg., S. 162-170 (zusammen mit P. Winzer).

236. Kunden in einer vernetzten Gesellschaft. In: Detecon Management Report, 2004, o.
Jg., Nr. 1, S. 8-11.

237. Kompass Telekommunikation: Entscheidungshilfen für Mittel- und Kleinbetriebe. Berlin:
E. Schmidt Verlag, 2004 (109 Seiten) (zusammen mit A. Walter).

238. Markenbewertungsverfahren: Einsatzfelder und Verfahrensüberblick. In: Wirtschaftswissenschaftliches
Studium, 2004, 33. Jg., S. 394-400 (zusammen mit S. Thomas).

239. Interaktivität von Websites und Konsumentenverhalten im Internet – Stand der
Forschung und Perspektiven. In: Wiedmann, K.-P. et al. (Eds.): Konsumentenverhalten
im Internet, Wiesbaden: Gabler, 2004, S. 57-97.

240. Personalbeurteilung. In: Gaugler, E., Oechsler, W. & Weber, W. (Eds.): Handwörterbuch
des Personalwesens (3. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2004, Sp. 1431-
1441 (zusammen mit M. Domsch).

241. Technologischer Wandel im Personalmanagement. In: Gaugler, E., Oechsler, W.
& Weber, W. (Eds.): Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl.), Stuttgart:
Schäffer-Poeschel, 2004, Sp. 1882-1893.

242. Marktregulierung nach dem neuen Telekommunikationsgesetz. In: Telekom Praxis,
2004, 81. Jg., Nr. 7-8, S. 38-41.

243. Internationale Marktsicherungsstrategien in der Mobilfunkindustrie – Das Beispiel
des Übergangs zu einer neuen Netzgeneration in Ungarn. In: Zentes, J. &
Swoboda, B. (Eds.): Fallstudien zum Internationalen Management (2. Aufl.), Wiesbaden
2004: Gabler, S. 161-178 (zusammen mit N. Jakopin).

244. Personalbestandsveränderungen nach Unternehmensakquistionen. In: Zeitschrift
für Betriebswirtschaft, 2004, 74. Jg., S. 873-904.

245. Wettbewerbsstrategien. In: Schreyögg, G. & Werder, A. v. (Eds.): Handwörterbuch
Unternehmensführung und Organisation (4. Aufl.), Stuttgart: Schäffer-Poeschel,
2004, Sp. 1624-1632.

246. Eignungsanalyse von Netzplattformen für eine digitale BOS-Mobilfunklösung
in Deutschland. In: Kommunikation & Recht, 2004, 7. Jg., S. 472-481 (zusammen
mit A. Walter).

247. Novelle des Telekommunikationsgesetzes. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium,
2004, 33. Jg., S. 614-618.

248. Interactivity Potentials and Usage of German Press-Title Web Sites. In: Journal of
Media Economics, 2004, Vol. 17, S. 241-260 (zusammen mit H. Wanke).

249. Bilanzierung von Marken nach HGB, DRS, IFRS und US-GAAP. In: Der Betrieb,
2004, 57. Jg., S. 2485-2494 (zusammen mit S. Thomas).

250. Industriegütermarketing in der Telekommunikationswirtschaft. In: Backhaus,
K./Voeth, M. (Eds.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004: Gabler,
S. 1235-1267.

251. Bluetooth, Breitbandkabelverteilnetze, Electronic Payment, E-Security, GSM,
GSM 2,5G, i-mode, Internet, Moving Pictures Expert Group (MPEG), Signatur
(digitale), Telekommunikationsnetze, Transmission Control Protocol/Internet
Protocol (TCP/IP), UMTS/3G, Wireless Application Protocol (WAP), xDSL, XML
(Stichworte). In: Sjurts, I. (Ed.), Lexikon Medienwirtschaft, Wiesbaden 2004, S. 57f.,
60-64, 149-151, 151-153, 245, 245-247, 265-267, 286-288, 403-405, 546f., 574-576,
588f., 595-598, 651-653, 661-663 u. 663f. (14 von 16 Stichworten gemeinsam mit
K. Kornmeier).

252. Innovations- und Technologiemanagement. In: Bitz, M. et al. (Eds.): Vahlens
Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl.), München 2005, S. 303-352.

253. Konsistente Entgeltregulierung nach dem neuen TKG. In: Kommunikation &
Recht, 2005, 8. Jg., S. 108-120.

254. International marketing standardization and financial performance of mobile
network operators: An empirical analysis. In Schmalenbach Business Review,
2005, Vol. 57, S. 198-228 (zusammen mit N.J. Jakopin).

255. Interaktivitätselemente und Nutzung der Web Sites deutscher Pressetitel im Internet.
In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 2005, 57.
Jg., S. 379-400.

256. Wettbewerbsstrategien in der Medienwirtschaft. In: Scholz, C. (Ed.): Handbuch
Management in Medienunternehmen, Berlin: Springer, im Druck.

257. Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2., überarbeitete und erweiterte
Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2005 (X + 353 Seiten).

258. Erfolgsfaktoren von industriellen Neuprodukt-Entwicklungsprojekten – Eine
Bestandsaufnahme der empirischen Forschung. In: Amelingmeyer, J. & Harland,
P.E. (Eds.): Technologiemanagement und Marketing, Wiesbaden: DUV, S. 109-
130.

259. Unternehmenskooperationen in der Telekommunikationswirtschaft. In: Zentes,
J., Swoboda, B. & Morschett, D. (Eds.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2.
Aufl., Wiesbaden: Gabler, 2005, im Druck.

260. The degree of internationalization and the financial performance of European
mobile network operators. In: Telecommunications Policy, 2005, Vol. 29, S. 635-661
(zusammen mit N.J. Jakopin).

261. Konsistente Entgeltregulierung aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In: Multimedia
und Recht, 2005, 8. Jg., Beilage 6/2005, S. 11-14.

262. Ereignisstudien: Eine kapitalmarktorientierte Methodik zur Bewertung der betriebswirtschaftlichen
Erfolgsimplikationen von neuen unternehmensbezogenen
Informationen. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2005, 34. Jg., im
Druck (zusammen mit N.J. Jakopin).

263. Prognose des Markterfolgs von Produktinnovationen. In: Albers, S. & Gassmann,
O. (Eds.): Handbuch für Technologie- und Innovationsmanagement, Wiesbaden:
Gabler, im Druck.

264. 360-Grad-Feedback-Verfahren als spezielle Variante der Mitarbeiterbefragung.
In: Domsch, M. & Ladwig, D. (Eds.): Handbuch Mitarbeiterbefragung (2. Aufl.),
Berlin: Springer, im Druck.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.