Prof. Dr. phil. Thomas Deißinger
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Universität Konstanz
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Wirtschaftswissenschaften
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Wirtschaftspädagogik
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Historische und Vergleichende Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Berufsbildungsrecht und Berufsbildungspolitik
Fragen der Institutionellen und didaktischen Gestaltung von Ausbildungsprozessen
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Veröffentlichungen
Deißinger, Thomas (1992). Rezension zu: Aschenbrücker, Karin/Pleiß, Ulrich (Hrsg.): Menschenführung und Menschenbildung. Perspektiven für Betrieb und Schule, Baltmannsweiler (Schneider) 1991, in: Erziehungswissenschaft und Beruf. Vierteljahresschrift für Unterrichtspraxis und Lehrerbildung, 40. Jg., H. 4, S. 466-468.
Deißinger, Thomas (1993). "Wenig geänderte britische Berufsausbildung", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 159/28 (13. Juli 1993), S. 8.
Deißinger, Thomas (1993). Rezension zu: Bynner, John/Roberts, Ken (eds.): Youth and Work: Transition to Employment in England and Germany, London (Anglo-German Foundation) 1991), in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 89. Jg., H. 4, S. 442-444.
Deißinger, Thomas (1993). Nationale Muster der "berufspädagogischen Reaktion" auf die Industrielle Revolution: die englischen Verhältnisse, in: Pädagogische Rundschau, 47. Jg., H. 6, S. 721-748.
Deißinger, Thomas (1994). Rezension zu: Callender, Claire: Will National Vocational Qualifications Work? Evidence from the Construction Industry. A Report to the Employment Department (IMS Report, No. 228), Brighton (Institute of Manpower Studies) 1992, in: Bildung und Erziehung, 47. Jg., H. 1, S. 119-121.
Deißinger, Thomas (1994). The Evolution of the Modern Vocational Training Systems in England and Germany: A Comparative View, in: Compare. A Journal of Comparative Education, Vol. 24, No. 1, S. 17-36.
Deißinger, Thomas/Greuling, Oliver (1994). Die englische Berufsbildungspolitik der achtziger Jahre im Zeichen der Krise eines "Ausbildungssystems": Historische Hintergründe und aktuelle Problemlagen, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 90. Jg., H. 2, S. 127-146.
Deißinger, Thomas (1994). Aktuelle Entwicklungen im englischen Berufsbildungssystem. - Kontinuität im Zeichen der Reformbedürftigkeit, in: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 9. Jg., H. 16, S. 95-116.
Deißinger, Thomas (1994). Rezension zu: Greinert, Wolf-Dietrich: Das "deutsche System" der Berufsausbildung. Geschichte, Organisation, Perspektiven
Deißinger, Thomas/Greuling, Oliver (1994). "Fallstricke" auslandspädagogischer Recherchen und ihre Konsequenzen: Anmerkungen zu Michael Kruse: "Das Berufsbildungssystem in England", in: Die berufsbildende Schule, 46. Jg., H. 9, S. 303-304.
Deißinger, Thomas (1994). Das Reformkonzept der "Nationalen beruflichen Qualifikationen". - Eine Annäherung der englischen Berufsbildungspolitik an das "Berufsprinzip"?, in: Bildung und Erziehung, 47. Jg., H. 3, S. 305-328.
Deißinger, Thomas (1995). Rezension zu: Greinert, Wolf-Dietrich: Das "deutsche System" der Berufsausbildung. Geschichte, Organisation, Perspektiven, Baden-Baden (Nomos Verlagsgesellschaft) 1993, in: Pädagogische Rundschau, 49. Jg., H. 1, S. 87-90.
Zabeck, Jürgen/Deißinger, Thomas (1995). Die Berufsakademie Baden-Württemberg als Evaluationsobjekt: Ihre Entstehung, ihre Entwicklung und derzeitige Ausgestaltung sowie ihr Anspruch auf bildungspolitische Problemlösung, in: Zabeck, Jürgen/Zimmermann, Matthias (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit der Berufsakademie Baden-Württemberg. Eine Evaluationsstudie, Weinheim (Deutscher Studien Verlag), S. 1-28.
Zimmermann, Matthias/Deißinger, Thomas (1995). Zur Forderung nach überregionaler Gleichstellung der an der Berufsakademie Baden-Württemberg erworbenen Abschlüsse mit Fachhochschul-Diplomen. - Eine Darstellung und kritische Würdigung der aktuellen Diskussion, in: Zabeck, Jürgen/Zimmermann, Matthias (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit der Berufsakademie Baden-Württemberg. Eine Evaluationsstudie, Weinheim (Deutscher Studien Verlag), S. 441-476
Deißinger, Thomas (1995). Das Konzept der "Qualifizierungsstile" als kategoriale Basis idealtypischer Ordnungsschemata zur Charakterisierung und Unterscheidung von "Berufsbildungssystemen", in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 91. Jg., H. 4, S. 367-387.
Deißinger, Thomas (1995). Aktuelle Entwicklungen im englischen Berufsbildungssystem. - Kontinuität im Zeichen der Reformbedürftigkeit, in: Sommer, Karl-Heinz (Hrsg.), Problemfelder der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Stuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 19), Esslingen (Deugro), S. 72-97.
Deißinger, Thomas (1995). Eine bildungspolitische Forderung im Spiegel der aktuellen Rechtslage: die überregionale Anerkennung der Berufsakademie Baden-Württemberg, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 43. Jg., H. 4, S. 429-442.
Deißinger, Thomas (1996). Germany's Vocational Training Act: Its Function as an Instrument of Quality Control within a Tradition-based Vocational Training System, in: Oxford Review of Education, Vol. 22, No. 3, S. 317-336.
Deißinger, Thomas (1996). Modularisierung der Berufsausbildung. - Eine didaktisch-curriculare Alternative zum „Berufsprinzip“?, in: Beck, Klaus/Müller, Wolfgang/Deißinger, Thomas/Zimmermann, Matthias (Hrsg.), Berufserziehung im Umbruch. - Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung, Weinheim (Deutscher Studien Verlag), S. 189-208.
Greuling, Oliver (1996). Berufsvorbereitung und Berufswahl von britischen und deutschen Jugendlichen, Frankfurt a.M.(Peter Lang) (Dissertation).,
Deißinger, Thomas (1997). Rezension zu: Euler, Dieter/Sloane, Peter F.E. (Hrsg.): Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte, Pfaffenweiler (Centaurus) 1997, in: Erziehungswissenschaft und Beruf. Vierteljahresschrift für Unterrichtspraxis und Lehrerbildung, 45. Jg., H. 4, S. 539-541.
Deißinger, Thomas (1997). The German Dual System: A Model for Europe?, in: Education and Training, Vol. 39, No. 8, S. 297-302.
Deißinger, Thomas (1998). Beruflichkeit als "organisierendes Prinzip" der deutschen Berufsausbildung, Markt Schwaben (EUSL-Verlagsgesellschaft) (Habilitationsschrift).
Deißinger, Thomas (1999). Beruflichkeit als Zusammenhang. Ein Vergleich mit England, in: Harney, K./Tenorth, H.-E. (Hrsg.), Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten (40. Beiheft zur Zeitschrift für Pädagogik), Weinheim, S. 189-207.
Deißinger, Thomas (2000). Ausbildungsstandards in der Berufsbildung - Flexibilisierung durch Modularisierung?, in: IG Metall/Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.), Das Duale System der Berufsbildung im internationalen Vergleich (IV. Werkstattgespräch: "Bildung in Europa"), Bochum, S. 37-48.
Deißinger, Thomas (2000). The German „Philosophy“ of Linking Academic and Work-based Learning in Higher Education – The Case of the „Vocational Academies“, in: Journal of Vocational Education and Training, Vol. 52 (2000), No. 4, S. 605-626.
Schütte, Friedhelm/Deißinger, Thomas (2000). Bildung" und "Arbeit" im internationalen Diskurs. Zur Aktualität und Relevanz historisch-vergleichender Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96. Jg., H. 4, S. 540-555.
Deißinger, Thomas (2000). Current Problems and Developments of VET in Germany – The Educational Case for Modernisation, in: Australian Journal of Adult Learning, Vol. 40, No. 1, S. 5-32.
Canning, Roy/Deißinger, Thomas/Loots, Catriona (2000). Continuity and Change in Apprenticeship Systems: A Comparative Study between Scotland and Germany, in: Scottish Journal of Adult and Continuing Education, Vol. 6, No. 2, S. 99-117.
Deißinger, Thomas (2001). Entwicklung didaktisch-curricularer Vorgaben für die Berufsbildung in Deutschland, in: Bonz, Bernhard (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung, Hohengehren (Schneider Verlag), S. 71-87.
Deißinger, Thomas (2001). Modularisierung und Beruflichkeit – Überlegungen zur Differenzierung eines vermeintlichen Gegensatzes, in: Reinisch, Holger/Bader, Reinhard/Straka, Gerald A. (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, Opladen (Leske und Budrich), S. 195-204.
Deißinger, Thomas (2001). Das Problem der beruflichen Bildung bei Adam Smith und den englischen Utilitaristen, in: Berninghaus, Siegfried K./Braulke, Michael (Hrsg.), Beiträge zur Mikro- und zur Makroökonomik. Festschrift für Hans Jürgen Ramser, Berlin (Springer Verlag), 2001, S. 129-141.
Deißinger, Thomas (2001). Länderprofil Großbritannien: England/Wales, in: Hellwig, Wolfgang/Lauterbach, Uwe/Kopp, Botho von (Hrsg.), Innovationen nationaler Berufsbildungssysteme von Argentinien bis Zypern. Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden (Nomos Verlag), S. 99-102.
Müller, Wolfgang/Deißinger, Thomas (2001). Berufserziehung im Spannungsverhältnis zwischen personaler Individuation und beruflicher Sozialisation – Professor (em.) Dr. Jürgen Zabeck wird 70 Jahre alt, in: Wirtschaft und Erziehung, 53. Jg., H. 10, S. 358-359.
Deißinger, Thomas, Hrsg. (2001). Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung (Bildung und Arbeitswelt, Bd. 5), Baden-Baden (Normos Verlagsgesellschaft).
Deißinger, Thomas (2001). Zum Problem der historisch-kulturellen Bedingtheit von Berufsbildungssystemen: Gibt es eine „Vorbildfunktion“ des deutschen Dualen Systems im europäischen Kontext?, in: ders. (Hrsg.), Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung (Bildung und Arbeitswelt, Bd. 5), Baden-Baden (Normos Verlagsgesellschaft) 2001, S. 13-44.
Deißinger, Thomas/Müller, Wolfgang (2001). Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als ‘Gegenstand’ methodologischer und historiographischer Reflexion – Zum 70. Geburtstag von Professor em. Dr. Jürgen Zabeck, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97. Jg., H. 4, S. 584-586.
Deißinger, Thomas (2001). Vocational Training in Small Firms in Germany: The Contribution of the Craft Sector, in: Education and Training, Vol. 43, No. 8/9, S. 426-436.
Pilz, Matthias/Deißinger, Thomas (2001). Systemvarianten beruflicher Qualifizierung: Eine schottisch-englische Vergleichsskizze im Zeichen der Modularisierungsdebatte, in: Bildung und Erziehung, 54. Jg., H. 4, S. 439-458.
Deißinger, Thomas (2001). Zur Frage nach der Bedeutung des Berufsprinzips als „organisierendes Prinzip“ der deutschen Berufsausbildung im europäischen Kontext: Eine deutsch-französische Vergleichsskizze, in: Tertium Comparationis, 7. Jg., H. 1, S. 1-18.
Deißinger, Thomas (2002). Chancen und Risiken einer Modularisierung der Berufsausbildung, in: Wingens, Matthias/Sackmann, Reinhold (Hrsg.), Bildung und Beruf. Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft, Weinheim (Juventa Verlag), S. 121-137.
Deißinger, Thomas (2002). Different Approaches to Lifelong Learning in Britain and Germany: A Comparative View with Regard to Qualifications and Certification Frameworks, in: Harney, Klaus et al. (Eds.), Lifelong Learning: One Focus, Different systems, Frankfurt a.M. (Peter Lang) 2002, S. 183-194.
Deißinger, Th. (2003). Die Meister müssen Lehrgeld zahlen. Probleme der formalen beruflichen Bildung in Entwicklungsländern, in: Der Überblick. Zeitschrift für ökumenische Begegnung und internationale Zusammenarbeit, 39. Jg., H. 1, S. 42-45.
Deißinger, Th. (2003). Renaissance der Lehre – Renaissance des Berufs? Aktuelle Reformansätze der beruflichen Bildung in England und Wales, Schottland und Australien, in : Arnold, Rolf (Hrsg.), Berufsbildung ohne Beruf? Berufspädagogische, bildungspolitische und internationale Perspektiven, Hohengehren (Schneider Verlag), S. 170-189.
Deißinger, Th. (2003). Zertifizierung informellen Lernens: Strukturen und Erfahrungen in England und Wales, in: Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes (Hrsg.), Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten (Internationaler Fachkongress 21./22. Januar 2003), Saarbrücken, S. 72-76.
Deißinger, Th. (2004). Apprenticeship Cultures – a comparative view, in: Roodhouse, S./Hemsworth, D. (Eds.), Apprenticeship: An Historical Re-invention for a Post Industrial World, Bolton (University Vocational Awards Council), S. 43-58.
Deißinger, Th. (2004). Apprenticeship Systems in England and Germany: decline and survival, in: Greinert, W.-D./Hanf, G. (Eds.), Towards a History of Vocational Education and Training (VET) in Europe in a Comparative Perspective. Proceedings of the First International Conference, October 2002, Florence, Vol. I (CEDEFOP Panorama Series, No. 103), Luxembourg (Office for Official Publications of the European Communities), S. 28-45.
Deißinger, Th. (2004). Ausbildung im Medium der Lehre im angelsächsischen Kulturraum – Prämissen, neuere Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel der englischen Berufsausbildung, in: Reinisch, H./Eckert, M./Tramm, T. (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung, Opladen (Leske & Budrich) 2004, S. 79-90.
Deißinger, Th. (2004). Germany’s System of Vocational Education and Training: challenges and modernisation issues, in: International Journal of Training Research, Vol. 2, No. 1, S. 76-99.
Deißinger, Th. (2004). Lernortkooperation aus internationaler Perspektive: England, in: Euler, Dieter (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation, Bd. 1: theoretische Fundierung, Bielefeld (W. Bertelsmann) 2004, S. 580-600.
Deißinger, Th. (2005). Berufsbildungsreform in Australien – „Kompetenzorientierung“ im Zeichen eines „offenen Ausbildungsmarktes", in: Berufsbildung, 59. Jg., H. 93, S. 44-45.
Deißinger, Th. (2005). Links between Vocational Education and Training (VET) and Higher Education: The case of Germany, in: Gallacher, J./Osborne, M. (Eds.), A Contested Landscape. International perspectives on diversity in mass higher education, Leicester (National Institute of Adult Continuing Education), S. 92-116.
Deißinger, Th. (2005). Zur Frage der Verwertbarkeit schulischer Berufsbildung am Beispiel der baden-württembergischen Berufskollegs: Welchen Beitrag leisten didaktische Innovationen?, in: Jacob, M./Kupka, P. (Hrsg.), Perspektiven des Berufskonzepts – Die Bedeutung des Berufs für Ausbildung und Arbeitsmarkt (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Bd. 297), Nürnberg (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit).
Deißinger, Th./Hellwig, S. (2005). Apprenticeships in Germany: modernising the Dual System, in: Education and Training, Vol. 47, No. 4/5, S. 312-324.
Deißinger, Th./Hellwig, S. (2005). Structures and Functions of Competence-based Education and Training (CBET): A Comparative Perspective (Beiträge aus der Praxis der beruflichen Bildung, Nr. 14), ed. by InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH/Capacity Building International, Germany), Mannheim (InWEnt).
Deißinger, Th./Ruf, M. (2006). Übungsfirmen am Kaufmännischen Berufskolleg in Baden- Württemberg. Praxisorientierte vollzeitschulische Berufsausbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Paderborn (Eusl). Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.