Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Leitung des Fachgebiets in Kassel / Honorarprofessor für Automobilmanagement an der EBS
Universität
Universität Kassel
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Institut
IBWL - Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Kommunikations- und Medienmanagement
Forschungsbereiche
Marketing
Kommunikation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
34109 Kassel
Strasse
Mönchebergstraße 17
Telefon
0561-804-2421

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS

Veröffentlichungen

- Internes Marketing, Interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Grundzüge der Corporate Communications, Vortrag Deutsche Bank Corporate Center, Frankfurt, April 2001 -

- Brand Building Strategies, Vortrag auf der Senior Management Conference, Deutsche Bank, Vienna, 25. Mai 2001 - Crisis Communication and Iternal Communication - Overcoming September 11th, Deutsche Bank, New York, 02. Oktober 2001

- E-Commerce im Automobilmarketing - Dimension, Ansatzpunkte, Entwicklungen - MBA-Programm Internationales Marketing, FH-Nordakademie, Elmshorn, 04. September 2001

- Agenturen als Dienstleister alter und neuer Media-Plattformen - MBA-Programm Universität St. Gallen, zum Start des neuen Media-MBA-Programms, St. Gallen, 30. August 2001

- Automobil-Management-Gemeinsam mit Ferdinand Dudenhöffer, erscheint 2000

- Postmodernes Automobilmanagement, in: Horizont, 19. Mai 1999

- Die Agenturauswahl, in: Geffken, Michael (Hrsg.), Das große Handbuch Werbung,
Landsberg am Lech 1999, S. 257-273

- Die Aufgaben der Kommunikationsabteilung, in: Geffken, Michael (Hrsg.), Das große
Handbuch Werbung, Landsberg am Lech 1999, S. 241-255

- Mit Marketing Preisdruck entschärfen, in: Automobil-Produktion 1/1998
(zusammen mit F. Dudenhöffer)

- Zulieferer-Marketing. Die vergessene Disziplin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,
08.09.1997 (zusammen mit F. Dudenhöffer)

- Systemmarke gegen Markenerosion, in: Absatzwirtschaft7/97, S. 31-36
(zusammen mit F. Dudenhöffer)

- Internationales Marken- und Kommunikationsmanagement in der Automobilbranche,
in: Werbeforschung & Praxis, Zeitschrift der DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche
Gesellschaft (DWG) 4/97, S. 21-31

- Die Suche nach der richtigen Agentur, in: GWA Jahrbuch 1997, Gesamtverband
Werbeagenturen GWA e.V. 1997, S. 17-32

- Die Entwicklung im Marketing: Integrierte Kommunikation als Zukunftsthema, in:
Horizont 1996, S. 52

- Auswahl von Kommunikationsagenturen, in: Meyer-Henschel, Gundolf (Hrsg.)
Alles was Sie schon immer über Werbung wissen wollten, Wiesbaden 1996, S. 201-205

- Automobilmarketing als Element des Wandels, in: Fritz, Wolfgang (Hrsg.) Bericht des
Symposiums Technik, Markt, Umwelt Festschrift zur 250 Jahrfeier der Universität
Braunschweig, Braunschweig 1995.

- Markenpolitik im Automobilmarkt, in: Der Markenartikel, 57. Jg., Heft 3, 1995, S. 90-94

- Ungebrochener Mythos, in: Markenmacht. Supplement von W&V und Süddeutsche
Zeitung, 1/1995, S. 27

- Markenpolitik im Automobilmarkt, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch des Markenartikel
Bd.1, Schäffer-Poeschel Stuttgart 1994, S. 227 ff.

- Automobilmarketing als Disziplin - von der generellen Orientierung zur professionellen
Anwendung, in: Bruhn, M., Meffert, H., Wehrle, F. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung
im Umbruch, Schäffer-Poeschel: Stuttgart 1994, S. 143-160

- Erfolgreiche Markenkommunikation durch effiziente Werbung, in: Effizienz in der Werbung ´94
GWA (Hrsg.), Verlag Märkte und Medien: Hamburg 1994, S. 25-29

- Fallstudie zur Marktkommunikation und Werbung des Golf in: Meffert, H., 20 Jahre
Golf-Marktkommunikation für ein Erfolgsprodukt, Stern-Bibliothek: Hamburg 1994, S. 8-14

- Kommunikationsagenturen als Dienstleister für Unternehmen, in: Berndt, Ralph, Hermanns,
Arnold (Hrsg.), Handbuch Marketing Kommunikation, Gabler: Wiesbaden 1993, S. 113-136

- Marketing statt Qualität - kann das funktionieren? in: Steger, Ulrich (Hrsg.), Der Niedergang
des US-Management Paradigmas - Die europäische Antwort, ECON Düsseldorf etc. 1993,
S. 117-136 (zusammen mit M. Bruhn)

- Effie ´93 - Werbung wirkt, Effizienz entscheidet, in: Effizienz in der Werbung ´93, GWA (Hrsg.)
Verlag Märkte und Medien: Hamburg 1993, S. 13-16

- Management und Anwendung integrierter Kommunikation, in: Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D.
(Hrsg.), Effizientes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1993, S. XX-XXV

- Umweltorientiertes Marketing, in: Hoppe, K.H. und Hoffmann, F. (Hrsg.), Marketingorientierte
Unternehmensführung. Konzepte und Perspektiven für die neuen Bundesländer,
Gabler Wiesbaden 1992, S. 167-190

- Unternehmenskommunikation zwischen Kulturförderung und Kultursponsoring, in: Informationen
für die Wirtschaft. Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald 10/1992, S. 7-12

- Verkäufer werden zu Unternehmern, in: Acquisa, Zeitschrift für erfolgreiches Verkaufen,
Nr. 9/91, S. 68-69

- Sport-Sponsoring, in: Strahlendorf, Peter (Hrsg.), Jahrbuch Sponsoring, ECON Düsseldorf etc.
1991, S. 117-131

- Visionäre Vertriebsstrategien in: Autohaus 20/1991, S. 37-39

- Spitzenköche statt Barmixer: Integrierte Kommunikation in der Reifephase, Horizont Nr. 51/52,
Annual 1991, 20. Dezember 1991, S. A2/A3

- Engagement zur Neupositionierung der Marke Opel, in: Roth, Peter (Hrsg.), Sportsponsoring,
2. Aufl., Landsberg am Lech 1990, S. 313-335

- Zur Standortbestimmung des Sozio- und Umweltsponsoring, in: Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D.
(Hrsg.), Sponsoring für Umwelt und Gesellschaft - Neue Instrumente der
Unternehmenskommunikation, Bonn 1990, S. 3-9

- Automobilmarketing in Europa, in: Res Oeconomica, Magazin für das praxisorientierte Studium
5. Jg. 6/1990, S. 6-10

- Entwicklungen im Bereich des Sportsponsoring - dargestellt am Beispiel der Marke Opel, in:
Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Dokumentation des
Workshops 16.11.1989 (Hrsg. H. Meffert und H. Wagner), Arbeitspapier No. 55, 1990, S. 15-36

- Career Development - mit Marketing an die Spitze. Vom Dienstleister zum Auftraggeber, in:
1. Symposium ´90. Marketing Alumni Münster, Münster 1990, S. 26-29

- Automobilmarketing in Europa - Chancen, Risiken und Herausforderungen für 1993,
in: Bruhn, M., Wehrle, F. (Hrsg.), Europa 1992 Chancen und Risiken für das Marketing,
Münster 1989, S. 87-100

- Unternehmenskommunikation und Kulturförderung, in: Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D. (Hrsg.),
Kulturförderung - Kultursponsoring - Zukunftsperspektiven der Unternehmenskommunikation,
Frankfurter Allgemeine/ Gabler Frankfurt und Wiesbaden 1989

- Gut gebaut, ist erst halb verkauft, in: Automobilproduktion April 1989, Ausgabe 1, S. 58-61

- Entscheidungen über den Einsatz von Werbe- und Kommunikationsagenturen, in: Bruhn,
M. (Hrsg.), Handbuch des Marketing, Beck München 1989, S. 509-534

- GWA-Effie: Die Fallstudien, in: Effizienz in der Werbung, Schäffer-Poeschel 86/87, 87/88,
Moisburg 1989, S. 11-12

- Effizienz in der Werbung - Fallbeispiele aus der Effie-Ausschreibung für Wirksamkeit in
der Werbung 1984/85, 85/86 Moisburg 1989 (Redaktion) Hrsg. GWA - Gesellschaft
der Werbeagenturen Frankfurt a. M.

- Unternehmenskommunikation und Kulturförderung, in: Bruhn, M. und Dahlhoff, H.D. (Hrsg.),
Frankfurter Allgemeine/ Gabler Frankfurt und Wiesbaden 1989, S. 13-34

- Sport-Sponsoring - Professionelles Engagement zur Neupositionierung der Marke Opel, in:
Bruhn, M. (Hrsg.), Sport-Sponsoring - Strategische Verklammerung in die
Unternehmenskommunikation, Bonn 1988, S. 53-82

- Von der Produktion des Zeitgeistes. Essay aus der Fremde, in: Pädagogische Korrespondenz
Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, Büchse der Pandora, Heft 3,
Sommer 1988, S. 82-88

- Corporate Identity, in: Graphik - Zeitschrift für visuelles Marketing, Mai 1984, S. 18-20

- Effizienz in der Werbung, Fallbeispiele aus der Effie-Ausschreibung für Wirksamkeit von
Werbung 1980/81, herausgegeben von der GWA Moisburg 1983

- Kommunikationswirkung - Konsequenzen der Kommunikationsarbeit, in: Dahlhoff, H.D. (Hrsg.),
Kommunikationswirkung - Konsequenzen der Kommunikationsarbeit Bonn 1983, S. 2-7

- Kommunikation und Koordination im internationalen Marketing, in: "Transfer", Zeitschrift der
DWG - Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft, Mai 1983, S. 27-30

- Effizienz in der Werbung, Fallbeispiele aus der Effie-Ausschreibung für Wirksamkeit von
Werbung 1980/81, herausgegeben von der GWA Moisburg 1982

- Bildschirmtext und Kommunikationsarbeit. Die Einführung, in: Dahlhoff, H.D.,
Bildschirmtext - Chancen für die Kommunikationsarbeit - herausgegeben im Auftrag des
BDW - Deutscher Kommunikationsverband Bonn 1982

- Vorwort zu Domizlaff, H.: "Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens", Ein Lehrbuch der
Markentechnik, Hamburg 1982, S. 27-30

- Praxis-Thesen zum neuen Medium "Bildschirmtext", in: "Transfer", Zeitschrift der
DGW- Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft, 9. Dezember 1982, S. 17-20

- Bildschirmtext und Kommunikationsarbeit. Die Einführung, in: Bildschirmtext - Chance für
die Kommunikationsarbeit - herausgegeben im Auftrag des BDW - Deutscher
Kommunikationsverband Bonn 1982

- Mehrpersonenentscheidungen, in: Haase, H. et al. (Hrsg.), Handbuch der Angewandten
Psychologie München 1981, S. 151-167

- Die Wertorientierung von Verbrauchern - Basisvariable für das Marketing, in: Haase,
H. et al. (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie München 1981, S. 130-152

- Unplanned und Impulse Purchases: Revised and Extended, in: Molt, W., Hartmann, H. A.
und Stringer, P. (Hrsg.), Advances in Economic Psychology Third Colloquium on Economic
Psychology 1978, Heidelberg 1981, S. 175-184

- Kollektive Kaufentscheidungen und Kaufwahrscheinlichkeiten - Analysen und methodische
Ergebnisse zu Basisproblemen der Käuferverhaltensforschung Hamburg 1980
(zusammen mit H. Meffert)

- Individuelle Wertorientierung - Analyse und Aussagewert personenspezifischer Werthierarchien
im Marketing, in: Meffert, H. (Hrsg.), Arbeitspapiere des Instituts für Marketing der Universität
Münster Nr. 23, Münster März 1980

- Haushaltsentscheidungen in: Hoyos Graf C., Kroeber-Riel, W., Rosenstiel, L. v., Stümpel,
B. (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Grundbegriffe, München 1980,
S. 216-227 (zusammen mit H. Meffert)

- Kollektive Kaufentscheidungsprozesse von Konsumenten in: Handelsforschung heute. Fortschritt
zum 50jährigen Bestehen der Forschungsstelle für den Handel, Duncker & Humbolt 1979,
S. 193-206 (zusammen mit H. Meffert)

- Ungeplantes und impulsives Kaufverhalten - eine empirische Untersuchung am Ort des Verkaufs,
in: Meffert, H., Steffenhagen, H. und Freter, H. (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information,
Gabler: Wiesbaden 1979, S. 311-330

- Kaufentscheidungsprozesse von Familien, Lang, Bern etc. 1979

Herausgeberschaft (Auswahl):

- Effizientes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel: Stuttgart 1993
(zusammen mit Manfred Bruhn)

- Sponsoring für Umwelt und Gesellschaft. Neue Instrumente der
Unternehmenskommunikation, Bonn 1990 (zusammen mit Manfred Bruhn)

- Kulturförderung/ Kultursponsoring Zukunftsperspektiven der
Unternehmenskommunikation, Frankfurter Allgemeine/ Gabler: Frankfurt und
Wiesbaden 1989 (zusammen mit Manfred Bruhn)

- Effizienz in der Werbung - Fallbeispiele der Effie-Ausschreibung für Wirksamkeit
in der Werbung 1983/84, Moisburg 1995 (Redaktion), GWA Gesellschaft der
Werbeagenturen (Hrsg.) Frankfurt am Main

- Kommunikationswirkung, Konsequenzen der Kommunikationsarbeit, Bonn 1983

- Effizienz in der Werbung - Fallbeispiele der Effie-Ausschreibung für Wirksamkeit
in der Werbung 1980/81 Moisburg 1982 (Redaktion), GWA Gesellschaft der
Werbeagenturen (Hrsg.) Frankfurt am Main

- Bildschirmtext- Chancen für die Kommunikationsarbeit - herausgegeben im
Auftrag des BDW - Deutscher Kommunikationsverband Bonn 1982

- Freizeit im Wandel - Konsequenzen für die Kommunikationsarbeit - herausgegeben
im Auftrag des BDW - Deutscher Kommunikationsverband Bonn 1982

- Herausgeber Arbeitspapiere CAR-Center of Automotive Research
Fachhochschule Gelsenkirchen

- Herausgeberbeirat "Media und Marketing", München seit 1998

- Herausgeberbeirat Werbeforschung & Praxis Werbewissenschaftliche Gesellschaften
Wien/Bonn seit 1985

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