Prof. Dr. oec. publ. Bartho Treis
Professor - emeritiert
Universität
Georg-August-Universität Göttingen
Georg-August-Universität Göttingen
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing und Handel
Institut für Marketing und Handel
Forschungsbereiche
Handel
Marketing und Wettbewerbsrecht
Methodenforschung zum Einsatz betriebswirtschaftlicher Unternehmenssimulation und Planspielen
Umwelt- und Qualitätsmanagement in Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Handel
Marketing und Wettbewerbsrecht
Methodenforschung zum Einsatz betriebswirtschaftlicher Unternehmenssimulation und Planspielen
Umwelt- und Qualitätsmanagement in Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
37073 Göttingen
37073 Göttingen
Strasse
Nikolausberger Weg 23
Nikolausberger Weg 23
Sekretariat
0551-394447
0551-394447
FAX
0551-394446
0551-394446
Veröffentlichungen
Die Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes im Lebensmitteleinzelhandel, zusammen mit R. Lademann, in: GRUR 1987, Heft 5, S. 262-268.
Überragende Marktstellung aufgrund von Finanzkraft (§ 22 Abs. 1, Satz 2 GWB) - Ökonomische Grundlagen und wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, dargestellt am Beispiel von Handelsbetrieben, zusammen mit M. Eggers, in GRUR 1988, Heft 10. S. 745-749.
Das Konzept der wechselseitigen Ausweichmöglichkeiten zur Erfassung von Nachfrage Wettbewerb, zusammen mit O. Hermes, in WRP 4/1988, S. 225-228.
Zur Zulässigkeit de Preiswerbung nach § 6e UWG, zusammen mit Th. Rudlowski, in: GRUR 1990, Heft 12, S. 961-967.
Beschafungsstrategien mittelständischer Handelsunternehmen im internatinalen Wettbewerb, in: Zukunftssicherung durch Strategische Unternehmensführung, Hrsg.: Droege & Comp., Düsseldorf 1991, S. 436-447.
Zukunftsperspektiven des Lebensmittelhandels und ihre Konsequenzen für die Agrarwirtschaft, in: Marketing, Management und Marketing-Management im Agrarbereich, Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Helzer, hrsg. von Franz J.A. Wagenhäuser, Hannover 1991.
Handelsbetriebslehre, Handelsmarketing, in Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1994.
Ökologieorientiertes Handelsmanagement in "Re"-Distributionssystemen, zusammen mit D. Funck, in: Trommsdorff, V.: Handelsforschung 1993/94, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel e.V., Wiesbaden 1994, S. 45-59.
Standortpolitik, in: Tietz, B. (Hrsg.): Handwörterbuch Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 2364-2379.
Institutionen- und Funktionenlehre des Handels, 2. überarb. und erw. Auflage, Göttingen 1997.
Handelsmanagement, 2. Aufl., Göttingen 1998.
Factory-Outlet-Center - Innovationen gegen den institutionellen Einzelhandel?, zusammen mit R.P. Lademann, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 2, 1998, S. 116-129.
Strategische Überlegung des Handels zum Category Management - Das Aktivitätenportfolio, zusammen mit O. Holzkämper, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 98/99 - Innovationen im Handel, Wiesbaden 1998, S. 267-289.
Bereiche und Mittel der Dienstleistungsgestaltung, zusammen mit R. Oppermann, in: Meyer, A. (Hrsg): Dienstleistungsmarketing, (Bd. 1) Stuttgart 1998, S. 784-806.
Markteintrittsbarrieren im Handel. Ökonomische Beurteilung und wettbewerbspolitische Konsequenzen, in: Dietrich v.d. Oelsnitz (Hrsg.), Markteintrittsmanagement, erscheint demnächst.
Funck, D., Alvermann, A., Mayer, M., Schwendt, S.: Die Zertifizierung integrierter Managementsysteme in kleinen und mittleren Dienstleistungs- und Handelsunternehmen - Ergebnisse eines Expertenworkshops - IMS-Forschungsberichte Nr. 1, Göttingen 2000 Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.