Prof. Dr. Klaus Moser

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Institut
Sozialwissenschaftliches Institut
Arbeitsbereiche
Psychologie
insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Forschungsbereiche
Personalauswahl und -beurteilung
Erwerbslosigkeit
Mitarbeiterbefragung
Wirkung visueller Elemente in der Werbung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
90403 Nürnberg
Strasse
Lange Gasse 20
Sekretariat
0911-5302259
FAX
0911-5302243

Bücher

Veröffentlichungen

2010/in Druck

Gunnesch-Luca, G., Moser, K. & Klöble, U. (in Druck). Adoption und Weiterempfehlung neuer Technologien: Die Bedeutung von Trendsetting. Der Markt – Journal für Marketing.

Paul, K.I., Hassel, A., Batinic, B & Moser, K. (in Druck). Die Auswirkungen von Arbeitslo-sigkeit auf die psychische Gesundheit. BAG Arbeit: Arbeitsmarktintegration und Gesundheitsförderung - Verbandszeitschrift Forum Arbeit.

Soucek, R. & Moser, K. (in press). Information overload due to email communication: Development and evaluation of a training. Computers in Human Behavior.

Wolff, H.-G. & Moser, K. (in press). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior.


2009

Galais, N. & Moser, K. (2009). Commitment, reassignment and the well-being of temporary agency workers: A longitudinal study. Human Relations, 62, 589-620.

Geithner, E. & Moser, K. (2009). Die Messung von herausforderungsbasierter Berufserfah-rung. In D. Münk & E. Severing (Hrsg.), Theorie und Praxis der Kompetenzfeststel-lung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf (S. 71-90). Bonn: Bundesinstitut für berufliche Bildung.

Heidemeier, H. & Moser, K. (2009). Self-other agreement in job performance ratings: A meta-analytic test of a process model. Journal of Applied Psychology, 94, 353-370.

Moser, K. & Galais, N. (2009a). Personalpsychologie im Projektmanagement. In M. Wastian, I. Braumandl & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager (S.121-144). Wiesbaden: Gabler.

Moser, K. & Galais, N. (2009b). Zeitarbeit aus Mitarbeitersicht. In M.O. Schwaab & A. Durian (Hrsg.), Zeitarbeit: Chancen – Erfahrungen – Herausforderungen (S. 49-65). Wiesbaden: Gabler.

Paul, K.I., Geithner, E. & Moser, K. (2009). Latent deprivation among people who are employed, unemployed, or out of the labor force. The Journal of Psychology: Inter-disciplinary and Applied, 143, .477-491.

Paul, K.I & Moser, K. (2009a). Metaanalytische Moderatoranalysen zu den psychischen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit – ein Überblick. In A. Hollederer (Hrsg.), Verbes-serung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitslosen: Gesundheit fördern und Krank-heiten zuvorkommen (S.39-61). Frankfurt a.M.: Fachhochschulverlag.

Paul, K.I. & Moser, K. (2009b). Unemployment impairs mental health. Journal of Vocational Behavior, 74, 264-282.

Paul, K.I & Moser, K. (2009c). Wie wirken sich Interventionsmaßnahmen auf die psychische Gesundheit Arbeitsloser aus, wenn die Stellensuche erfolglos bleibt? Erste Befunde einer Metaanalyse. In A. Hollederer (Hrsg.), Verbesserung der Beschäftigungsfähig-keit von Arbeitslosen: Gesundheit fördern und Krankheiten zuvorkommen (S.124-134). Frankfurt a.M.: Fachhochschulverlag.

Reichardt, M., Jürgens, C. , Klöble, U., Hüter, J. & Moser, K. (2009). Dissemination of precision farming in Germany: acceptance, adoption, obstacles, knowledge transfer and training activities. Precision Agriculture, 10, 525-545.

Roth, C. & Moser, K. (2009). Leistungsmanagement von Gruppen bei wissensintensiven Dienstleistungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 8, 24-34.

Slebarska, K., Moser, K. & Luca, G. (2009). Unemployment, social support, individual resources and job search behaviour. Journal of Employment Counseling, 46,159-170.

Vastamäki, J., Moser, K. & Paul, K.I. (2009). How stable is sense of coherence? - Changes following an intervention for unemployed individuals. Scandinavian Journal of Psy-chology, 50, 161–171.

Wolff, H.G. & Moser, K. (2009). Effects of networking on career success: A longitudinal study. Journal of Applied Psychology, 94, 96-106.


2008

Moser, K. & Döring, K. (2008). Modelle und Evaluation der Werbewirkung. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 241-268). Heidelberg: Springer.

Moser, K. & Galais, N. (2008a). Personalpsychologische Aspekte der Zeitarbeit. Personal-führung (1) 22-30.

Moser, K. & Galais, N. (2008b). Self-monitoring, job performance, and career success. In J. Deller (Ed.), Research Contributions to Personality at Work (pp. 181-196). München: Hampp.

Moser, K. & Grau, A. (2008). Kompetenzen messen und anerkennen. In U. Clement & A. Piotrowski (Hrsg.), Kompetenz zwischen Potenzial und Standard (S. 116-129). Stutt-gart: Steiner.

Moser, K. & Kraft, A. (2008). Eskalierendes Commitment gegenüber Mitarbeitern: Ein Rahmenmodell. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39, 107-126.

Moser, K. & Verheyen, C. (2008). Sex-Appeal in der Werbung: Die Entwicklung der letzten zehn Jahre. In Ch. Holtz-Bacha (Hrsg.), Stereotype? Frauen und Männer in der Wer-bung (S. 176-196). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Spörrle, M., Tumasjan, A., Becker, F. & Moser, K. (2008). “…but the name will never be forgotten“ – Eine Bestandsaufnahme der Psychologie des Markennamens. Wirt-schaftspsychologie, 10, 5-14.

Wolff, H.-G. & Moser, K. (2008). Choice, accountability, and effortful processing in escalation situations. Journal of Psychology, 216, 235-243.

Wolff, H.G., Moser, K. & Grau, A. (2008). Networking: Theoretical foundations and construct validity. In J. Deller (Ed.), Readings in Applied Organizational Behavior from the Lüneburg Symposium (pp. 101-118). München: Hampp.


2007

Alberternst, C. & Moser, K. (2007). Vertrauen zum Vorgesetzten, affektives Commitment und die Einstellung zum Mitarbeitergespräch. Zeitschrift für Arbeits- und Organisa-tionspsychologie, 51, 116-127.

Döring, K., Göritz, A. & Moser, K. (2007). Methoden der psychologischen Marktforschung. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 171-189) Heidelberg: Springer.

Döring, K. & Moser, K. (2007). Chancen und Risiken von Markenerweiterungsstrategien: Assimilations- und Kontrasteffekte bei der Bewertung von Erweiterungsprodukten.. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 137-148). München: Vahlen.

Frey, D., Kastenmüller, A., Greitemeyer,T., Fischer, P. & Moser, K. (2007). Überzeugen durch Argumente. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 53-67) Heidelberg: Springer.

Moser, K. (2007). Alternativen zur Abiturnote? Sinn und Unsinn neuer eignungsdiagnosti-scher Verfahren. Forschung & Lehre (14), 474-476.

Moser, K. (2007). Bewerbungsunterlagen und Referenzen. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 490-496). Göttin-gen: Hogrefe.

Moser, K. (2007). Einleitung. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 1-7). Heidel-berg: Springer.

Moser, K. (2007). Organisationswahl. In H. Schuler & Kh. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 422-428). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. (2007). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Untersuchungen. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie, 4. Auflage (S. 89-120). Bern: Huber.

Moser, K. (2007). Werbewirkungsmodelle. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 11-29). Heidelberg: Springer.

Moser, K. (Hrsg.) (2007). Wirtschaftspsychologie. Heidelberg: Springer.

Moser, K. & Galais, N. (2007). Self-monitoring and job performance: The moderating effect of tenure. International Journal of Selection and Assessment, 15, 83-93.

Moser, K & Kraft, A. (2007). Qualität von Supportprozessen in Hochschulen: Kundenzufrie-denheit als Leistungsindikator. In F. Stratmann, P. Altvater, C. Bartels & Y. Bauer (Hrsg.), Benchmarking von Supportprozessen in Hochschulen (S. 73- 84). Hannover: HIS (vgl. auch http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200706.pdf).

Moser, K. & Soucek, R. (2007). Epilog: Interventionen und die „Natur“ des Menschen. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 401-415). Heidelberg: Springer.

Moser, K. & Wolff, H.G. (2007). Kaufentscheidungen. In L. v. Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie. Band D/IV/1 der Enzyklopädie der Psychologie (S. 143-178). Göt-tingen: Hogrefe.

Paul, K.I. & Moser, K. (2007). Arbeitslosigkeit. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 285-305). Heidelberg: Springer.

Wolff, H.G. & Moser, K. (2007). Kaufentscheidungen. In K. Moser (Hrsg.), Wirtschaftspsy-chologie (S. 31-52). Heidelberg: Springer.


2006

Galais, N., Moser, K. & Münchhausen, G. (2006). Arbeiten, Lernen und Weiterbildung in der Zeitarbeit – eine Befragung von Zeitarbeitnehmer/-innen in Deutschland. In G. Münchhausen (Hrsg.), Kompetenzentwicklung in der Zeitarbeit - Potenziale und Grenzen (S. 161-178). Bonn: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Göritz, A.S. & Moser, K. (2006). Web-based mood induction. Cognition and Emotion, 20, 887-896.

Hecker, D., Galais, N. & Moser, K. (2006). Atypische Erwerbsverläufe und Arbeitsorganisa-tionsformen und ihr Zusammenhang zu wahrgenommenen Fehlbelastungen. Dort-mund: Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

Moser, K. & Leitl, J. (2006). Der Dritte-Person-Effekt, Thema der Werbung und Distanz der „dritten Person“. Zeitschrift für Medienpsychologie, 18, 2-8.

Moser, K. & Schmook, R. (2006). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 231-253). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. & Zempel, J. (2006). Personalmarketing. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 69-99). Göttingen: Hogrefe.

Müller, E. & Moser, K. (2006). Reaktionen auf Ablehnungsschreiben an Bewerber: Das Beispiel „Eisschreiben“. Personalforschung, 20, 343-355.

Paul, K.I. & Moser, K. (2006a). Incongruence as an explanation for the negative mental health effects of unemployment: Meta-analytic evidence. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 79, 595-622.

Paul, K.I. & Moser, K. (2006b). Quantitative reviews in psychological unemployment research: An overview. In T. Kieselbach, A. H. Winefield, C. Boyd, & S. Anderson (Eds.), Unemployment and Health: International and Interdisciplinary Perspectives (pp. 51-59). Bowen Hills, QLD: Australian Academic Press.

Paul, K.I., Hassel, A., & Moser, K. (2006). Die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf die psychische Gesundheit: Befunde einer quantitativen Forschungsintegration. In A. Hol-lederer & H. Brand (Hrsg.), Arbeitslosigkeit, Gesundheit und Krankheit. Bern: Huber.

Wolff, H.-G. & Moser, K. (2006). Entwicklung und Validierung einer Networkingskala. Diagnostica, 52, 161-180.

Wolff, H.-G., Moser, K. & Grau, A. (2006). Berufsverlauf von Absolventen der VWA Nürnberg. Die Akademie, 51, 23-26.


2005

Batinic, B. & Moser, K. (2005). Determinanten der Rücklaufquote in Online-Panels. Medienpsychologie, 17, 64-74.

Moser, K. (2005). Recruitment sources and post-hire outcomes: The mediating role of unmet expectations. International Journal of Selection and Assessment, 13, 188-197.

Moser, K. & Göritz, A.S. (2005). E-Recruitment: Individual and organizational perspectives. In A. Schütz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems & G. G. Voß (Eds.), Neue Medien im Alltag. Befunde aus den Bereichen: Arbeit, Lernen und Freizeit (New media in everyday life. Results from work, learning and leisure.) (pp. 38-53). Lengerich: Pabst.

Moser, K. & Soucek, R. (2005). Kampf der Informationsüberflutung: E-Mail-Kommunikation trainieren. Management und Qualität, 5, 22-23.

Paul, K., Zempel, J. & Moser, K. (2005). Arbeitslosigkeit. In D. Frey, L. v. Rosenstiel & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 5-13). Weinheim: Beltz.

Roth, C. & Moser, K. (2005). Partizipatives Produktivitätsmanagement (PPM) bei komplexen Dienstleistungen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4, 66-74.

Zempel, J., Alberternst, C. & Moser, K. (2005). Einführung des Mitarbeitergesprächs im öffentlichen Dienst. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unter-nehmen (S. 315-332). Wiesbaden: Gabler.

Zempel, J. & Moser, K. (2005). Feedback als Moderator der Validität von Selbstbeurteilun-gen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 4, 19-27.


2004

Alberternst, C. & Moser, K. (2004). Wenn, dann richtig: Effekte von Mitarbeitergesprächen. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben (S. 507-512). München: Hampp.

Moser, K. (2004a). Bekenntnisse eines Wirtschaftspsychologen. In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.), Seelenlandschaften (S. 146-147). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. (2004b). Planung und Durchführung organisationspsychologischer Forschung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 89-120). Bern: Huber.

Moser, K. (2004c). Selbstbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 83-100). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. (2004d). Sozialisation und berufliche Entwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3 (S. 533-595). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. (2004e). Strategische Elemente in Leistungsbeurteilungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 115-124). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. (2004f). Warum Zertifikate? Forschung & Lehre (10), 552-554.

Moser, K. & Batinic, B. (2004). Neue Medien in Organisationen. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3 und 4 (S. 911-946). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. & Soucek, R. (2004). Training zur E-Mail-Kommunikation gegen Informations-überflutung: Erfahrungen und Empfehlungen. Arbeit, 13, 320-322.

Moser, K. & Schuler, H. (2004). Is involvement a suppressor of the job satisfaction-life satisfaction-relationship? Journal of Applied Social Psychology, 34, 2377-2388 (+ Er-ratum, Vol. 35, p. 2657).

Moser, K. & Zempel, J. (2004). Personalmarketing. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie D/III/3 (S. 389-438). Göttingen: Hogrefe.

Paul, K.I., Göritz, A.S. & Moser, K. (2004). Erwerbsstatus-Inkongruenz: Eine Erweiterung des Modells der manifesten und latenten Funktionen der Erwerbsarbeit von Jahoda. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben (S. 232-237). München: Hampp.

Soucek, R. & Moser, K. (2004). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur effektiven E-Mail-Kommunikation. In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben (S. 201-205). München: Hampp.


2003

Göritz, A.S. & Moser, K. (2003). Mood and flexibility in categorization: A conceptual replication. Perceptual and Motor Skills, 97, 107-119.

Moser, K. (2003a). Arbeits- und Organisationspsychologie (Ausbildung und Forschung). In A. Schorr (Hrsg.), Handbuch der Psychologie als Profession (S. 69-78). Bern: Huber.

Moser, K. (2003b). Diagnostik beruflicher Kompetenzen. In G.A. Straka (Hrsg.). Zertifizie-rung non-formell und informell erworbener beruflicher Kompetenzen (S. 41-55). Münster: Waxmann.

Moser, K., Wolff, H.G. & Kraft, A. (2003). Eskalierendes Commitment von Entscheidern: Methodologische Probleme. In M. Held, G. Kubon-Gilke & R. Sturn (Hrsg.), Jahr-buch Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik (Bd. 2, Experimente in der Ökonomik - Rationalität, Fairness, Reziprozität, S. 241-265). Marburg: Metropolis.

Moser, K., Zempel, J. & Göritz, A. (2003). Personalmarketing im Internet: Ziele, Strategien, Praktiken und Erfahrungen. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg), E-Recruitment und E-Assessment (S. 19-36). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.


2002

Göritz, A.S. & Moser, K. (2002). Personalmarketing im Internet – Eine Untersuchung des Auftritts der 100 größten deutschen Unternehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 1, 141-148.

Göritz, A.S., Moser, K. & Paul, K. (2002). E-Mail-Programme auf dem Prüfstand. Technische Überwachung , 43 (6) 41-45.

Moser, K. (2002a). Markt- und Werbepsychologie. Göttingen: Hogrefe (ukrainische Lizenzausgabe in 2004).

Moser, K. (2002b). Persönlichkeit und kontraproduktives Verhalten. Angewandte Sozialforschung, 22, 217-224.

Moser, K. (2002c). Werbewirkung – Modelle und Perspektiven. In A. Mattenklott & A. Schimansky (Hrsg.), Werbung – Strategien und Konzepte für die Zukunft (S. 464-479). München: Vahlen.

Moser, K. & Preising, K. (2002). Informationsüberflutung am Arbeitsplatz. Organisationsentwicklung, 21 (3) 58-63.

Moser, K., Preising, K., Göritz, A. & Paul, K. (2002). Informationsüberflutung durch Neue Medien. Dortmund: Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.


2001

Alberternst, C., Zempel, J., Wolff, H.-G. & Moser, K. (2001). Einführung von Mitarbeitergesprächen an einer Universität. Ein Erfahrungsbericht. Personalführung (5) 20-32.

Batinic, B. & Moser, K. (2001a). Marktforschung für die Automobilindustrie im Internet. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 4, 74-80.

Batinic, B. & Moser, K. (2001b). Neue Befragungsmethoden für die Medienpsychologie: Online-Panels. Medienpsychologie, 13, 45-49.

Batinic, B. & Moser, K. (2001c). Online-Marktforschung für die Automobilindustrie - Möglichkeiten und Ausblicke. In G. Schmidt & SFZ Nürnberg (Hrsg.), Automobil und Kultur (S. 58-69). Nürnberg: SFZ.

Galais, N. & Moser, K. (2001a). Eintritt in die Arbeitswelt - Enttäuschte, erfüllte und übertroffene Erwartungen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 55, 179-186.

Galais, N. & Moser, K. (2001b). Zeitarbeit als Reintegrationsmaßnahme in ein „normales Beschäftigungsverhältnis“. In J. Zempel, J. Bacher & K. Moser (Hrsg.), Erwerbslosigkeit (S. 251-266). Opladen: Leske & Budrich.

Goeb, M. & Moser, K. (2001). Kreditinstitute ködern Absolventen online. Personalwirtschaft. Magazin für Human Resources (6) 76-80.

Moser, K. (2001). Die Psychologie der Marke. Wirtschaftspsychologie, 10-17.

Moser, K. & Zempel, J. (2001). Personalmarketing. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 63-91). Göttingen: Hogrefe.

Moser, K. & Preising, K. (2001). Informationsüberflutung am Arbeitsplatz. Sicherheitsingenieur, (1) 32-35.

Moser, K. & Reuter, N. (2001). Wird durch die Aggregation von Interviewerdaten die Validität von Einstellungsinterviews unterschätzt? Eine Primärstudie und Monte-Carlo-Analysen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 188-201.

Moser, K. & Rhyssen, D. (2001). Referenzen als eignungsdiagnostische Methode. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 40-46.

Moser, K. & Paul, K. (2001). Arbeitslosigkeit und seelische Gesundheit. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 33, 431-442.

Moser, K. & Schmook, R. (2001). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 215-240). Göttingen: Hogrefe.

Paul, K. & Moser, K. (2001). Negatives psychisches Befinden als Wirkung und als Ursache von Arbeitslosigkeit: Ergebnisse einer Metaanalyse. In J. Zempel, J. Bacher & K. Mo-ser (Hrsg.), Erwerbslosigkeit (S. 83-110). Opladen: Leske & Budrich.

Zempel, J., Bacher, J. & Moser, K. (Hrsg.) (2001a). Erwerbslosigkeit. Opladen: Leske & Budrich.

Zempel, J., Bacher, J. & Moser, K. (2001b). Erwerbslosigkeit. Einleitung und Überblick. In J. Zempel, J. Bacher & K. Moser (Hrsg.) Erwerbslosigkeit. Ursachen, Auswirkungen und Interventionen. Psychologie sozialer Ungleichheit, Band 12 (S. 17-24). Opladen: Leske & Budrich.

Zempel, J. & Moser, K. (2001). Die Evaluation von Trainings für Erwerbslose. In J. Zempel, J. Bacher & K. Moser (Hrsg.), Erwerbslosigkeit (S. 301-320). Opladen: Leske & Budrich.


2000

Göritz, A.S. & Moser, K. (2000). Repräsentativität im Online Panel. Der Markt, 39, 156-162.

Göritz, A., Batinic, B. & Moser, K. (2000). Online Marktforschung. In W. Scheffler & K.I. Voigt (Hrsg.), Entwicklungsperspektiven im E-Business. Grundlagen – Strategie – Anwendungsfelder (S. 187-202). Wiesbaden: Gabler.

Hertel, G., Bretz, E. & Moser, K. (2000). Freiwilliges Arbeitsengagement: Begriffsklärung und Forschungsstand. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 31, 121-140.

Moser, K., Hahn, T. & Galais, N. (2000). Expertentum und eskalierendes Commitment. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 31, 439-449.

Moser, K. & Zempel, J. (2000). Die Implementierung neuer Potentialanalyseverfahren in Organisationen. In L. v. Rosenstiel & T. Lang-von-Wins (Hrsg), Perspektiven der Po-tentialbeurteilung (S. 181-200). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Moser, K., Zempel, J., Galais, N. & Batinic, B.(2000). Selbständigkeit als Belastung und Herausforderung. In G. F. Müller (Hrsg.), Existenzgründung und unternehmerisches Handeln – Forschung und Förderung (S. 137-152). Landau: Verlag empirische Pädagogik.

Moser, K., Zempel, J. & Schultz-Amling, D. (2000). Strategische Elemente in Leistungs-beurteilungen. Zeitschrift Führung und Organisation, 69, 218-225.

Rahn, B. & Moser, K. (2000). Beiträge unterschiedlicher Prädiktoren zur Validität eines Assessment Centers. Personalforschung, 14, 177-190.

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