Prof. Dr. rer. pol. Andreas Fischer

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Leuphana Universität Lüneburg
Fachbereich
Fakultät II – Wirtschafts-, Verhaltens- und Rechtswissenschaften
Institut
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Didaktik der Wirtschaftslehre
Forschungsbereiche
Entwicklung eines nachhaltig orientierten wirtschaftsdidaktischen Konzeptes
Konzeption einer nachhaltig ausgerichteten Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Handlungslernen im Berufsschulunterricht
Förderung von Schlüsselqualifikationen
Land
Deutschland
Ort / PLZ
21335 Lüneburg
Strasse
Scharnhorststraße 1
Telefon
04131-782063

Veröffentlichungen

Fischer, A. / Hedtke, R. / Jacke, N. / Henkenburg, P. (Hrsg.), 2002: Sowi-onlinejournal. Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktiken. Online Zeitschrift 1/2002: Globalität.

Fischer, A. / Hedtke, R. / Jacke, N. / Henkenburg, P. (Hrsg.), 2002: Sowi-onlinejournal. Sozialwissenschaften und ihre Fachdidaktiken. Online Zeitschrift 1/2002: Länderbericht: Ökonomische Bildung in Europa.

Fischer, A., 2002: Überwindung von Widerständen: Anknüpfung an und Erweiterung von traditionellen Lehr-Lern-Arrangements. In: Beer, W. / Kraus, J. /Jobst. P. / Terlinden, R. (Hrsg.): Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Schwalbach. Ts. Seite 56-74.

Fischer, A., 2002: Spannungsverhältnis Schule-Wirtschaft als Herausforderungen für Kooperationen. In: Natur & Kultur (Hrsg.), Reader zum Schülertag des World Renewable Energy Congress II. Köln. Seite 40-51.

Fischer, A., 2002: Nachhaltige Entwicklung und Bildungsreform. In: Niedersächsisches Umweltministerium (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung - von Rio nach Johannesburg. Tagungs-reader. Hannover. Seite 88-99.

Fischer, A. / Bormann, I. /Stolte, P., 2001: Empfehlungen für schulische Öko-Audit-Verfahren. Abschlussbericht. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Fischer, A./ Hahn, G. (Hrsg.), 2001: Interdisziplinarität fängt im Kopf an. Reihe: Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwicklung.

Fischer, A. / Hahn, G. (Hrsg.), 2001: Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. Frankfurt am Main.

Fischer, A. / Vogel, Th. (Hrsg.), 2000: Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und Lebenslanges Lernen. Ansprüche und Umsetzung in der beruflichen Bildung. Bielefeld.

Fischer, A., 2000: Kristallisationspunkte von Nachhaltigkeit - Herausforderungen für die berufliche Bildung. In: Herz. O. u.a. (Hrsg.): Umweltbildung. Bielefeld.

Fischer, A., 2000: Ein nachhaltiges Schul-Audit - Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess. In: Bormann. I. / Haan, de, G. / Erben. F., (Hrsg.) Schulprofil durch Öko-Audit. Hamburg.

Fischer, A. / Hahn, G., 2000: Vom schwierigen Vergnügen einer Kommunikation über die Idee der Nachhaltigkeit. In: Michelsen, G. (Hrsg.): Sustainable University. Frankfurt/M.

Fischer, A. / Hahn, G., 2000: Das Studium als Berufsvorbereitung - ein Mythos der Lehrerbildung. In: Sieland, B. (Hrsg.): Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung. Hamburg.

Fischer, A. / Michelsen, G., 2000: Von der Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote. In: Michelsen, G. (Hrsg.): Sustainable University. Frankfurt/M.

Fischer, A. / Bormann, I., 2000: Parallelen zwischen Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslangem Lernen. In: Fischer, A./ Vogel, Th. (Hrsg.): Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und Lebenslanges Lernen -Ansprüche und Umsetzung in der beruflichen Bildung. Bielefeld.

Fischer, A. / Hahn, G. / Michelsen, G., 2000: Studienprogramm Nachhaltigkeit. Frankfurt.


Fischer, A. (gemeinsam mit Hedtke, R.), 2000: Sowi-onlinejournal 1/2000: Nachhaltigkeit.


Bormann, I. / Haan, de , G. / Erben, F. (Hrsg.), 2000: Schulprofil durch Öko-Audit. Hamburg.

Bormann, I., 2000: Schule als lernende Organisation. Kann eine veränderte Lehrerbildung Schule verändern? Online Zeitschrift: http://www.sowi-online.de

Fischer, A., 1999: Energie-Klima-Bildung zwischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: PPS Personal-, Produktions- und Servicegesellschaft der Salzgitter AG (Hrsg.): Dokumentation der Fachvorträge während der Bildungstage 99.

Fischer, A., 1999: Vorwort. In: Fischer, A. (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M. Seite 7-8.

Fischer, A., 1999: Vom schwierigen Vergnügen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Fischer, A. (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M. Seite 19-40.

Fischer, A., 1999: Sustainability – nachhaltige Evolution der Lehrerausbildung. In: Fischer, A. (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M. Seite 41-66.

Fischer, A., 1999: Lernfelder und nachhaltige Entwicklung - Potentiale für die ökonomische Bildung. in: Huisinga, R./Speier H.D./Lisop, I. (Hrsg.): Lernfeldorientierung. Konstruktion und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M. Seite 383-408.

Fischer, A., 1999: Vom Öko-Audit zum nachhaltigen Schulaudit. In: Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA): Das Öko-Audit. Stütze oder Ballast für Schulen im Agenda-Prozess? Heft 4. Recklinghausen. Seite 4-16.

Bormann, I., 1999: Schulaudit und Akteursqualifizierung. In: Fischer, A. (Hrsg.): Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M. Seite 215-237.

Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA), Hrsg., Das Öko-Audit. Stütze oder Ballast für Schulen im Agenda-Prozess? NUA-Hefte Nr. 4, Recklinghausen: NUA Selbstverlag, 1999

Fischer, A., 1999: Sustainability – Herausforderung an die Lehrerausbildung. Fischer, A. (Hrsg.), Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M.

Fischer, A., 1999: Vom schwierigen Vergnügen der nachhaltigen Lehrerausbildung. In: Fischer, A. (Hrsg.), Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M.

Fischer, A. (Hrsg.), 1999: Herausforderung Nachhaltigkeit – Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt/M.

Fischer A./Michelsen G., 1999: Lehrangebote für „Querdenker“. Neue Problemstellung in der Nachhaltigkeitsdebatte – Interdisziplinarität als Antwort. In: Campus Courier. Zeitung für das Projekt „Agenda 21 – Universität Lüneburg.“ Lüneburg.

Fischer, A., 1999: Lernfelder und Nachhaltige Entwicklung - Potentiale für die ökonomische Bildung. In: Lisop, Ingrid/Huisinga, Richard/Speier, Hans-Dieter (Hrsg.), 1999: Lernfeldorientierung. Konstruktion und Unterrichtspraxis. Frankfurt/M.

Biehler-Baudisch, H./Fischer, A./ Schemme, D., 1998: Leitfaden für handlungsorientierte Umweltprojekte. Bielefeld. 96 Seiten.

Fischer, A., 1998: Wege zu einer nachhaltigen beruflichen Bildung. Bielefeld. 250 Seiten.

Fischer, A., 1997: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lehrbrief für das Weiterbildende Fernstudium „Umwelt und Bildung“ der Universität Rostock. 129 Seiten.

Fischer, A. (Hrsg.), 1996: Lernaktive Methoden in der beruflichen Umweltbildung. Bielefeld. 144 Seiten.

Fischer, A. (Hrsg.), 1995: Sustainability-Ethos: Schule, Berufsbildung und Hochschule für eine dauerhaft umweltgerechte Entwicklung. Dokumentation der Tagung. Hattinger Materialien. Berlin. 144 Seiten.

Fischer, A. (Hrsg.), 1995: Umweltlernen im Unterricht zwischen Ökologie und Ökonomie. Bielefeld. 159 Seiten.

Fischer, A., 1995: Nachhaltiges Wirtschaften - Ansätze für einen ökologisch orientierten Unterricht. PLIB-Werkstattheft 38. Ludwigsfelde. 87 Seiten.

Fischer, A., 1995: Herausforderung für die Wirtschaftspädagogik durch den ökologisch-ökonomischen Diskurs. In: Dikau, J./ Hartmann, G. (Hrsg.): Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung. Innovation in der Wirtschaftspädagogik - Konzeptionen und Transfermöglichkeiten. Neusäß. Seite 49-67.

Fischer, A./Hartmann, G. (Hrsg.) 1993: Umweltlernen in der beruflichen Bildung. Hattinger Materialien zur beruflichen Umweltbildung. Hattingen. 147 Seiten.

Wirtschaftslehreunterrichts an berufsbildenden Schulen. In: Koch, D./ Speier, H. D. (Hrsg.): Berufsbildung für Europa - Ökologie und Markt. Tagungsbeiträge I. Hochschultage Berufliche Bildung 1992. Frankfurt/ M. Seite 49-72.

Fischer, A./Hartmann, G. (Hrsg.) 1993: Umweltlernen in der beruflichen Bildung. Hattinger Materialien zur beruflichen Umweltbildung. Hattingen. 147 Seiten.

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