Prof. Dr. oec. publ. Bartho Treis

Professor - emeritiert

Universität
Georg-August-Universität Göttingen
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut
Institut für Marketing und Handel
Forschungsbereiche
Handel
Marketing und Wettbewerbsrecht
Methodenforschung zum Einsatz betriebswirtschaftlicher Unternehmenssimulation und Planspielen
Umwelt- und Qualitätsmanagement in Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
37073 Göttingen
Strasse
Nikolausberger Weg 23
Sekretariat
0551-394447
FAX
0551-394446

Veröffentlichungen

Ausgewählte Veröffentlichungen

Die Abgrenzung des sachlich relevanten Marktes im Lebensmitteleinzelhandel, zusammen mit R. Lademann, in: GRUR 1987, Heft 5, S. 262-268.

Überragende Marktstellung aufgrund von Finanzkraft (§ 22 Abs. 1, Satz 2 GWB) - Ökonomische Grundlagen und wettbewerbsrechtliche Konsequenzen, dargestellt am Beispiel von Handelsbetrieben, zusammen mit M. Eggers, in GRUR 1988, Heft 10. S. 745-749.

Das Konzept der wechselseitigen Ausweichmöglichkeiten zur Erfassung von Nachfrage Wettbewerb, zusammen mit O. Hermes, in WRP 4/1988, S. 225-228.

Zur Zulässigkeit de Preiswerbung nach § 6e UWG, zusammen mit Th. Rudlowski, in: GRUR 1990, Heft 12, S. 961-967.

Beschafungsstrategien mittelständischer Handelsunternehmen im internatinalen Wettbewerb, in: Zukunftssicherung durch Strategische Unternehmensführung, Hrsg.: Droege & Comp., Düsseldorf 1991, S. 436-447.

Zukunftsperspektiven des Lebensmittelhandels und ihre Konsequenzen für die Agrarwirtschaft, in: Marketing, Management und Marketing-Management im Agrarbereich, Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Helzer, hrsg. von Franz J.A. Wagenhäuser, Hannover 1991.

Handelsbetriebslehre, Handelsmarketing, in Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1994.

Ökologieorientiertes Handelsmanagement in "Re"-Distributionssystemen, zusammen mit D. Funck, in: Trommsdorff, V.: Handelsforschung 1993/94, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel e.V., Wiesbaden 1994, S. 45-59.

Standortpolitik, in: Tietz, B. (Hrsg.): Handwörterbuch Marketing, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 2364-2379.

Institutionen- und Funktionenlehre des Handels, 2. überarb. und erw. Auflage, Göttingen 1997.

Handelsmanagement, 2. Aufl., Göttingen 1998.

Factory-Outlet-Center - Innovationen gegen den institutionellen Einzelhandel?, zusammen mit R.P. Lademann, in: GfK-Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 2, 1998, S. 116-129.

Strategische Überlegung des Handels zum Category Management - Das Aktivitätenportfolio, zusammen mit O. Holzkämper, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 98/99 - Innovationen im Handel, Wiesbaden 1998, S. 267-289.

Bereiche und Mittel der Dienstleistungsgestaltung, zusammen mit R. Oppermann, in: Meyer, A. (Hrsg): Dienstleistungsmarketing, (Bd. 1) Stuttgart 1998, S. 784-806.

Markteintrittsbarrieren im Handel. Ökonomische Beurteilung und wettbewerbspolitische Konsequenzen, in: Dietrich v.d. Oelsnitz (Hrsg.), Markteintrittsmanagement, erscheint demnächst.

Funck, D., Alvermann, A., Mayer, M., Schwendt, S.: Die Zertifizierung integrierter Managementsysteme in kleinen und mittleren Dienstleistungs- und Handelsunternehmen - Ergebnisse eines Expertenworkshops - IMS-Forschungsberichte Nr. 1, Göttingen 2000

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