Prof. Dr. rer. pol. Hans Pechtl

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Greifswald
Fachbereich
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insb. Marketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
17489 Greifswald
Strasse
Friedrich-Loeffler-Straße 70
Telefon
03834-862481
Sekretariat
03834-862484
FAX
03834-862482

Veröffentlichungen

Monographien

Pechtl, H. (1991), Innovatoren und Imitatoren im Adoptionsprozeß von technischen Neuerungen, Bergisch-Gladbach 1991 (Dissertation).
Schmalen, H. / Pechtl, H. (1992), Technische Neuerungen in Kleinbetrieben, Stuttgart 1992.
Schmalen, H. / Schweitzer, W. / Pechtl H. (1996), Sonderangebotspolitik im Lebensmitteleinzelhandel, Stuttgart 1996.
Pechtl, H. (2000), Optimale Kauf- und Lagerhaltungsentscheidungen von Haushalten unter Berücksichtigung mehrerer Geschäftsstätten, Hamburg 2000 (Habilitation).
Pechtl, H. (2003), Der decoy-Effekt: ein Phänomen der kontextbeeinflußten Präferenzbildung, Aachen 2003.
Krüger, J. (2004), Elektronische Marktplätze in vertikalen Marktplätzen, Aachen 2004 (Dissertation).


Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1989), Erweiterungen des dichotomen Adoptionsbegriffs in der Diffusionsforschung – Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der kommerziellen PC-Software-Anwendung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Vol. 35, 1989, S. 92- S. 120.
Schmalen, H. / Binninger, F.-M. / Pechtl, H. (1993), Diffusionsmodelle als Entscheidungshilfe zur Planung absatzpolitischer Maßnahmen bei Neuprodukteinführungen: Modelltheoretische Implikationen einer empirischen Untersuchung, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), Vol. 53, 1993, S. 513-527.
Schmalen, H. / Pechtl, H. (1995), Die Absatzwirkung von Sonderangebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Vol. 65, 1995, S. 587-607.
Schmalen, H. / Pechtl, H. (1996), Die Rolle der Innovationseigenschaften als Determinanten im Adoptionsverhalten, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Vol. 48, 1996, S. 816-836.
Pechtl, H. (1998), Wahrnehmung, Image und Aufmerksamkeitswirkung von TV-Werbung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1998, Vol. 44, 1998, S. 65-86.
Pechtl, H. (2000), Die Prognosekraft des Prognoseberichts, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Vol. 52, 2000, S. 141-159.
Pechtl. H. (2001), E-Commerce und Marketing, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), Heft 2, 2001, S. 109-123.
Bernhardt, I. / Pechtl, H. (2003), Gesundheitsportale als Geschäftsmodelle in der E-Health, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 2003, S. 48-63.
Pechtl, H. (2003), Adoption of online shopping by German grocery shoppers, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 13, (April 2003), S. 145-159.
Pechtl, H. (2004), Profiling intrinsic deal proneness for HILO and EDLP price promotion strategies, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 11, S. 223-233.
Pechtl, H. (2008), Ambush-Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jg. 37, H. 2, S. 69–74.


Beiträge in Sammelwerken und nicht referierten Zeitschriften

Pechtl, H. / Schmalen, H. / Schweitzer, W. (1992), Sonderangebote und ihre Ausstrahlung auf die Markenfamilie, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung 1991/92, Wiesbaden 1992, S. 225-240.
Schmalen, H. / Lang, H. / Pechtl, H. (1996), Gattungsmarken als Profilierungsinstrument im Lebensmittel-Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung 1996/97, Wiesbaden 1996, S. 230-257.
Wiederabdruck in: Esch, F.-R. (Hrsg.) Moderne Markenführung, Wiesbaden 3. Auflage, 2001, S. 861-979.
Pechtl, H. (2000), Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen in der mittelständischen Lebensmittelindustrie, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.) Jahrbuch der KMU-Forschung 2000, München 2000, S. 219-233.
Pechtl, H. (2000), Das Phänomen der Präferenzumkehr, in: WiSt, Vol. 29, 2000, S. 319-322.
Pechtl, H. (2001), Marketing im Lebensmitteleinzelhandel, in: Tscheulin, D. K. / Helmig, B. (Hrsg.) Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden 2001, S. 497-514.
Pechtl. H. (2001), Stichworte: „Eventmarketing“, „Sortimentspolitik“, „Werbebudgetierung“ in: Bühner, R. (Hrsg.), Management-Handbuch, München 2001.
Pechtl H. (2001), Stichworte: „Adoptertypologie“, „Adoptionsprozeß“, „asymmetrischer Dominanzeffekt“, „Präferenzumkehr“ in: Diller H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing-Lexikon, 2. Auflage Stuttgart 2001.
Pechtl H. (2002), Das Internet als Vertriebsweg im Einzelhandel, in: Keuper, F. (Hrsg.), Electronic Business und Mobile Business - Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle, München 2002, S. 397- 438.
Krüger, J. / Pechtl, H. (2003), Vertriebstransformation – Eine Fallstudie aus dem Automobilzulieferbereich, in: WISU, Heft 1, 2003, S. 88-89.
Pechtl, H. (2003), Logik von Preissystemen, in: Hermann, A. / Diller H. (Hrsg.), Handbuch des Preismanagements, Wiesbaden 2003, S. 69-91.
Pechtl, H. (2003), Preis- und Werbepolitik im Sortimentsverbund, in: Burchert, H. et al. (Hrsg.), Übungsbuch Absatzwirtschaft, München 2003, S. 315-329.
Pechtl, H. (2003), Sales Promotions im Einzelhandel, in: Burchert, H. et al. (Hrsg.), Übungsbuch Absatzwirtschaft, München 2003, S. 347-355.
Bouncken, R. B., Koch, M. (2005): Kooperationen von Biotechnologieunternehmen, in: Bliemel, F., Eggert, A., Fassott, G., Henseler, J. (Hrsg.): Handbuch PLS-Pfadmodellierung: Methode, Anwendung, Praxisbeispiele, Stuttgart 2005, S. 291-305.
Pechtl, H., Skrobek, J. (2006): Unsicherheiten im internationalen Beschaffungsprozess, in: WISU, Heft 4, 2006, S.523-526.


Diskussionspapiere

Schmalen, H. / Pechtl, H. (1989), Technologien im Handwerk, in: Passauer Hefte für Unternehmensführung und Absatzwirtschaft, Nr. 2, Passau 1989.
Schmalen, H. / Pechtl, H. / Binninger, F.-M. (1992), Wirtschaftspartner Tschechische Republik, in: Passauer Hefte für Unternehmensführung und Absatzwirtschaft, Nr. 4, Passau 1992.
Pechtl, H. (2000), Die Kongruenzhypothese in der Geschäftsstättenwahl, Diskussionspapier 15/00, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.
Pechtl, H. (2001), Akzeptanz und Nutzung des E-Commerce im B2C – Eine empirische Analyse, Diskussionspapier 09/01, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.
Pechtl, H. (2004), Das Preiswissen von Konsumenten: Eine theoretisch-konzeptionelle Analyse, Diskussionspapier 01/04, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.
Pechtl, H. (2004), Definitions- und Wirkungsbereich des decoy-Effekts – eine empirisch-explorative Untersuchung, Diskussionspapier 10/04, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.
Pechtl, H. (2005), Die „value-shift“-Erklärung im Attraktionseffekt, Diskussionspapier 07/05, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.
Pechtl, Hans (2007), Trittbrettfahren bei Sportevents. Das Ambush-Marketing, Diskussionspapier 01/07, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, Universität Greifswald.


Rezensionen

Schreckling, E., Erlösrechnung im industriellen Produktgeschäft: Ein Beitrag zum Marketingcontrolling, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BfuP), Vol. 51, 1999, S. 239-240.
Benkenstein, M., Entscheidungsorientiertes Marketing, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Vol. 72, 2002, S. 436-437.


Lehrbücher

Pechtl, H. (2004), Preispolitik, UTB, Stuttgart.
Schmalen, H./ Pechtl, Hans (2006), Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, 13. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
Schmalen, H./ Pechtl, H. (2007): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft. Übungsbuch. 5., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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